Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » C / C++ (WinAPI, Konsole) » Grafiken in Dialog anzeigen (Auswahl per Combobox)

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
23.08.2005, 15:23 Uhr
~panconnutella
Gast


Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem:

in einem Dialog habe ich eine ComboBox mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten. Nun soll, je nach Auswahl, in einem anderen Teil des Dialogs die entsprechende Grafik angezeigt werden. Soviel ich weiß, müssen die Grafiken im BMP Format sein, das ist soweit kein Problem. Soviel ich weiß kann man aber irgendwie mit LIBs auch andere Formate anzeigen.?

Wie (in welchem "Fenster"/Frame des Dialogs) zeige ich nun die Grafiken am besten an (und wie kann ich zwischen ihnen switchen bzw. wie kann ich sie auswählen?

Hat jemand diesbezüglich schon mal was gemacht bzw. eine Idee?

Vielen Dank im voraus.

Mfg

M.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
23.08.2005, 15:26 Uhr
Oliver
S2-Pixelgeneral


1. Möglichkeit: Du holst dir den DC von dem Dialog und zeichnest dort immer das Bild.
2. " : Du legst ein extra Staticfeld an und zeichnest dort rein.
--
Demokratie ist die Diktatur der Mehrheit.

www.siedler25.org/ ( Siedler2 - Remake )
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
25.08.2005, 15:43 Uhr
Dark Listener



Am besten nimmst Du das letztere. Das ist sinnvoller,da Du sonst in ein OwnerDraw-Feld zeichnen müsstest.(Das läuft auf mehr Arbeit raus).

Also als erstes machst Du dir ein Handle zu Deinem Bitmap:

Als Ressource:


C++:
HBITMAP hBitmap =LoadBitmap(GetModuleHandle(NULL),MAKEINTRESOURCE(IDB_BITMAP1));



Als Datei (mit Pfadangabe):



C++:
HANDLE m_ImgHandle = LoadImage(GetModuleHandle(NULL), szFileName, IMAGE_BITMAP,
                            0, 0, LR_DEFAULTCOLOR | LR_LOADFROMFILE);




Und dann setzt Du es auf Dein Static1-Feld (Wichtig !!! Static1,da Static für sich nicht veränderbar ist):



C++:
SendMessage(GetDlgItem(hDlg,IDC_STATIC1), STM_SETIMAGE, IMAGE_BITMAP,(LPARAM)(HANDLE)m_ImgHandle);



Hoffe Dir geholfen zu haben, Dark Listener,25.8.2005

P.S hab jetzt mal ganz "vorgekauten" Code geliefert, da ich dafür auch stundenlang dagesessen bin.



--
Look at my brand new Logo! And on the following page with my own tutorial there !!!
www.oyla7.de/cgi-bin/designs/medusa_schwarz/index.cgi?page=text&id=64301492&userid=89990972

Dieser Post wurde am 25.08.2005 um 15:58 Uhr von Dark Listener editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
25.08.2005, 15:58 Uhr
Dark Listener



So müssts eigentlich gehn.
--
Look at my brand new Logo! And on the following page with my own tutorial there !!!
www.oyla7.de/cgi-bin/designs/medusa_schwarz/index.cgi?page=text&id=64301492&userid=89990972
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
26.08.2005, 11:32 Uhr
~panconnutella
Gast


Hi Dark Listener,

danke für deine Hilfe, soweit schaut's super aus.
Muss noch ein paar Dinge ausprobieren, aber es dürfte wohl keine Probleme mehr geben.

Viele Grüße

M.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
26.08.2005, 11:49 Uhr
mmc20
puss in boots


hi, um andere bildformate zu nutzen ( welche als datei geladen werden ) schau dir mal diesen thread an, der letzte post ( von spacelord ).
Dieser Post wurde am 26.08.2005 um 11:50 Uhr von mmc20 editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 <     [ C / C++ (WinAPI, Konsole) ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: