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000
19.06.2005, 19:07 Uhr
FlAsH
keine Ahnung


Hi,
bei meinem Board, gwurde das auch schon diskutiert.
Oliver kennt das, und ich würde gerne wisse welches besser ist...
Kann mir das jemand sagen?
Ist Pure Basic für grosse projekte geeignet?
 
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001
19.06.2005, 19:26 Uhr
(un)wissender
Niveauwart


Es gibt nicht ein besser, sondern nur ein wofür besser? Basic ist sicherlich nicht für große Projekte gedacht...
--
Wer früher stirbt ist länger tot.
 
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002
19.06.2005, 19:30 Uhr
Reyx
IT-fetischistischer Wurstsalat mit rostigem Berghorn
(Operator)


Basic ist, wie der Name schon sagt, eher für Anfänger konzipiert (einfaches Prinzip - schnelle Entwicklung und teilweise sogar echte RAD-IDEs), C++ hat, laut ziemlich vielen Leuten, eine sehr schwere Syntax (was ich persönlich aber eigentlich überhaupt nicht bestätigen kann), dafür aber auch einen beispiellosen Funktionsumfang!

Wenn es mal schnell "Klick'n'Dirty" sein soll, mag Basic ja ganz gut sein, aber viel mehr halte ich davon auch nicht...
 
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003
19.06.2005, 20:29 Uhr
(un)wissender
Niveauwart


C++ ist schwer und kompliziert. Punkt. Da kannste locker Konstrukte schreiben, die ich erst nach langem Ansehen kapiere. Und ich kann C++ schon recht gut (ich meine hier die Syntax), vermutlich besser als 98% der Forennutzer.
Aber gerade dadurch ist es sehr ausdrucksstark.
--
Wer früher stirbt ist länger tot.
 
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004
19.06.2005, 20:47 Uhr
Reyx
IT-fetischistischer Wurstsalat mit rostigem Berghorn
(Operator)


Naja, ich hatte zuerst versucht, mich in Java reinzuarbeiten, dass dann aber schnell aufgegeben (nachdem ich weder die IDE noch sonst 'was zum laufen bekommen hatte).

Irgendwann kam dann HTML, damit verbunden PHP und von dem bin ich dann auf C++ umgestiegen. Allerdings war es immer gerade die Syntax, die mich bis heute bei PHP und C++ gehalten hat. Spätestens der erste 800-Zeilen Object Pascal-Code, den ich beim BCB irgendwann vor mir hatte, hat mich darin ziemlich bestätigt (naja, zugegeben war's wohl eher schon DelphiLanguage). Und mein zweiwöchiger BlitzBasic-Exkurs konnte das auch nur bestärken

Was deine Konstrukte betrifft: Das ist wohl war, aber es kommt, denke ich, auch darauf an, wer sie und wie er sie schreibt! Und dann kann ich dir letztendlich sogar in DelphiLanguage Dinge schreiben, die kein Normalsterblicher in den ersten fünf Minuten durchschaut!

Naja, ist und bleibt halt Ansichtssache

Dieser Post wurde am 19.06.2005 um 20:48 Uhr von Reyx editiert.
 
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005
19.06.2005, 20:57 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


jo ansichtsache ists auf jedenfall, aber wenn mans genau nimmt durchschau ich c++-code z.b schneller als wirklich üblen Basic-Code, weil da tuste erstmal ziemlich schlucken ohne { die irgendwas einfassen ...

wenn man da sowas sich anschaut:


QBasic:

110 KEY 15,CHR$(8) + CHR$(50)
120 KEY 16,CHR$(40) + CHR$(50)
130 KEY 17,CHR$(8) + CHR$(33)
140 KEY 18,CHR$(40) + CHR$(33)
150 KEY(9) ON
160 KEY(10) ON
170 KEY(15) ON
180 KEY(16) ON
190 KEY(17) ON
200 KEY(18) ON
210 ON KEY(9) GOSUB 1270'????
220 ON KEY(10) GOSUB 1450'????
230 ON KEY(15) GOSUB 1640'????
240 ON KEY(16) GOSUB 1640'????
250 ON KEY(17) GOSUB 1810'????
260 ON KEY(18) GOSUB 1810'????
270 ON ERROR GOTO 300'????
280 GOTO 1990'????
290 I15 = ERR
300 L16 = ERL
310 I17 = I15
320 IF I17 <> 24 THEN GOTO 390
330 LOCATE 24,10
340 IF ((I20$ <> "j") AND (I20$ <> "J")) = 0 THEN GOTO 370
350 INPUT "DRUCKER EINGESCHALTET ";I20$
360 GOTO 340'????
370 RESUME
380 GOTO 1270'????
390 IF I17 <> 25 THEN GOTO 470
400 LOCATE 24,10
410 IF ((I20$ <> "j") AND (I20$ <> "J")) = 0 THEN GOTO 450
420 PRINT ERDEV$; " bereit ? (fortsetzen mit J)";
430 LINE INPUT "";I20$
440 GOTO 420'????
450 RESUME
460 GOTO 1270'????
470 IF I17 <> 27 THEN GOTO 540
480 LOCATE 24,10
490 IF ((I20$ <> "j") AND (I20$ <> "J")) = 0 THEN GOTO 520
500 INPUT "PAPIER EINLEGEN ";I20$
510 GOTO 490'????
520 RESUME
530 GOTO 1270'????
540 IF I17 <> 52 THEN GOTO 640
550 LOCATE 24,5
560 PRINT "FEHLER = "; I15; "IN ZEILE = "; L16;
570 PRINT " FLKZ%="; I30; " NR: "; I32
580 PRINT TAB(20); "PROGRAMM BEENDET!! "
590 ON ERROR GOTO 0
600 RESET
610 CLEAR
620 SYSTEM
630 GOTO 1270'????
640 IF I17 <> 55 THEN GOTO 680
650 CLOSE #I32
660 RESUME
670 GOTO 1270'????
680 IF I17 <> 63 THEN GOTO 1010
690 L35 = ERL
700 IF L35 <> 3560 THEN GOTO 810
710 LOCATE 24,15
720 PRINT "FEHLER="; I15; CHR$(7); " SATZNUMMER="; L40;
730 PRINT "IN ZEILE = "; L16
740 GOTO 770'????
750 I42 = I42
760 I42 = I42 + 1



Da gehste vor dir Hunde

Da steig ich schneller durch sowas durch:


C++:
    if (!inode)
        return -EINVAL;

    if (imajor(inode) != COWMAJOR) {
        printk(KERN_WARNING
               "cowlo_open: pseudo-major != %d\n", COWMAJOR);
        return -ENODEV;
    }

    spin_lock(&cowdevlock);

    switch (iminor(inode)) {
       case COWCTL:
        DEBUGP(DCOW"cowloop - open control\n");
        break;

       default:
        DEBUGP(DCOW"cowloop - open minor %d\n", iminor(inode));

        if ( iminor(inode) >= maxcows ) {
            spin_unlock(&cowdevlock);
            return -ENODEV;
        }

        if ( !((cowdevall+iminor(inode))->state & COWPAIRACTIVE) ) {
            spin_unlock(&cowdevlock);
            return -ENODEV;
        }

        if ( (cowdevall+iminor(inode))->opencnt ) {
            spin_unlock(&cowdevlock);
            return -EBUSY;
        }

        (cowdevall+iminor(inode))->opencnt++;
    }

    spin_unlock(&cowdevlock);
    return 0;


--
class God : public ChuckNorris { };
 
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006
20.06.2005, 08:31 Uhr
virtual
Sexiest Bit alive
(Operator)


Naja, Flosoft, fair bleiben:

da vergleichst Du unstruktuierte Programmierung (oberer Quellcode) mit Strukturierter Programmierung (unterer QuellCode). Will sagen: auch in BASIC kann man stukturiert programmieren; bzw. in C++ unstrukturiert. Man muß es jeweils nur wollen. Und die wenigsten Basic Dialekte benötigen heute noch Zeilennummern.
--
Gruß, virtual
Quote of the Month
Ich eß' nur was ein Gesicht hat (Creme 21)
 
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007
20.06.2005, 09:23 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


das mit den zeilennummern war aus nem editor rauskopiert, darum waren die noch dran Ansonsten haste natürlich recht, mit Basic kann man auch strukturiert arbeiten, nur bin ich der Meinung das man strukturierter arbeiten kann wenn man C++ nutzt, Basic hat so imho seine "Nachteile" in dieser Hinsicht.
--
class God : public ChuckNorris { };
 
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008
20.06.2005, 11:15 Uhr
ao

(Operator)



Zitat von FloSoft:
nur bin ich der Meinung das man strukturierter arbeiten kann wenn man C++ nutzt

Neuere Basic-Dialekte können genauso mit Klassen, Strukturen, Modulen usw. umgehen wie C++, von daher steht der strukturierten Programmierung eigentlich nichts im Wege. Flos Beispiel sieht aus wie ganz alter GWBasic-Code aus den Achtzigern, das war allerdings ne ziemliche Spagetti-Sprache.

Seitdem hat sich in Sachen Basic aber einiges getan, und zumindest über Visual Basic und Visual C++ kann ich sagen, dass eine stark oberflächen-lastige Entwicklung in Basic schneller vonstatten geht.

Wenn keine Systemnähe gefragt ist und die Anforderungen an die Laufzeit-Performance eher niedrig sind - das wären starke Argumente für C++ - kann man sich mit Basic viel Kleinarbeit sparen und die Entwicklungszeit verkürzen.

ao
 
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009
12.08.2005, 19:13 Uhr
Green Snake



@flash
räusper, jetzt das auch noch in anderen foren fragen gehen?

@anderen:
kenne flash, er hat das schon oft mit mir dikutiert.


also, um es klar zu stellen:
ich mache pb, bin zwar nicht der beste dort, aber ich machs.
vieleicht verwächslen einige von auf purebasic mit visual basic.
pb is da ganz anders.
das ist nicht einfach "simples zusammen klicken" von fenster.
(nicht böse sein vb'ler )

das gute an pb, es wird ständig weiterentwickelt.

ein paar infos noch.

-pb erzeugt nicht "direkt" eine exe, bzw wandelt den code nicht direkt in maschienensprache um, sondern zuerst in asm, dem man bei bedarf und können noch weiter optimieren kann.
über nasm (glaube ich) wird dann das ganze erst "richtig" kompiliert

-pb hat eine geschw. von 300'000 pro min.

-eine 3d-engine (wobei man zu der jetztigen 3d engine version nur besch***eiden sagen kann )

-kleiner aber feiner visual designer.

-unzählige userlibrarys.

-gute foren

-pb wurde für kleine, sowie grosse projekte gemacht (siehe Restricted Area)
genau so ist pb für games wie für anwendungen gemacht.

-hat zwar kein oop, aber das kann "nachgemacht" werden. (siehe foren)

falls ihr mehr wissen wollt, dann geht mal auf www.pure-board.de.
das is ein deutsches forum, bei dem man viele infos aufschnappen kann.



@flash
falls du meine antwort liest, dann bitte kein wort, ansonnsten bricht der ganze flame war hier auch noch aus


--
Ich bin, der ich bin
 
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