000
14.03.2005, 13:39 Uhr
~West
Gast
|
Hi leute,
ich sollte aus einer Konsolenanwendung (Taschenrechner) eine objektorientierte Anwendung machen ... gesagt getan, dass hab ich ja noch hinbekommen....
nun muss ich aber mein objektorientiertes in ein windows programm also mit userform erstellen... die userform erstellen ist ja kein problem, ne edit box und paar buttons ... aber wie kann ich diese buttons usw mit meiner klasse und deren ereignisse usw koppeln? oder gibts noch ne andere lösung? hier mal der code
C++: |
//Einfaches Taschenrechenprogramm
#include <iostream.h> #include <conio.h> #include <dos.h>
class Taschenrechner { private: char Wahl; float Zahl1, Zahl2, Ergebnis;
public: Taschenrechner (float x=0) { Zahl1=x; Zahl2=x; Ergebnis=x; }
~Taschenrechner (){}
void Eingabe () { cout << "Taschenrechner\n"; cout << "==============\n\n\n"; cout << " Zahl_1 : "; cin >> Zahl1; cout << " Eingabe (+, -, *, /): "; cin >> Wahl; cout << " Zahl_2 : "; cin >> Zahl2; }
void Berechnung () { switch(Wahl) { case '+': Ergebnis = Zahl1 + Zahl2; break; case '-': Ergebnis = Zahl1 - Zahl2; break; case '*': Ergebnis = Zahl1 * Zahl2; break; case '/': Ergebnis = Zahl1 / Zahl2; } }
void Ausgabe () { cout << "\nDas Ergebnis\n" << "betraegt " << Ergebnis; } };
//---------------------------------------------------------------------------- int main () { //textbackground(1); //clrscr(); char Nochmal;
do{ Taschenrechner *Rechnung= new Taschenrechner; Rechnung->Eingabe(); Rechnung->Berechnung(); Rechnung->Ausgabe(); delete Rechnung;
puts("\n\n"); cout << "Weitere Berechnung?\nEingabe (j/n): "; cin >> Nochmal; clrscr(); }while(Nochmal == 'j' || Nochmal == 'J'); cout << "\n\n\n\tProgrammende ..."; _sleep(2); return 0; }
//----------------------------------------------------------------------------
|
also das ganze soll nun mit einer windows oberfläche und nicht mehr in der konsole laufe ...
bin für jede hilfe dankbar
gruß west |