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Autor Thread - Seiten: > 1 < [ 2 ]
000
25.05.2005, 14:31 Uhr
~Gast
Gast


Mojens!

Gibt es ein Bildformat, welches die Möglichkeit bietet für R,G und B jeweils 16 Bit zur Verfügung zu haben?

Wünsche einen schönen Tag.
 
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001
25.05.2005, 14:48 Uhr
Windalf
Der wo fast so viele Posts wie FloSoft...
(Operator)


Ich kenne keines aber dein Auge ist doch nichtmal in der Lage 2^24 Farben zu unterscheiden. Wofür brauch man da 2^48?
--
...fleißig wie zwei Weißbrote
 
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002
25.05.2005, 14:56 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)



Zitat von Verfasser:

Wofür brauch man da 2^48?



damit die bilder möglichst viel platz wegnehmen?
--
class God : public ChuckNorris { };
 
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003
25.05.2005, 14:59 Uhr
Windalf
Der wo fast so viele Posts wie FloSoft...
(Operator)



Zitat:

damit die bilder möglichst viel platz wegnehmen?


Ich würde einfach mal so behaupten das tun sie dann aber auch nur wenn man sie ohne Kompression speichert... Mit kompression sollte es aufs gleiche kommen da bei einem normalen Bild die zusätzlichen Bits keine nennenswerte Information mehr liefern. Die Distorsion sinkt nicht mehr signifikant wenn man auch noch die Bitebenen von 8-15 dann mit reinnimmt...
--
...fleißig wie zwei Weißbrote
 
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004
25.05.2005, 15:15 Uhr
~Gast
Gast


Es geht hier nicht um meine Augen. Das die nicht mehr können, ist mir klar.
Mein Chef möchte die von mir programmierte Maschine gern mit ner Grafik in diesem Format füttern (da die Maschine intern so arbeitet). Nun kann ich ihm mit ruhigem Gewissen sagen, das es nicht geht.

Danke und ne schöne Woche !!
 
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005
25.05.2005, 15:18 Uhr
Windalf
Der wo fast so viele Posts wie FloSoft...
(Operator)



Zitat:

Nun kann ich ihm mit ruhigem Gewissen sagen, das es nicht geht.


Stooooooppp....
Ich hab nicht gesagt das das nicht geht. Ich habe nur gesagt das ich kein solches standardsiertes Format kenne (was nicht heisst das es keines gibt)...

Zum anderen kannst du ein solches Format natürlich problemlos selber erstellen...
--
...fleißig wie zwei Weißbrote
 
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006
25.05.2005, 15:36 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


raw-style-format mit jeweils 16bit pro kanal selbst bauen sollte kein problem sein
--
class God : public ChuckNorris { };
 
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007
25.05.2005, 15:37 Uhr
~Gast
Gast


Das Problem ist ja, das es mit einem normalen Grafikprogramm angezeigt werden soll. (also fällt sebst erstellen aus :-( )

Ich habe bis jetzt aber auch noch kein Grafikprogramm gesehen, was pro Kanal mehr als 256 Werte zur Verfügung stellt.

Hmmmm....

Ich werd mal noch weiter suchen.
 
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008
25.05.2005, 15:44 Uhr
Windalf
Der wo fast so viele Posts wie FloSoft...
(Operator)



Zitat:

Ich habe bis jetzt aber auch noch kein Grafikprogramm gesehen, was pro Kanal mehr als 256 Werte zur Verfügung stellt.


Naja vermutlich aus dem von mir genannten Grund. Höchstens eine maschinelle Verarbeitung mit höherer Bittiefe würde Sinn ergeben. Wobei ich auch keine Kamerea kenne die einem wirklich 16 bit (pro Farbe liefert)... Ich hab zwar schon mal mit 10 bit Kameras gearbeitet aber man kann ja froh sein wenn man überhaupt 8 bit bekommt und nicht die letzten 3-4 bits so stark rauschen, dass man faktisch nur 6-7 hat...
--
...fleißig wie zwei Weißbrote

Dieser Post wurde am 25.05.2005 um 15:45 Uhr von Windalf editiert.
 
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009
25.05.2005, 16:32 Uhr
~Gast
Gast


Mit dem PNG Format lässt es sich scheinbar bewerkstelligen. 3x16 = 48 Bit sind möglich.
Hab nur noch nicht rausgefunden wie man damit umgeht.
Ich kann zwar mit der FreeImage-Library (mit dieser versuche ich mich gerade anzufreunden) prima PNG-Bilder laden und sicher auch toll verändern, doch wie man PNG-Bilder mit genau dieser Formatierung behandelt, da schweigt sich das Manual von FreeImage aus (obwohl sich genau dieses Format auch beim Erzeugen eines Bildes einstellen lässt).
Alle Beschreibungen (Pixel schreiben, lesen usw.) beziehen sich auf maximal 32Bit.

...und ne über 32Bit grosse Zahl ist in C++ glaub ich nicht so einfach drin.
Zumindest nicht auf ner 32Bit Maschine.
 
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