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12.09.2005, 22:33 Uhr
~HAZ
Gast
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genau das problem hatte ich auch schon mal... (bin eben erst selbst anfänger)
du koenntest einfach die variablen innerhalb der klasse als public definieren und somit allen programmteilen zurgriff erlauben (hat aber den hacken dass, wie gersagt jegliche programmteile freien zugriff haben)
du koenntest in dem konstruktor der einen klasse den konstruktor der anderen aufrufen, somit waeren zumindest die klassen ansatzweise miteinander "verbunden" (glaube ich zumindestens) und dann koenntest du zugriffsmethoden deklarieren, die die erstellten objekte innerhalb der klasse wiedergeben, entsprechend muesstest du dann variablen als objekte definieren (ich weiß was ich sage hoert sich alles andere als professionell an, deshalb ein beispiel: )
Code: |
class Klasse_A { public: Klasse_A (moegliche parameter fuer Klasse_B) { its_Klasse_B.set_value (einsetzen des parameters) } // wir gehen davon aus dass its_Klasse_B das Objekte der KLasse _B ist und dass set_value die methode ist, die den wert deiner var setzt // hier koennte nen destruktor und andere Zugriffsmethoden stehen int get_its_Klasse_B () { return its_Klasse_B.get_value() } void set_its_Klasse_B () { its_Klasse_B.set_value (parameter)} private: // hier koennten noch andere variablen stehen Klasse_B its_Klasse_B; // deklaration der Klasse um derm Compiler den Zusammenhang der klassen klarzumachen };
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das habe ich zumindest mal ausprobiert ... klappte aber nicht so richtig... aber ist einen versuch wert
ansonsten probiers mit ner vererbung, ist der bessere weg
Code: |
class Klasse_A : public Klasse_B //hier hat deine unterklasse auf die Variablen die Basisklasse KLasse_B direkten zugriff , vorausgesetzt, dass du die variablen als proteced angibts
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ich hoffe das hilft dir weiter |