Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » Java » GUI-Designer

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
16.09.2005, 16:22 Uhr
KaraHead



Hi,
Hab nun ein paar Projekte mit Java realisiert und kann/will nicht mehr auf Java verzichten.
Hab aber gemerckt, dass man starke nerven brauch um eine brauchbare Swing-Gui hochzuziehen.

Nun wollt ich mal fragen welchen Gui-Designer ihr benutzt und ob ihr überhaupt einen benutzt.

Der Thread soll einfach ein paar Meinungen und Erfahrungen im Umgang mit GUI-Designern sammeln, für mich und für alle Java-Liebhaber die irgendwann in der selben Klemme stecken.

Also auf geht's
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
16.09.2005, 18:48 Uhr
Österreini



Hm ... nachdem wir in der Schule bis jetzt nur mit NetBeans gearbetet haben, haben wir auch den verwendet ...
... wobei hier am Praktischsten wohl das Absolut-Layout ist, da man einfach die Dinge an die gewünschte Pixel-Position setzen kann...

einziger Nachteil: wer netBeans nicht hat, kann das Proggy dann ned ausführen, weil ne Klasse fehlt ... bzw. mehrer ... ob das Problem mit dem Kopieren der Klassen behoben werden kann - kA ...
[Außerdem haben wir den Gui-Designer nur in NetBeans 3.6 verwendet ... jetzt gibts schon 4.1 oder so ... vielleicht gabs da bisher Verbesserungen]
--

Your Anime & Manga-Source ->
www.ani-area.de
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
17.09.2005, 13:21 Uhr
KaraHead




Zitat:

einziger Nachteil: wer netBeans nicht hat, kann das Proggy dann ned ausführen, weil ne Klasse fehlt ... bzw. mehrer ... ob das Problem mit dem Kopieren der Klassen behoben werden kann - kA ...



Naja da bin ich mir sicher, dass man die Klassen mit seinem Proggie mitliefern kann und nur noch die Classpath varibel konfigurieren muss.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
31.10.2005, 13:00 Uhr
Noob2k5




Zitat:
Hm ... nachdem wir in der Schule bis jetzt nur mit NetBeans gearbetet haben, haben wir auch den verwendet ...
... wobei hier am Praktischsten wohl das Absolut-Layout ist, da man einfach die Dinge an die gewünschte Pixel-Position setzen kann...



Dadurch geht auch die plattformunabhängigkeit verloren, was unter Windows richtig positioniert ist hängt dann unter Linux ganz woandersn.

Ich find das Gridbaglayout ziemlich gut um sachen zu positionieren, allerdings muss man sich da erstmal reindenken, am besten immer vorher aufzeichnen was man machen will. Sonst hat man keine Chance das Gridbaglayout richtig aufzubauen.

Dieser Post wurde am 31.10.2005 um 13:01 Uhr von Noob2k5 editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
31.10.2005, 15:34 Uhr
KaraHead




Zitat von Noob2k5:

Zitat:
Hm ... nachdem wir in der Schule bis jetzt nur mit NetBeans gearbetet haben, haben wir auch den verwendet ...
... wobei hier am Praktischsten wohl das Absolut-Layout ist, da man einfach die Dinge an die gewünschte Pixel-Position setzen kann...



Dadurch geht auch die plattformunabhängigkeit verloren, was unter Windows richtig positioniert ist hängt dann unter Linux ganz woandersn.

Ich find das Gridbaglayout ziemlich gut um sachen zu positionieren, allerdings muss man sich da erstmal reindenken, am besten immer vorher aufzeichnen was man machen will. Sonst hat man keine Chance das Gridbaglayout richtig aufzubauen.


Naja das würde ich nicht sagen. Soweit ich weiß ist Netbeans zu 100% in Java geschrieben, d.h. das die Plattformunabhängigkeit keineswegs verloren geht.

Und Pixelgeneuaues positionieren kann man auch mit dem Null-Layout.

Also wenn dir das GridbagLayout so sehr gefällt, dann guck dir mal das JGoodies Forms Projekt mal an. Soll angeblich noch besser sein, ich find nur,dass es genauso kryptisch wie das GridbagLAyout ist.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
31.10.2005, 16:03 Uhr
Noob2k5



Das die plattformunabhänigkeit verloren geht war falsch formuliert, das Programm sieht mit absoluter Pixel-Positionierung dann nur in einer festen Auflösung verknüpftig aus.

Während die Benutzung der Layouts dafür sorgt das dein Programm unabhängig der Auflösung gleich aussieht. Man muss ja nicht mit dem GridBagLayout arbeiten, für simple Programme reicht ja auch einfach das BorderLayout.

Dieser Post wurde am 31.10.2005 um 16:04 Uhr von Noob2k5 editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
31.10.2005, 16:06 Uhr
KaraHead



Meine Meinung
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 <     [ Java ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: