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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
25.06.2005, 21:04 Uhr
~howtntes
Gast


hi mal hier ne frage. Is das normal, dass mein benutzername net mehr dasteht?
obwohl passwort richtig is, steh ich nur als gast da.
Hmm komisch naja nun zu meiner richtigen frage.
Is hier wer der viel mit sdl macht?
Bin interessiert und würde gerne mehr dazu lernen.

eine frage dazu hab ich schon: gibt es sowas wie cin>> bei sdl?

Kann man irgendwie was eingeben lassen oder schrift ausgeben lassen?
Habe nix gefunden in den ganzen tuts. Habt ihr nen gutes auf deutsch? also ich meine nicht so eins wo immer das selbe erklärt wird wie man nen bild anzeigt und bewegt. Sondern mal bisl weiter halt.

Wäre cool wenn ihr euch meldet. Cu hotte
 
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001
25.06.2005, 22:20 Uhr
muhahahaha
Funsofts next Userpic model 2006 :D


www.robsite.de/tutorials.php?tut=sdl

da haste was^^

man müsste eigentlich so wie bei ogl einfach cin>> eingeben können musste mal FloSoft bzw Oliver fragen
 
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002
25.06.2005, 22:26 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


schrift ausgeben? meinst du aufs grafikfenster (also "SDL_App"-Fenster, da wo man drauf zeichnet) oder meinst du das konsolenfenster was immer noch dabei ist? letzteres kannst du mit cout/printf was ausgeben, auf ersteres musst du z.b SDL_ttf nutzen oder ne BitmapFont nehmen (vgl robsite.de-tutorials)

Eingabe ebenfalls: aufm konsolenfenster mit cin/scanf/usw auf dem Grafikfenster musst du dir selbst den input basteln, also über abfragen/überprüfen auf SDL_KEYDOWN/UP-Nachrichten
--
class God : public ChuckNorris { };
 
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003
27.06.2005, 19:01 Uhr
~howtnted
Gast


ok thx für die seite. Kannte ich zwar schon, aber ich will mir kein englisches tut rein ziehen. Da hab ich mehr arbeit mim übersetzen, als am ende für mich am sdl wissen rausspringt. Die deutschen hab ich mir schon angeschaut. Wie meinst du das mit keydown?
also was das is klar aber meinst du das ich für jede taste nen eigenes bild malen muss?
 
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004
27.06.2005, 22:18 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


Also, SDL hat keinen direkten Input und Output für Schriften. Um Text auf das Grafikfenster auszugeben musst entweder die Schrift-Library von SDL (SDL_ttf) oder eben eine Bitmapfont, wo jeder Buchstabe selbst gemalt ist, verwenden. Eingabe geht nur über die SDL-Events KeyDown/-Up.
--
class God : public ChuckNorris { };
 
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