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Autor Thread - Seiten: > 1 < [ 2 ]
000
26.07.2005, 21:22 Uhr
~Gast
Gast


hi

ich bin neu im C++ "geschäft"
ich habe zwar schon erfahrung, mit vb und pb, doch in c++ bin ich noch ein völliger anfänger, der zwar schon die grundlagen kann.
mit fenster programmierung habe ich es nicht so, ich mag eher spiele, dazu meine frage:
kennt jemand ein gutes tutorial für die 2d/3d programmierung?
das tutorials sollte im standart sein, so das es auch unter dev-c++ funtzt (das nutze ich zur zeit)
ich weis zwar, das es nicht ratsam ist, gleich mit gfx anzufangen, jedoch liegt mein intresse ganz dabei.

vielleicht hat sogar selbst jemand schon ein tutorial geschrieben, das er mir geben könnte?
oder jemand kennt einen link?

nochmals die 2 bedingungen:

1. es wäre schön, wenn beim tutorial auch c++ codes dabei wären.

2. es sollte darin um 2d oder 3d programmierung gehen.

danke schonmal an alle, die mir helfen.


ps.
ich möchte mich entschuldigen, wenn ich diese frage im falschen abschnitt des formus gepostet hätte

danke nochmals
 
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001
26.07.2005, 22:06 Uhr
CaesarCortezz
minderer Student


der alte standarD-Fehler... standard mit "t" sieht doch total shice aus ^^

weiterhin zu deiner Frage:
ich glaube kaum dass man es schafft von 0 auf 100 spiele zu proggen - ganz besonders nicht mit C/C++
Fange doch lieber erst mal mit den Grundlagen an bevor du dich der "hohen Kunst" widmest ;-)
--
Thus spake the master programmer:

``When the program is being tested, it is too late to make design changes.''
 
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002
26.07.2005, 22:10 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


ok würde dir z.b http://nehe.gamedev.net empfehlen, die tutorials sind ganz gut zum einsteigen, und opengl ist (relativ) nah am standard bzw zumindest gibts die libs für fast jede platform, mit directx direkt anzufangen würde ich dir nicht raten, ansonsten funzt dx nur unter win.
--
class God : public ChuckNorris { };
 
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003
26.07.2005, 22:20 Uhr
~Gast
Gast


hi

danke schonmal

hi.
ich habe ja gesagt, das ich die grundlagen schon behersche, mehr oder weniger.
ich werde diese seite mal anschauen, danke euch.

*standarD freaks*
(nur spass)
 
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004
26.07.2005, 23:23 Uhr
Pablo
Supertux
(Operator)


das hat mit ANSI C/C++ nix zu tun. -->
--
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
 
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005
27.07.2005, 10:54 Uhr
~Gast
Gast


jop, sorry Pablo
 
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006
27.07.2005, 11:05 Uhr
xXx
Devil


also, für dx müsstest de dir schon bücher anschafen, damit de nen gutes Basis wissen darin bekommst... aber die SDK dokumentation enthält auch nen ganzen haufen examples.
 
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007
27.07.2005, 23:05 Uhr
~Gast
Gast


Kannst du/Ihr mir ein buch empfehlen?

ps.
ich komme aus der schweiz, wenn möglich etwas aus der schweiz

thx
 
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008
27.07.2005, 23:13 Uhr
xXx
Devil


hehe, aus der Schweiz gibt es nix

Naja, vllt nen C++ für Spieleprogrammierer von Heiko Kalista, das bringt dir C++ nähre, bzw. soweit, wie du es brauchst, für nen Game, und anhand von Beispielen wird auf die Grundlagen von DX eingegangen und am Ende 1(2?) Game/s programmiert.

Danach, das Buch 3D Spieleprogrammierung von David Scherfgen, das baut fast schon auf dem von Haiko auf, und bringt dann auch 3D mit ins spiel. Hier wird dazu auhc noch ne Engine Programmiert, die man dann weiter für seine Games verwenden kann...

Die Bücher kosten aber glaube ich um die 50€ jeweils...

Mfg
Devil
 
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009
27.07.2005, 23:56 Uhr
Hans
Library Walker
(Operator)


Hi,

ich fang mal mit den "höheren Weihen der Kunst" an:
Das wären die "Gems"-Bücher zur Spieleprogrammierung, die sich allerdings an Profis wenden, und solche, die es werden wollen. Auf deutsch gibt es davon "Spieleprogrammierung Gems 1" und " -Gems 4"

Ein anderes Buch, das sich speziell mit der Grafikprogrammierung befasst ist das hier:

Da werden auch die mathematischen Hintergründe beschrieben.

Dann ist mir dieses Buch hier kürzlich unter gekommen, das auch einen positiven Eindruck auf mich macht:

Das geht zuerst auf elementare Windowsprogrammierung ein, und führt dann Schrittweise in die Grafikprogrammierung mit dem Win-API bzw. OpenGL ein.

Ach ja, und dieses Buch hier ist auch noch sehr schön:



Hans
--
Man muss nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht. Zum Beispiel hier: Nachdenkseiten oder Infoportal Globalisierung.

Dieser Post wurde am 28.07.2005 um 00:05 Uhr von Hans editiert.
 
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