Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » KDevelop / Qt / wxWidget » wxWidgets Serialisierung von Objekten

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
06.07.2005, 14:16 Uhr
Landi



Habe folgendes Problem:

Es gibt einee Clientappl und eine Serverappl. Diese Kommunizieren miteinander. Es geht natürlich umständlich, wenn ich alles per Characterzeichen versende (HAbe es schon mal bei WebCLient und Server gemacht).
Es müßte doch einfacher gehen, wenn ich Objekte direkt verschicke. Bei Java und MFC geht es ja auch.
Wenn es schon jemand einmal gemacht hat, wäre ich über ein kleines Bsp sehr erfreut :-)

Landi
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
07.07.2005, 09:25 Uhr
typecast
aka loddab
(Operator)


Also ich hab sowas zwar noch nie gemacht, aber mir wuerde da spontan folgendes einfallen:

Verbinde deinen QSocket (ich nehme mal ganz dreist an, dass du einen verwendest) und verbinde in mit einem QDataStream.

Jetzt definierst du dir die Operatoren:


C++:
QDataStream& operator<<(QDataStream&, const MyOpbject&);
QDataStream& operator>>(QDataStream&, const MyObject&);



und schon kannst du dein Object mit


C++:
myDataStream << myObject;


ein ganzes Object versenden.
--
All parts should go together without forcing. ... By all means, do not use a hammer. (IBM maintenance manual, 1925)

Dieser Post wurde am 07.07.2005 um 09:25 Uhr von typecast editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
07.07.2005, 15:28 Uhr
~nurso
Gast


Da steht doch das er wxWidgets benutz oder täusche ich mich da?
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
08.07.2005, 16:23 Uhr
typecast
aka loddab
(Operator)


Oh, da hat /me wieder mal nicht richtig gelesen
--
All parts should go together without forcing. ... By all means, do not use a hammer. (IBM maintenance manual, 1925)
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
17.07.2005, 15:22 Uhr
Landi



Also scheint es nichts zu geben (anhand der mangelnden Antworten). so wie es leider aussieht :-(

Landi
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
05.12.2005, 14:57 Uhr
RHBaum



Andere Bibs bringens halt ^^

Neee im Ernst, ob der Serialize mechanismus so toll ist bei der MFC, mag ich ned beurteilen ... aber bequem isser zumindest.
Bei wxWidgets hast den nicht, find ich auch gut so. wxWidget bezieht sich halt auf seine Kern-Funktionalitaet, die GUI ...
Wenn man sauber modular schreibst, trennst sowieso zwischen daten, GUI, Kommunikation ... und waer doof wenn deine komm-schicht von den wxWidget-libs abhaengig waer, nur wegens der serialisierung.
Der MFC iss das schnuppe, die will sowieso der Gral der Weisheit unter allen c++ programmen sein, unter windows zumindest ^^. Leute die Module mit anderen compilern und ohne MFC schreiben wollen, gehoeren eh verbrannt ^^
QT iss da aehnlich, die container und Streamklassen gehoeren imho in dem umfang da nicht rein .... haettens entweder ganz weglassen oder in mehrere module auslagern sollen. (kommt mit QT4 glaub ich)

Also schreib dir deine serialisierung selber, nen object sich in nen bytestrom lesen und schreiben lassen, sollt nich sooo schwer sein ....
Nebeneffekt ist, das dein binaerabbild bekannt ist, und du die versionierung und kompatiblitaet selber in der hand hasst (protokoll), also auch nen weiters programm schreiben kannst, was aus den datenstroemen lesen kann. Mach das mal mit der mfc, wenn an die ursprung-klassen nimmer rankommst ^^

Ciao ...
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
17.01.2006, 16:54 Uhr
~_johannes
Gast


ich hab vor kurzem was von libs11n gelesen, die soll wahnsinnig viel serialisieren können. am besten mal google anschmeißen und gucken was es da gibt
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 <     [ KDevelop / Qt / wxWidget ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: