Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » C / C++ (ANSI-Standard) » übersicht über die standard variablentypen

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
24.08.2005, 20:34 Uhr
Lensflare



Hallo.

da ich nach längerem Suchen auf fun-soft.de nichts derartiges finden konnte, wollte ich so eine Übericht über die standard Variablentypen in das forum "FAQ C / C++ (ANSI Standard)" posten. Habe aber nicht die Erlaubnis dazu, sagt mir der Browser.

Ich finde so eine Tabelle ist ziemlich nützlich und ich persönlich schaue da immer wieder mal rein.


Code:
VARIABLENTYP            GRÖßE      WERTEBEREICH                           FORMATIERUNGSZEICHEN

bool                    1 byte     true, false

char                    1 byte     0 bis 255 (ASCII-Code)                 %c (ein Zeichen),
                                                                          %s (Zeichenkette/String)
                                                                          
unsigned short int      2 byte     0               bis  65.535            %i oder %d

short int               2 byte     -32.768         bis  32.767            %i oder %d

unsigned long int       4 byte     0               bis  4.294.967.295     %i oder %d

long int                4 byte     -2.147.483.648  bis  2.147.483.647     %i oder %d

float                   4 byte     1,2*10^-38      bis  3,4*10^38         %f, %x.yf
                                                                          (x=Breite, y=Genauigkeit)

double                  8 byte     2,2*10^-308     bis  1,8*10^308        %lf
                                                                          
long double             10 byte    3,4*10^-4932    bis  1,1*10^4932       %lf




EDIT:
Die Größen gelten für durchschnittliche Betriebsysteme mit 32 Bit.
(%x.yf wie von virtual beschrieben)
--
Wenn das Gehirn so einfach wäre, dass wir es verstehen könnten, wären wir so einfach, dass wir es nicht verstehen könnten.
(Emerson Pugh Trost)

Dieser Post wurde am 24.08.2005 um 21:21 Uhr von Lensflare editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
24.08.2005, 20:51 Uhr
Spacelord
Hoffnungsloser Fall


Naja,in den C++ Standard FAQ hat das auch nichts zu suchen .
Der Standard sagt nämlich nichts über die Wertbereiche der Datentypen aus.
Der Standard gibt nur eine "Hierarchie" der Datentypen vor.
Also etwa in der Art das signed char<= short und das short <= int und int<=long.Wieviel Byte die Datentypen letzendlich belegen ist undefiniert.
Unterm Strich ist das Compiler- und OS abhängig.

MfG Spacelord
--
.....Ich mach jetzt nämlich mein Jodeldiplom.Dann hab ich endlich was Eigenes.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
24.08.2005, 20:54 Uhr
Pablo
Supertux
(Operator)


Genau, die "Größe" hängt von der Hardwarearchitektur, der Standard (wie Spacelord sagte) schreibt nur die Hierarchie vor. Deswegen verschiebe ich den Thread.
--
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
24.08.2005, 20:57 Uhr
Spacelord
Hoffnungsloser Fall


Es kommt ja auch nicht nur auf die Größe an .

MfG Spacelord
--
.....Ich mach jetzt nämlich mein Jodeldiplom.Dann hab ich endlich was Eigenes.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
24.08.2005, 21:07 Uhr
virtual
Sexiest Bit alive
(Operator)


Naja, mit dem Hinweis, daß diese Größen für durchschnittliche Betriebsysteme mit 32 Bit gelten, könnte man schon was draus machen. Nur sind leider auch sonstz noch ein paar ungenauigkeiten drin:

Code:
%f, %x.yf
                                                                          (x=Vorkommaziffern, y=Nachkommaziffern)

double                  8 byte     2.2*10^-308     bis  1.8*10^308        %f, %x.yf
                                                                          (x=Vorkommaziffern, y=Nachkommaziffern)


Allg. gibt x eher die Breite und y die Genauigkeit an. Daher ist die Anzahl der Vorkommastellen x-y...
Daneben gibt es noch eine ganze Reieh von eiteren Formaierungsmöglichkeiten, insbes. auch für Fließkommazahlen.
--
Gruß, virtual
Quote of the Month
Ich eß' nur was ein Gesicht hat (Creme 21)
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
24.08.2005, 21:08 Uhr
Lensflare



hmmm schade, dass es nicht standardisiert ist.
--
Wenn das Gehirn so einfach wäre, dass wir es verstehen könnten, wären wir so einfach, dass wir es nicht verstehen könnten.
(Emerson Pugh Trost)
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
24.08.2005, 21:12 Uhr
Pablo
Supertux
(Operator)



Zitat von Lensflare:
hmmm schade, dass es nicht standardisiert ist.

dass was nicht standarisiert ist?
--
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
24.08.2005, 21:17 Uhr
Lensflare




Zitat:
Allg. gibt x eher die Breite und y die Genauigkeit an. Daher ist die Anzahl der Vorkommastellen x-y...

ups, stimmt.
werde das verbessern und den Hinweis mit den betriebssystemen hinzuschreiben...
--
Wenn das Gehirn so einfach wäre, dass wir es verstehen könnten, wären wir so einfach, dass wir es nicht verstehen könnten.
(Emerson Pugh Trost)
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
24.08.2005, 21:24 Uhr
Lensflare




Zitat von Pablo:
dass was nicht standarisiert ist?

ich meine, schade dass es nicht mit jedem system und compiler die selben größen sind.
--
Wenn das Gehirn so einfach wäre, dass wir es verstehen könnten, wären wir so einfach, dass wir es nicht verstehen könnten.
(Emerson Pugh Trost)

Dieser Post wurde am 24.08.2005 um 21:24 Uhr von Lensflare editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 <     [ C / C++ (ANSI-Standard) ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: