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Autor Thread - Seiten: > 1 < [ 2 ]
000
06.08.2005, 13:38 Uhr
Whinegum



Hi.
Ich lerne gerade C++ Konsolenanwendungen zu programmieren und komme bis jetzt auch sehr gut klar. Allerdings hab ich C++ gewählt mit dem Ziel irgendwann Windows Applications machen zu können. Ein Freund von mir meinte nun Ich müsste dafür VC++ lernen. Stimmt das? Kann ich mein bereits erworbenes Wissen überKonsolenanwendungen weiter verwenden? Kennt vielleicht jemand ein gutes Buch?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mich jemand aufklären würde.
 
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001
06.08.2005, 14:37 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


hi, "VC++" ist nur eine von vielen Entwicklungsumgebungen. Was du wahrscheinlich meinst ist die MFC. Um Windowsanwendungen (also die mit "Fenster") zu erstellen, reicht auch ein gutes Wissen der WinAPI, die kannst du mit den Windowsportierungen vom gcc (also DevCpp z.b) auch verwenden. Gutes Wissen über "Konsolenanwendungen" ist auch dort von Vorteil, die grundlegenden "Arbeiten" sind ja gleich.
--
class God : public ChuckNorris { };
 
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002
06.08.2005, 16:24 Uhr
Whinegum



Achso...
Und wie bzw. was soll ich als nächstes lernen? Gibt es Bücher? Brauche Ich für Windows-Applications Entwicklungsumgebungen mit Grafischer Benutzeroberfläche??? Ich hab wie gesagt bis jetzt nur ein wenig kenntnisse üner Konsolen-anwendungen.
 
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003
06.08.2005, 16:40 Uhr
Reyx
IT-fetischistischer Wurstsalat mit rostigem Berghorn
(Operator)


FloSoft hat dir doch auf alle Fragen schon geantworten

VC++ ist eine IDE von Microsoft. Windows-Applikationen kannst du mit jedem Compiler erstellen, der WinAPI unterstützt, egal, ob C++ Builder, VC++, DevC++, die kommen alle damit klar, nur der eine macht es eben so, der andere so, der andere wieder anders usw.

Welche IDE du nimmst ist eigentlich egal (zumindest für den Anfang).

Bücher die explizit die WinAPI behandeln kenne ich keine...

Aber bestimmt helfen kann dir da der Menschenfreund Nr. 1, Google


P.s. Es würde mich wundern, wenn der Compiler, mit dem du deine Konsolenprogramme bisher geschrieben hast, nicht auch WinAPI unterstützten würde. Und die Aussage, man müsste VC++ lernen, ist definitiv falsch
 
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004
06.08.2005, 16:50 Uhr
Whinegum



Google hab ich schon 1000 mal benutzt:-( Mehr oder weniger erfolglos. Mir hat man allerdings auch gesagt für die "Fenster" in windows bräuchte man eine Entwicklungsumgebung mit grafischer benutzeroberfläche. Um die Fenster zu ziehen und buttons zu zeichnen. oder kann man das doch alles selber programmieren?
Mein Compiler ist übrigens Dev-C++

Dieser Post wurde am 06.08.2005 um 16:51 Uhr von Whinegum editiert.
 
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005
06.08.2005, 16:58 Uhr
Dark Listener



Pass mal auf Whinegum:

Um Buttons (usw.) grafisch zu zeichnen und zu verschieben brauchst Du in der Tat eine grafische Entwicklungsumgebung. Ob das mit Dev-C++ geht weiß ich nicht.

Du kannst in WINAPI deine Buttons usw. aber auch über Koordinaten createn lassen CreateWindow();

Die grafischen Entwicklungsumgebungen legen nur sogenannte Ressourcen-Scripte an, die Koordinaten, spezielles Verhalten (Button ohne Rand o.ä.) usw. speichern und an die Anwendung weitergeben. Du kannst natürlich auch eigene Ressourcen-Scripte schreiben.
Das ist aber zeitaufwändig und unzeitgemäß.

Mit Dev-C++ kannst Du also auf jeden Fall WINAPI-Anwendungen erstellen. Ob mit oder ohne Ressourcen-Scripte weiß ich.net.

Ansonsten würde ich zu Mircrosoft's Visual C++.Net als grafische Entwicklungsumgebung raten (is auch net so teuer, da Auslaufmodel)

Falls Du WINAPI lernen willst hier ein Buchtip:

Windows Programmierung von Charles Petzold
(steht auch genauer drin wie das alles mit den Ressoucen-Scripten usw. abgeht)

Hoffe Dir geholfen zu haben,

Dark Listener
--
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Dieser Post wurde am 06.08.2005 um 17:04 Uhr von Dark Listener editiert.
 
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006
06.08.2005, 17:06 Uhr
Whinegum



Danke für diesen Buchtipp :-) So etwas hatte ich gesucht.
Da gibt es nur ein Problem:

Vergriffen. Gebraucht (vor)bestellbar. Stand:
06.08.2005
Nicht erhältlich Stand:
25.06.2004
Nicht erhältlich Stand:
25.06.2004
Zur Zeit nicht erhältlich Stand:
06.08.2005

Und die erhältliche Version kostet das doppelte. 60 Euronen. Muss mal schaun.
Gäbe es noch eine Alternative?

Dieser Post wurde am 06.08.2005 um 17:14 Uhr von Whinegum editiert.
 
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007
06.08.2005, 18:13 Uhr
Oliver
S2-Pixelgeneral



Zitat:

Gäbe es noch eine Alternative?



Nein. Um den Petzold kommst du imho früher oder später nicht herum. Dort steht sehr vieles drin. Lieber ein teures gutes (dickes) Buch, als mehrere billige (dünne) schlechte.
--
Demokratie ist die Diktatur der Mehrheit.

www.siedler25.org/ ( Siedler2 - Remake )
 
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008
06.08.2005, 18:34 Uhr
Dark Listener



Also schau mal beim Saturn, da gibt's zur Zeit ne Special Edition mit Plastikeinband.
Ich glaube die kostet so 30 Euro. Ich hab meinen damals auch für 60 Euro gekauft,
aber der neue mit Plastikeinband (kein Karton) ist auf jeden Fall billiger.
--
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Dieser Post wurde am 06.08.2005 um 18:42 Uhr von Dark Listener editiert.
 
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009
06.08.2005, 19:22 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


die IDE von Microsoft (Visual Studio) ist wirklich nicht schlecht die 2003er Standard-Version gibts schon für 300€ oder so in dem dreh. Da kannste eben die Fenster in dem Ressourceneditor grafisch zusammen"klicken" und dann aus deinem Programm mit CreateDialogIndirect und Co "laden". Das geht dann aber auch z.b mit DevC++ (also das Laden der RC-Dateien). Man kann diese Dateien zwar auch manuell anlegen, nur wie schon erwähnt, ist das umständlich und fehleranfällig.
--
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