Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » C / C++ (ANSI-Standard) » Was bedeuted #pragma und wo gibts tuts dafür

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
06.05.2005, 08:52 Uhr
~1111
Gast


Hi!
Ich habe schon öfters in Beispieldateien #pragma gefunden und mich gefragt was das bedeutet Auserdem finde ich kein tutorial in dem das beschrieben wird
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
06.05.2005, 10:42 Uhr
Tommix



Hallo,
mit #pragma kann man dem Compiler spezifische Anweisungen geben. Welche, hängt vom Compiler ab und ist demzufolge nur in der Dokumentation des Compilers zu finden. In einem Programm, daß von jedem ANSI-kompatiblen Compiler verstanden werden soll, sollte man #pragma, wenn überhaupt, nur so einsetzen, daß es keinen Schaden anrichtet, wenn der Compiler es dann doch nicht versteht. Also zum Beispiel um irgendwelche Codeoptimierungen einzuschalten.

Gruß, Tommix
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
06.05.2005, 11:37 Uhr
0xdeadbeef
Gott
(Operator)


#pragma ist eine unsaubere Methode, Dinge zu tun, die eigentlich über Compileroptionen geregelt werden sollten.
--
Einfachheit ist Voraussetzung für Zuverlässigkeit.
-- Edsger Wybe Dijkstra
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
06.05.2005, 13:35 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


auch wenn viele compiler das berühmte "#pragma comment(lib,"bla")" verstehen. Oder auch #pragma once in Headern um diese nur einmal zu inkludieren (dann kann man sich die #ifndef/define/endif-konstrukte sparen)
--
class God : public ChuckNorris { };
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 <     [ C / C++ (ANSI-Standard) ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: