Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » C / C++ (WinAPI, Konsole) » Funktionen um ein Grafik Tablett auszulesen?

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
26.07.2005, 10:25 Uhr
~skontox
Gast


Guten Tag!
Ich wollte gerne wissen, ob es über WinAPI möglich ist ein USB Grafik Tablett auszulesen?
(Hyperpen6000)

WinAPI bietet mir die Möglichkeit angeschlossene Joysticks auszulesen. Gibt es denn auch Funktionen für Grafik Tabletts?

Gruß skontox
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
26.07.2005, 10:30 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


ich denke es müsste eine api (vom hersteller) für den hyperpen geben
--
class God : public ChuckNorris { };
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
27.07.2005, 18:24 Uhr
~skontox
Gast


Danke für Deine Antwort! Aber leider konnte ich nix darüber finden.
Die einzige Möglichkeit sehe ich im Reengineering. D.H eine DLL mit dem Namen Tblfunc.dll wird mit dem Tablet mitgeliefert. In dieser gibt es eine Funktion mit dem Namen GetTblData.
Diese müßte man nun von seinem C++ Programm ansprechen.
Leider ist keine header-Datei und Lib vorhanden. Also kann man diese Dll nicht mit #include einbinden. Allerdings gibt es da noch die Möglichkeit des #imports. Aber dass hat bei mir nicht geklappt. Wahrscheinlich hab ich die syntax auch nicht korrekt angewendet. Vielleicht weiß hier jemand rat. würde mich natürlcih sehr freuen.

Gruß skontox
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
27.07.2005, 18:56 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


naja du kannst sie manuell importieren, also per LoadLibrary die DLL laden, und dann mit GetProcAddress die Funktion daraus aufrufen, infos zur funktion kriegste z.b mit dem Dependency-Walker vom Visual Studio
--
class God : public ChuckNorris { };
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
27.07.2005, 21:57 Uhr
~skontox
Gast


Besten Dank für den Tipp! Da werde ich mich jetzt mal schlau machen wie das funktioniert und wo ich den Dependeny-Walker in Visual Studio aktivieren kann.

Gruß skontox
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
27.07.2005, 22:18 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


such im programmverzeichnis nach "depends.exe" bzw im Startmenü normalerweise unter "Visual Studio %ver% Tools"
--
class God : public ChuckNorris { };
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
28.07.2005, 01:15 Uhr
~skontox
Gast


Ich hab den PE-Explorer benutzt um Infos über die DLL und Ihre Funktionen zubekommen. Daher wußte ich ja überhaupt das die Funktion: GetTblData heißt.
Zusätzlich habe ich den von Dir empfohlenen Dependency-Walker ausprobiert.

Leider zeigen mir beide Tools nur die Namen an und nicht den Typ der Funktion oder die erwarteten Parameter oder Rückgabewerte. ;-(

Soweit ich das gelesen habe muss man die Typen aber definieren:

// typedef the function interfaces
typedef const char * AS_CALL t_GetTblVersion();
<-wobei ich nicht weiß, ob die Funktion ein char* wiedergibt. Aber das nehme ich einfach mal an.

Das scheint aber nicht zuklappen, oder ist ein typedef nur in eine Headerdatei mögich und nicht direkt in der C oder C++ Datei?

Also das Laden der der DLL mit DLL hat gut funktioniert.
Nun muß ich nur noch die Funktionen verknüpfen, aber da gibt es halt Probleme, da ich nicht Weiß was für weitere Definitionen ich brauche.

Hast du da noch eine Idee. Würde mich freuen, wenn du da noch eine Idee für mich parat hast.

Gruß skontox
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
28.07.2005, 01:16 Uhr
~skontox
Gast


Oh danke ;-) hab gerade gesehen, dass Du noch die Info über den Dependency Walker geschickt hast.

Gruß skontox
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
28.07.2005, 02:28 Uhr
~skontox
Gast


Hmmm, ich hab nun die Typendefinition in die Headerdatei hinzugefügt und es läßt sich alles komplilieren und linken. Allerdings stürzt das Programm ab sobald er versucht die Funktion aufzurufen. Zugreifen auf die DLL ist alledings kein Problem.

Es poppt ein Fenster auf und es steht dort:

Debug Error!

Program: ELT9395\dllconnect\Debug\dllconnect.exe
Modul:
File: i386\chkesp.c
Line: 42

The value of ESP was not properly saved across a function call. This is usually a result of calling a function declared with one calling convention with a function pointer declared with a different calling convention.


Mhhh also besitzt die Funktion in der DLL einen anderen Typ?
Oder wie muss ich das verstehen?

Vielleicht hast Du da ja auch nochmal eine Idee für.


So muss nun ins Bett, reicht mir für heute mit dem Programmieren!

Gruß skontox
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 <     [ C / C++ (WinAPI, Konsole) ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: