Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » C / C++ (ANSI-Standard) » runden

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
22.08.2005, 16:37 Uhr
Lensflare



hallo.

ganz kurze frage:
wenn ich ein float runden will auf x nachkommastellen, welche funktion kann ich da für c/c++ nehmen?
--
Wenn das Gehirn so einfach wäre, dass wir es verstehen könnten, wären wir so einfach, dass wir es nicht verstehen könnten.
(Emerson Pugh Trost)
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
22.08.2005, 17:08 Uhr
predator



www.c-plusplus.de/forum/viewtopic-var-t-is-39342.html

Ist zwar für double, aber vielleicht hilfts trotzdem
--
Gruß
predator
Zitat von Edsger W. Dijkstra:
Es ist praktisch unmöglich, einem Studenten gutes Programmieren beizubringen, wenn er vorher in BASIC programmiert hat. Als potenzielle Programmierer sind sie geistig verstümmelt ohne Hoffnung auf Erholung.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
22.08.2005, 18:55 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


naja würde sowas vorschlagen:


C++:
float round(float val, unsigned int x)
{
  val *= pow(10, x);
  int v = static_cast<int>(val+0.5);
  return val / pow(10, x);
}



habs nicht getestet, sollte aber gehen.

denn theoretisch: sagen wir:

val = 40,343245
x = 3

pow(10, x) = 10^3 -> 100
val *= 100 -> 40343,245
v = (int)(val+0.5) -> (int)40343,745 -> 40343
val / 100 -> 40,343
--
class God : public ChuckNorris { };
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
22.08.2005, 18:56 Uhr
Lensflare



hab eher gedacht, es gäbe dafür eine passende funktion in math.h
aber egal, ich kann auch die selbstgeschriebene nehmen.

Danke.
--
Wenn das Gehirn so einfach wäre, dass wir es verstehen könnten, wären wir so einfach, dass wir es nicht verstehen könnten.
(Emerson Pugh Trost)
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 <     [ C / C++ (ANSI-Standard) ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: