Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » C / C++ (ANSI-Standard) » Tips für Anfänger?

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 < [ 2 ] [ 3 ]
000
14.03.2005, 16:43 Uhr
~Caimpa
Gast


Hallo. Ich wollte anfangen kleine spiele zu programieren oder kleine programme.
Hab aber leider noch keine vorkenntnisse also bin ein noob

Wollte fragen mit welche progmiersprache ich anfangen kann? die möglichst leicht zu lernen ist und mit der man nachher auch kleine programme oder auch größe so wie jump and run (hüpfspiel) 2D spiele usw schreiben kann.

hab schon was über delphi und (turbo) pascal gelesen weiß aber nich so wirlich.

wenn jemand ne antwort hat kann ja auch ne gute seite oder so mal nennen wo man wie in einem buch oder so, anhand von kleinen beispielen erläuterungen und definitionen von befehlen gut lernen kann.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
14.03.2005, 16:51 Uhr
Bruder Leif
dances with systems
(Operator)


Moin!

Kommt drauf an, wie tief Du in die Materie einsteigen willst. Wenn Dich der Unterbau von Spielen (Grafikroutinen, Zugriff auf die Soundkarte etc.) nicht groß interessiert, würde ich zu BlitzBasic (blitzbasic.de) raten; hat zwar einen besch...eidenen Ruf als Programmiersprache und erschwert den späteren Aufstieg auf "große" Sprachen, ist aber für kleinere (und größere ) Spiele geeignet, hin und wieder ein "ernsthaftes" Programm, kein Problem.
Delphi ist eine Nummer zu groß, gerade die letzten Versionen sind extrem in Richtung Großunternehmen ausgerichtet, das erschlägt einen mit Funktionalität. Und der Zugriff auf DirectX ist... naja... gewöhnungsbedürftig.
Vollen Zugriff auf ALLES hast Du mit der einzig wahren Sprache, C/C++ Dummerweise bedeutet das, dass Du Dich auch mit ALLEM auseinandersetzen musst. Also erst mal ein paar Jahre lernen
Du musst Dich entscheiden - wie tief willst Du Dich mit der Materie beschäftigen?
--
Mit 40 Fieber sitzt man nicht mehr vor dem PC.
Man liegt im Bett.
Mit dem Notebook.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
14.03.2005, 16:55 Uhr
~Caimpa
Gast


Hab mir c++ mal angeschaut, is vllt doch ne nummer zu hoch für mich.
Würd dann doch schon gerne am anfang mit leichten beispielen und einer leichten sprache anfangen und nachher vllt zu einer andern wechseln, also würde ich gerne eine sprache nehmen wo der übergang zu einer sprache für 3D spiele usw. nicih so schwer is

aber am anfang würde ich nur "Hüpfspiele" oder kleine sachen mit 2D machen wollen, nur nachher sollte der übergang halt nich so schwer sein.

was nun?
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
14.03.2005, 18:12 Uhr
0xdeadbeef
Gott
(Operator)


Es macht wenig Sinn, gleich mit Spieleprogrammierung anzufangen; so einfach, wie du dir das vorstellst, ist es nicht. Bevor du nicht das Prinzip des Multithreading und eventbasierter Programmierung verstanden hast, wirst du da ziemlich verloren sein, unabhängig von der Programmiersprache, die du verwendest. Für den Anfang würde ich dir raten, bei Text zu bleiben und mit Grafik und speziell GL erst anzufangen, wenn du die Konsole halbwegs beherrschst. Wenn du unbedingt Spiele coden willst, versuchs mit sowas wie Tic Tac Toe oder Galgenmännchen.

Was die Wahl der Programmiersprache angeht, auch wenn mich das halbe Forum dafür wahrscheinlich köpfen wird , ich denke, für Anfänger ist Java recht gut geeignet. Es bringt einem OOP ziemlich gut bei, und es hat ein ziemlich geniales Event-Konzept, das dir den Einstieg in die GUI-Programmierung erleichtert und die Grundlagen des Eventhandlings nahe bringen wird. Wenn du Java kannst, mach dich an C++ - wenn du weißt, was du tust, ist das die Sprache der Wahl.

Und ich hab sogar nen guten Link für dich: www.javabuch.de
--
Einfachheit ist Voraussetzung für Zuverlässigkeit.
-- Edsger Wybe Dijkstra

Dieser Post wurde am 14.03.2005 um 18:13 Uhr von 0xdeadbeef editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
14.03.2005, 18:18 Uhr
Spacelord
Hoffnungsloser Fall


Du solltest dich mal von deiner Vorstellung trennen dass du mal eben nen "Hüpfspiel"(was für ein geiles Wort) programmieren kannst.Dafür brauchst du schon einiges an Wissen!
Für Spiele ist C/C++ die erste Wahl,darüber gibt es garnichts zu diskutieren.
Also entweder lernst du es von Anfang an oder du vergisst es am besten gleich wieder.

MfG Spacelord


Bearbeitung von Spacelord:

Mit von Anfang an meine ich dass du bei den Basics anfangen sollst,was nicht ausschliesst dass du mit,dem von 0xdeadbeef vorgeschlagenem, Java anfängst.
Java ist ne schöne Sprache....
Smalltalk auch.....
Für (Hochleistungs)Spiele aber nur bedingt zu gebrauchen.


--
.....Ich mach jetzt nämlich mein Jodeldiplom.Dann hab ich endlich was Eigenes.

Dieser Post wurde am 14.03.2005 um 18:24 Uhr von Spacelord editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
14.03.2005, 20:21 Uhr
~caimpa
Gast


also wers dut wenn ich mir sowas wie ein anfänger buch für c und c++ hole oder so?
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
14.03.2005, 20:30 Uhr
~Caimpa
Gast


Achso noch was, ich wollt mir jetz ein Buch holen so für anfänger, sollte ich erst mit

C oder c++ anfangen? ich meine c is ja vorgänger und ich denke damit leichter, würd das also sinn machen wenn ich erst mit C anfange? und was is eigentlich C# ?
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
14.03.2005, 20:34 Uhr
Bruder Leif
dances with systems
(Operator)


Zwei Meinungen: Die einen sagen, erst C, dann C++, weil C++ eine Erweiterung von C ist, und Kenntnisse über die Funktionsweise von Compis, die Du Dir mit C zwangsweise aneignest, auch später sinnvoll sind. Die anderen sagen, erst C++, weil Du Dir sonst einige Verhaltensweisen angewöhnst, die in C notwendig sind, in C++ aber schlichtweg schlechter Stil sind und Dich behindern...
C# ist Microsofts Antwort auf Java. Schlechtere Verbreitung, dafür IMO bessere Bibliothek. Hat mit C und C++ außer dem Namen aber nicht mehr viel gemeinsam...
--
Mit 40 Fieber sitzt man nicht mehr vor dem PC.
Man liegt im Bett.
Mit dem Notebook.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
14.03.2005, 20:37 Uhr
~Caimpa
Gast


Jetzt weiß ich immer noch nich, also könnte ich teoretisch auch ohne jegliche ahnung von C mit C++ anfangen?
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
14.03.2005, 20:45 Uhr
Frodenius



Naja, die meisten Einleitungen in irgendwelchen C++-Büchern (z.B. Jesse Liberty) raten davon ab sich zwischen C und C++ zu entscheiden, und gleich mit letzterem anzufangen...
vor allem sollte man sich mit systematischem denken auseinandersetzen, sprich Programmierung im allgemeinen... wenn du beim PC ohnehin schon etwas erfahrener bist, wird das aber kaum ins gewicht fallen...

ach, man sollte sich einfach mal mit einer Sprache beschäftigen und merkt dann (ziemlich bald)
ob man damit klar kommt oder nicht...
--
NI! ...and thanks for all the fish!

Dieser Post wurde am 14.03.2005 um 20:47 Uhr von Frodenius editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 < [ 2 ] [ 3 ]     [ C / C++ (ANSI-Standard) ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: