Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » Allgemeines (OffTopic) » Schreiben/Lesen in/von Sockets in zwei Threads

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
04.06.2005, 14:16 Uhr
(un)wissender
Niveauwart


Geht das generell?
In diesen Fall ist es das .NET-Framework 1.1.
--
Wer früher stirbt ist länger tot.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
04.06.2005, 15:27 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


meinst du in die gleichen sockets? und meinst du sozusagen ob die sockets vom .net framework threadsicher sind?
--
class God : public ChuckNorris { };
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
04.06.2005, 15:29 Uhr
Guybrush Threepwood
Gefürchteter Pirat
(Operator)


Ich wüsste keinen Grund warum das generell nicht gehen sollte. Ob die aber threadsicher sind oder ob du selber aufpassen musst weiß ich nicht.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
04.06.2005, 18:08 Uhr
(un)wissender
Niveauwart


Na ja, ich meine, ob es sicher ist, gleichzeitig in einen Socket zu schreiben und von ihm zu lesen. Zweimal schreiben geht bspw. normalerweise nicht, da nicht threadsicher.
--
Wer früher stirbt ist länger tot.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
07.06.2005, 13:05 Uhr
virtual
Sexiest Bit alive
(Operator)



Zitat von (un)wissender:
Na ja, ich meine, ob es sicher ist, gleichzeitig in einen Socket zu schreiben und von ihm zu lesen. Zweimal schreiben geht bspw. normalerweise nicht, da nicht threadsicher.


Doch schreiben geht in der Regel genau wie lesen auch.
Wenn die ursprüngliche Frage ist, ob Du ein socket zwischen Threads austauschen darfst: ja.
Aber wenn du gleichzeitigen Zugriff, egal ob lesend oder schreibend, hast, wirst Du Dir so oder so ein Applicationsinternes Protokol schreiben müssen, das sicherstellt, daß jeweils nur ein Thread am Socket nuckelt bzw. darein schreibt. Von daher unterscheidet sich ein Socket eben nicht von einem normalen Dateihandle.
--
Gruß, virtual
Quote of the Month
Ich eß' nur was ein Gesicht hat (Creme 21)
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
07.06.2005, 18:19 Uhr
(un)wissender
Niveauwart


Hm, bin leider auch zu der Erkenntnis gekommen. Wenn ich jetzt schreiben und lesen synchronisiere, dann habe ich eventuell das Problem, dass, wenn lange auf dem Socket geschrieben wird, es kein read geben kann. D. h., wenn dann auf dem Socket Daten ankommen, wartet kein Socket auf die Daten (weil ja noch geschrieben wird). Diese Daten kommen dann ja wohl vermutlich nicht bei meiner Applikation an, oder wie sehe ich das? Ich habe nicht viel Ahnung von Sockets, aber ich denk, wenn nicht sofort ein read erfolgt, dann gehen ankommende Daten in Nirvana. Ist das richtig? Wenn nicht, kann ich den Kram ja locker synchronisieren, ich führe mein read halt später aus...
Aber wenn doch, dann muss ich wohl zwei Sockets haben, einen fürs Lesen und einen fürs Schreiben?
--
Wer früher stirbt ist länger tot.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
07.06.2005, 18:56 Uhr
Guybrush Threepwood
Gefürchteter Pirat
(Operator)


Also die Daten sollten eigentlich nicht "verpuffen" wenn du nicht sofort liest. Du kannst ja beim Lesen sogar sagen ob die Daten vom Socket entfernt werden sollen oder nicht, also sollte es nichts ausmachen wenn du dir etwas mehr Zeit nimmst.
Ich weiß allerdings nicht was passiert wenn du Daten empfängst und gleichzeitig auf das Socket am schreiben bist...
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
07.06.2005, 19:01 Uhr
(un)wissender
Niveauwart


Jo, habe es getestet, ich kann lange mit dem lesen warten, scheint kein Problem zu sein.
Also stumpf synchronisieren.
--
Wer früher stirbt ist länger tot.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 <     [ Allgemeines (OffTopic) ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: