Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » C / C++ (ANSI-Standard) » Dynamische Arrays

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 < [ 2 ]
000
14.12.2004, 17:04 Uhr
robirobi



Ich habe das Problem, dass ich ein Array brauche, dessen groesse mir bei der Initialisierung noch nicht bekannt ist, da sich die Groesse erst in einer Unterfunktion ergibt. Ich habe ein wenig mit dynamischen Arrays experimientiert, bin aber zu keiner Loesung gekommen. Wie uebergebe ich ein Array (ein- und mehrdimensional), dessen Groesse ich erst spaeter in der x. Unterfunktion definiere, und wie laesst sich dann die Groesse des Arrays ermitteln?
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
14.12.2004, 17:07 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


entweder du nimmst z.b stl vektoren oder listen (falls du c++ machst) ansonsten bleibt dir nix anderes übrig als mit realloc und malloc usw zu hantieren. Die größe von einem Array kann man bei den stl-klassen auslesen, bei den anderen musst du die größe immer mitführen.
--
class God : public ChuckNorris { };
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
14.12.2004, 18:25 Uhr
~Mutabor
Gast


Hallo FloSoft

Ich habe so ein dynamisches Array geschrieben.
Es ist 8 dimensional.
Es existiert auch eine Anwenderklasse die Cstrings speichert wie eine Excel Anwendung.

Du kannst beides kostenlos runterladen.
Freie Software -> Multi-Array und Single-Matrix

Meine Home-Page ist www.mutabor-soft.de
Meine Adresse ist rudolf.reiss@gmx.de
Wenn noch Fragen sind, dann schreib mir eine Mail.

Ich bin gerade dabei eine Beispielanwendung hierzu zu programmieren
und möchte sie dann dem Forum zur verfügung stellen.

Ich möchte mich im Forum anmelden, blicke da aber nicht so durch.
Kannst Du mir Schützenhilfe geben?
Wenn ja, dann schreibe mir eine Mail.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
14.12.2004, 18:28 Uhr
~Mutabor
Gast


Sorry
Sollte an robirobi gehen.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
14.12.2004, 18:42 Uhr
virtual
Sexiest Bit alive
(Operator)


@Mutabor

Was die Anmeldung angeht, so stellt sich für mich die Frage, was da unklar ist?
Was Deine 8-Dimensionale Array Klasse angeht, die ich mir mal spasseshalber auf Deiner HP angeschaut habe:
Ich kann Dir nur dringend empfehlen, sie mal zu posten, du wärst erstaunt, wo überall Vermesserungspotential wäre. Hier nur mal ein Kleiner vorgeschmak:
Deine Template D1 .. D8 lassen sich zusammenfassend darstellen als:

C++:
template<typename T, int Dimension>
class MultiArray {
};


...
Und dann gibt es ja noch std::valarrays, die nahezu die gesamte Klasse auf wenige Zeilen zusammenschnurpseln lassen.
--
Gruß, virtual
Quote of the Month
Ich eß' nur was ein Gesicht hat (Creme 21)
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
14.12.2004, 19:17 Uhr
~Mutabor
Gast


Hallo virtual

Ich bin rein zufällig auf euer Forum gestossen und deshalb noch unbedarft.
Es ist mir klar das mein Multiarray noch verbesserungsfähig ist.
Ich habe leider nicht studiert, wie Ihr und habe mir C++ durch Bücher selbst beigebracht
und bin daher noch nicht so firm darin.
Habe auch eine Menge Spassss daran.
Ich kenne das C51-forum, da kann man als Gast ganz leicht eine Frage stellen.
Was meinst Du mit posten. Mir ist der Begriff unklar.

Gruss Mutabor
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
14.12.2004, 19:26 Uhr
(un)wissender
Niveauwart


Im Prinzip haben wir uns unser Wissen auch selber beigebracht, da hat die Uni wohl kaum bei jemandem was mit zu tun.
--
Wer früher stirbt ist länger tot.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
14.12.2004, 19:35 Uhr
(un)wissender
Niveauwart


Das hier ist posten.
Also einen Beitrag absetzen. virtual hat vorgeschlagen, dass du dein Code hier zeigst. Der ist wirklich arg verbesserungswürdig und in dieser Form keinem zu empfehlen. Hier kann dir geholfen werden, dann klappt es auch mit C++.
--
Wer früher stirbt ist länger tot.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
14.12.2004, 20:48 Uhr
robirobi



Also, ich sitze gerade an einem Geometry Shader fuer Mental Ray. Das Array brauche ich dazu um Daten vom File Loader zum Shader zu uebertragen.
Das Array deklariere ich folgendermassen:

C++:
class vector_order{
    public:
        float x;
        float y;
        float z;
};

vector_order *vectorOrder = new vector_order[pVecCountValue.nVal];


Wie muss ich in dem Fall mit realloc und malloc umgehen? Ein Beispiel waere ganz nett.
STL sollte ich mir wohl auch mal anschauen...
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
14.12.2004, 21:46 Uhr
(un)wissender
Niveauwart


Also mal ganz ehrlich..du willst Graphikprogramme schreiben, ohne die Programmiersprache zu beherrschen?
Mal ein gut gemeinter Tipp: Fange bei den Basics an, dass erspart einen Menge Frust.
--
Wer früher stirbt ist länger tot.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 < [ 2 ]     [ C / C++ (ANSI-Standard) ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: