Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » Java » Theorie Frage: Sortier Animation

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
12.05.2005, 22:50 Uhr
~-Sloth
Gast


Ich muss für die Schule ein Programm machen, dass Buble-Sort, Shell, Heap, Quik und Selection-Sort gleichzeitig startet und jeden Tausch anzeigt und am Endie Die zeiten ausgibt.

Ich frage mich jetzt nur wie ich Das ausgeben soll, wenn ich eine TextArea nehme kann ich maximal 60Zeilen nehmen (ansonsten muss ich die schrift zu klein machen). Bei 60Zahlen hat man aber keinen großen unterschied in den Sortierzeiten.Vorallem beginnen die Sortier Algos schon mit bis zu 140ms unterschied Hat jemand ne Idee, die es aber gleichzeitig auch nciht viel schwerer macht. Ich hatte mal an so ne drawline gedacht, aber das wird wohl verhältnismäßig zu viel aufwand werden.
Ich hab im inet gelesen, dass Quiksort, mit 10.000 Feldern auf einem 2,8Ght schon nachen ~170ms fertig war, nur dann wäre er mit 50 ja unter einer ms fertig.

Hat jemand vielleicht eine idee?
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
13.05.2005, 14:57 Uhr
Th



Also ich würde die verschiedenen Algorithmen jeweils in einem eigenen Thread starten und jeweils zwei Zähler pro Algorithmus anlegen:
1. Anzahl der Tauschvorgänge
2. die benötigte Gesamtzeit

Diese Werte kannst du dann ja in einem eigenen Thread alle abfragen und in der GUI anzeigen (z.B. als Textlabels).
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
13.05.2005, 23:48 Uhr
~-Sloth
Gast


Jo, das hab ich soweit und es Funktioniert, mir dauert ledeglich zu lange um die TextArea neu zu schrieben, weil ich sie halt jedes mal komplett neu schreibe:

bubbleTA. setText(bubbleTA. getText()+bubbleArrayLine);

ungefähr so halt .

Und jetzt brauche ich für 50 zahlen schon so 5 min, wobei der eigentliche Sotier Vorgang wohl eher im Ms - Bereich ist.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
19.05.2005, 20:14 Uhr
Sloth



So, ich bin jetzt ein ganzes Stück weiter gekommen, die Linien sind jetzt keine "_" mehr sondern mit drawLine();. Jetzt besteht mein problem nur noch darin, das die paint-Methode nur dann ausgeführt wird, wenn das Frame entweder geschlossen und neu geöfnet wird oder aus dem sichtbaren bereich am Bildschirm gezogen wird.
Der Aufruf von repaint ist in einer schleife. Also um genau zu sein soll nach jedem Tausch mit Bubblesort das Frame neu gezeichnet werden.
Es geht aber wenn ich ganz am ende ein repaint mache, aber eben nicht in der schleife

Hat da jemand von euch vielleicht ne idee?
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
28.05.2005, 22:30 Uhr
Sloth



Auch das letzte Problem konnte ich danke google, nur diesmal hänge ich wirklich.

So, nun mal eine Demonstration >> www.ip-energy.de/Sort2.jar

Wie man sieht ist SelectionSort zu schnell fertig. Das liegt meine Meinung nach ganz klar an der Verzögerung. Woran auch sonst. Ich habe nach jedem Tausch einen Sleep() von 50ms. Mein Problem ist, dass ja alle Sortieralgos gleich verzögert werden müssen, damit man etwas über die geschwindigkeit aussagen kann . Nur ich kann ja nicht einfach nach jeden Tasuch warten, denn SelectionSort ist ja nach der Ermittlung des Mini/Maximums sehr schnell, und das kann ja nicht der Sinn sein.
Bin echt für jede Hilfe und auch Kritik dankbar, google gibt echt nichts her.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
02.06.2005, 08:46 Uhr
typecast
aka loddab
(Operator)


Mit welcher Java-Version hast du das Teil kompiliert?
--
All parts should go together without forcing. ... By all means, do not use a hammer. (IBM maintenance manual, 1925)
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
03.06.2005, 00:12 Uhr
Sloth



Mit der 1.5 1.4.2_05 Version. Warum fragst du?
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 <     [ Java ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: