Hallo! Ich bin grad dabei zur Vereinfachung von Direct X und der Windows API einige Routinen zu schreiben die dann z.b. das Erstellen eines Fensters vereinfachen. Diese Routinen sind auf mehrere Dateien verteilt (z.b. DD.cpp, oder Application.cpp). Jetzt wollt ich fragen ob es sinnvoll ist eine Header-Datei zu schreiben die alle wichtigen DAteien includiert. Sähe dann so aus:
Jetzt müsste man nämlich nur noch diese Datei einmal includieren (z.b. in main.cpp) und hätte alles. Ist das sinnvoll?
Dann noch ne andere Frage wo ich grad bisschen auf der Leitung steh. Wahrscheinlich ist die Antwort ganz einfach. Ist es möglich Variablen zu deklarieren die nur in einer Datei bekannt sind? Die Frage muss eine einfache Lösung haben, aber ich bin zu blöd es zu sehen ;D.
Afaik nicht, aber du könntest per #define und #undef eine Präprozessorkonstante deklarierne, die nur in der Datei gilt. Aber was soll dass bringen? Dazu gibt es schließlich lokale Variablen!?
Zu deiner Frage: Sinvoll ist es schon, da du bei Eränzungen nur die eine Datei verändern musst, du solltest dann aber include-guards verwenden!
Ich brauch die Variablen in der ganzen Datei, deswegen bringt es ja nichts wenn ich sie lokal mach weil sie dann ja in einer anderen Funktion nicht vorhanden sit , oder ?^^
Dann definier die Variable doch in der cpp Datei.Dann weiß ein potentieller Nutzer(der später nur die Header und ne lib hat) nichts von der Variable und kann die auch nicht mit extern verfügbar machen. Vielleicht hab ich auch einfach nur nicht verstanden was du machen möchtest... .
MfG Spacelord -- .....Ich mach jetzt nämlich mein Jodeldiplom.Dann hab ich endlich was Eigenes.