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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
14.01.2005, 22:40 Uhr
~Arnold007
Gast


Hi,
kennt jemand das Chainsaw Massacre? also das finden der größtmöglichen, zusammenhängenden Fläche in einem Waldstück? Muß ich jetz für die Uni Programmieren, weiß aber nicht so wirklich den Ansatz, außer dass ich das mit einem zweidimensionalen feld machen will. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Gruß
Arnold
 
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001
14.01.2005, 22:44 Uhr
Windalf
Der wo fast so viele Posts wie FloSoft...
(Operator)



Zitat:

Hi,
kennt jemand das Chainsaw Massacre?


nein kenn ich nicht...


Zitat:

also das finden der größtmöglichen, zusammenhängenden Fläche in einem Waldstück? Muß ich jetz für die Uni Programmieren, weiß aber nicht so wirklich den Ansatz, außer dass ich das mit einem zweidimensionalen feld machen will. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.


ein bisschen wenig information um dir einen ansatz zu geben... meinst du mit dem 2d-array das diesen den wald repästentieren soll? wenn ja soll jedes pixel bei 1 nen baum (oder mehrere) sein oder bei 0 nicht oder was hast du dir da vorgstellt... ist ziemlich ungenau deine aufgabenbeschreibung um dir nen ansatz geben zu können
--
...fleißig wie zwei Weißbrote
 
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002
14.01.2005, 22:47 Uhr
~Arnold007
Gast


Cool dass sich jemand meldet

Also, eine genaue Beschreibung gibt es hier: www.tcs.uni-luebeck.de/pages/balbach/lehre/akf04/prakt01.pdf

es soll die breite und länge einer waldstücks eingebeben werden, und die koordinaten von beliebig vielen bäumen auf dieser fläche. und dann soll das programm die größtmögliche fläche ausgeben.
 
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003
14.01.2005, 23:23 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


hmm schaut doch gar nicht so schwer aus, max 1000 trees, das ist doch kay :P
--
class God : public ChuckNorris { };
 
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004
15.01.2005, 02:40 Uhr
Windalf
Der wo fast so viele Posts wie FloSoft...
(Operator)


jo lustige aufgabe...

2d-array (oder 1d-array) fürs waldstück vorhalten... (oder wenn man besonders nen std::vector nehmen)...

der langweilige teil ist das parsen der eingabe der interessantere ist es sich den algo zu überlegen...

wo genau hakt es denn?
--
...fleißig wie zwei Weißbrote
 
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005
15.01.2005, 14:08 Uhr
~Arnold007
Gast


tja, der algo insgesamt ist das problem. die gesuchte fläche soll ja auch noch recheckig sein. und so eine fläche zu finden, bei der es mehrere tausend "pixel" mit bäumen gibt. ist recht schwer. man müßte zeile für zeile durchgehen bis eine frei fläche kommt und ab da prüfen wie groß die größte fläche ab da währe

ein kleines Beispiel:


Code:
1 2345678910
### ### ##
#  #
#
#      #

#      #
#
    #     #
#
#           #  #



Also währe hier in der zweiten Zeile an Stelle 2 eine freie Fläche. Dann müßte das prog in alle richtungen prüfen wie wie weit es bis zum nächsten baum ist. an dieser stelle ja nicht das problem. aber in der zweiten zeile an stelle 4 ist das schon schwieriger herauszufinden bis wohin eine rechtekige fläche möglcih ist.

Dieser Post wurde am 15.01.2005 um 14:35 Uhr von FloSoft editiert.
 
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006
15.01.2005, 14:10 Uhr
~Arnold007
Gast


oh, sehe gerade, dass mein beispiel nicht ganz richtig dargestellt würde
 
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007
15.01.2005, 17:52 Uhr
Windalf
Der wo fast so viele Posts wie FloSoft...
(Operator)


also da du keine anforderungen an den algorithmus bezüglich performance hast kannst du da einfach ganz stupide rangehen und dir z.b. eine funktion schreiben die dir die grösste fläche zurückliefert die von einem punkt aufgespannt wird dessen ecke links oben du übergibst...

dann rufst du die funktion einfach für jedes pixel einmal in einer schleife auf und fertig ist die sache... (ist zwar so nicht besonders performant aber das war ja auch nicht gefragt...)
--
...fleißig wie zwei Weißbrote

Dieser Post wurde am 15.01.2005 um 17:53 Uhr von Windalf editiert.
 
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008
16.01.2005, 15:01 Uhr
Windalf
Der wo fast so viele Posts wie FloSoft...
(Operator)


www.c-plusplus.de/forum/viewtopic.php?t=97926
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