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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
15.03.2005, 18:26 Uhr
mauralix



Hallo Leute !

Mich würde es interessieren was eure bevorzugten Grafik - librarys sind

und ob auch jemand mit Allegro arbeitet.

Dann warte ich mal auf eure Antworten ...
--
nur olfaktorisch fassbar....
 
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001
16.03.2005, 11:26 Uhr
stephanw
localhorst


Was meinst Du mit "Grafik" ? Fenster ? 2D, 3D ? Bzw., was willst Du damit machen ?
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Reden ist Schweigen und Silber ist Gold.
 
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002
17.03.2005, 11:52 Uhr
mauralix



Ich meine 2D - Spiele oder grafische Benutzeroberflächen
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nur olfaktorisch fassbar....
 
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003
18.03.2005, 11:35 Uhr
stephanw
localhorst


Für grafische Oberflächen (Fenster-Bibliotheken) findest Du hier im Forum mit der Suche einige Hinweise, z.B. auf wxWidgets oder auch Qt (Lizenz beachten!). Für 2d/3d-Grafik könntest Du auch relativ Low-Level arbeiten mit DirectX (bzw. Direct3D) oder OpenGL, ganz simple Sachen auch direkt mit den Fensterbiblioteken, da diese meist auch Bild-Klassen o.ä. mitbringen.

Besser wäre mit Sicherheit eine Game-Engine, da gibt es einige freie, z.B. Fly3d, Nebula, Ogre, ZFX, ... - such mal nach sowas Die Game-Engines bieten Dir in Bezug auf Handling der Spiel-Elemente, Interaktivität, Importformaten etc. meist deutlich mehr als die Low-Level Grafik-Libs.
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Reden ist Schweigen und Silber ist Gold.
 
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004
18.03.2005, 21:09 Uhr
mauralix



Ist es einfacher eine Grafikengine für 3D-Spiele wie ZFX zu verwenden als DirectX komplett neu zu lernen?

Momentan programmiere ich 2D Spiele aber auch Programme mit Allegro,einige kann man auf meiner Site www.mauralix.at.tt finden.
Das kann ich schon ziemlich gut aber jetzt möchte ich mit 3D beginnen
--
nur olfaktorisch fassbar....
 
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005
18.03.2005, 21:42 Uhr
stephanw
localhorst


Was einfacher zu lernen ist, ist bei jedem anders. Aber mit einer Game- (oder Rendering-)-Engine bist Du eine Etage höher als mit DirectX/OpenGL. Du wirst damit schneller zu besseren Ergebnissen kommen. Schritte wie Texturen laden oder Geometrien (Szenen) aus Files einladen sind mit DirectX/OpenGL meist aufwendiger zu programmieren oder schlicht nicht vorhanden.
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Reden ist Schweigen und Silber ist Gold.
 
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006
19.03.2005, 10:00 Uhr
Oliver
S2-Pixelgeneral


D3DXCreateTextureFromFileEx läd eine Textur in einem Schritt, sogar PNGs, JPGs... Aber ein bisschen Hintergrundwissen kann nicht schaden. Dann schreibst du dir deine eigene "Engine" (ich hasse dieses Wort).
--
Demokratie ist die Diktatur der Mehrheit.

www.siedler25.org/ ( Siedler2 - Remake )
 
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007
21.03.2005, 11:04 Uhr
stephanw
localhorst


Das musste ja kommen . Aber es wird wohl niemand bestreiten, dass Direct3D dennoch etwas low-level ist. Ja, Engine ist ein Modewort. Ich benutze es auch nicht so gern, aber der Fragesteller findet mit dem Wort bei Google bestimmt schneller was passendes
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