Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » Borland C++ Builder » aus Konsolenanwenung -> objektorientiert -> windows oberfläche

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
14.03.2005, 13:39 Uhr
~West
Gast


Hi leute,

ich sollte aus einer Konsolenanwendung (Taschenrechner) eine objektorientierte Anwendung machen ... gesagt getan, dass hab ich ja noch hinbekommen....

nun muss ich aber mein objektorientiertes in ein windows programm also mit userform erstellen... die userform erstellen ist ja kein problem, ne edit box und paar buttons ... aber wie kann ich diese buttons usw mit meiner klasse und deren ereignisse usw koppeln?
oder gibts noch ne andere lösung?
hier mal der code



C++:
//Einfaches Taschenrechenprogramm

#include <iostream.h>
#include <conio.h>
#include <dos.h>

class Taschenrechner
{
private:
    char Wahl;
    float Zahl1, Zahl2, Ergebnis;

public:
    Taschenrechner (float x=0)
    {
        Zahl1=x;
        Zahl2=x;
        Ergebnis=x;
    }

    ~Taschenrechner (){}

    void Eingabe ()
    {
        cout << "Taschenrechner\n";
         cout << "==============\n\n\n";
        cout << " Zahl_1 :              "; cin >> Zahl1;
         cout << " Eingabe (+, -, *, /): "; cin >> Wahl;
         cout << " Zahl_2 :              "; cin >> Zahl2;
    }

    void Berechnung ()
    {
        switch(Wahl)
            {
                case '+':
                    Ergebnis = Zahl1 + Zahl2;
                    break;
                case '-':
                    Ergebnis = Zahl1 - Zahl2;
                    break;
                case '*':
                    Ergebnis = Zahl1 * Zahl2;
                    break;
                case '/':
                    Ergebnis = Zahl1 / Zahl2;
            }
    }

    void Ausgabe ()
    {
        cout << "\nDas Ergebnis\n"
                     << "betraegt               " << Ergebnis;
    }
};





//----------------------------------------------------------------------------
int main () {
    //textbackground(1);
    //clrscr();
    char Nochmal;


do{
      Taschenrechner *Rechnung= new Taschenrechner;
      Rechnung->Eingabe();
      Rechnung->Berechnung();
      Rechnung->Ausgabe();
      delete Rechnung;

        puts("\n\n");
        cout << "Weitere Berechnung?\nEingabe (j/n): ";
        cin >> Nochmal;
        clrscr();
    }while(Nochmal == 'j' || Nochmal == 'J');
    cout << "\n\n\n\tProgrammende ...";
    _sleep(2);
    return 0;
}

//----------------------------------------------------------------------------




also das ganze soll nun mit einer windows oberfläche und nicht mehr in der konsole laufe ...

bin für jede hilfe dankbar

gruß
west
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
14.03.2005, 15:30 Uhr
~Reyx
Gast


Ich glaube nicht, dass das ohne Weiteres Möglich ist. Letzendlich müsstest du auf dem Form Eingabefelder, Buttons usw. integrieren und für diese Aktionen dann deine Taschenrechner-Klasse verwenden...
Aber um ehrlich zu sein: OOP hin oder her, für einen einfachen Taschenrechner mit VCL würde ich das Class-Zeugs einfach "wegwerfen" und die Aktionen direkt in das Form integrieren, so nach dem Motto "Plus-Button -> Ergebnis = Zahl1+Zahl2".
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 <     [ Borland C++ Builder ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: