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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
13.05.2005, 16:20 Uhr
~cepriany
Gast


Ich will Spiele Programmieren lernen aber in welcher API. Ich habe schon öfters gehört das OpenGL besser ist. Welche Grafik API bevorzugt ihr und warum(+Tutorialempfehlung)?
 
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001
13.05.2005, 17:48 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


Besser ist fraglich. Platformübergreifender ist es halt, man kann Programme mit OpenGL leicht so schreiben das sie auf allen Platformen laufen (z.b Win und Linux) DirectX ist an Windows gebunden und ist in vielen Stellen "zu aufwändig". (Vor allem wenn man anfangen will mit Spieleprogrammierung ist man denke ich mit OpenGL ganz gut bedient)
--
class God : public ChuckNorris { };
 
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002
13.05.2005, 18:57 Uhr
stephanw
localhorst


Wenn Du möglichst schnell Spiele programmieren willst und nicht nur ein buntes Dreieck zeichnen, dann nimm eine höhere Bibliothek. Such mal hier oder bei Google nach Game-Engine, da wirst Du fündig.
--
Reden ist Schweigen und Silber ist Gold.
 
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003
13.05.2005, 22:22 Uhr
Reyx
IT-fetischistischer Wurstsalat mit rostigem Berghorn
(Operator)


Zu beachten ist allerdings, das DirectX objektorientiert ist, OpenGL nicht. Wer also unbedingt seine OOP-Errungenschaften nutzen will...

Folgendes ist Tatsache:
-Die meisten guten Spiele sind mit DirectX programmiert (und laufen daher auch nur unter Windoof)
-Die meisten "höheren" Anwendungen a la AutoCad sind mit OpenGL geschrieben.
 
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004
14.05.2005, 08:20 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


weil die meisten "höheren" Anwendungen für Macs ursprünglich sind. Darum sind die mit OpenGL gemacht. ich glaube sogar 3ds max benutzt opengl zum rendern
--
class God : public ChuckNorris { };
 
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