003
17.06.2005, 12:21 Uhr
Lola
|
*puuh*
Also... Ich hab ein Spiel - will ein Spiel haben...
Das besteht aus mehreren Dateien.
In der main.h, die ich brauche, um zum Beispiel "Spielfeld" extern bekannt zu machen, kann ich doch die Präprozessoren nicht reinschreiben, oder?
Aber ich muss in der "main.c" eben diese Präprozessoren verwenden. Genauso, wie in allen anderen c-Dateien, wenn ich was mit Spielfeld machen will.
Die Spielfeldgröße ...[ZEILE][SPALTE] soll eben vordefiniert sein. Wegen einfacherer Änderung. Und in einer Gewinnüberprüfung will ich das Spielfeld absuchen, und die For-Schleife mit den Präprozessoren begrenzen.
C:: |
for ( i = 0 ; i < ZEILE ; i++ ) { //hier passiert irgendwas }
|
An dieser Stelle kennt der Kompiler ZEILE aber nicht mehr.
Ich hoffe, ich hab das jetzt nicht völlig konfus ausgedrückt... -- The more you study - The more you know The more you know - The more you forget The more you forget - The less you know
Why study!? |