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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
24.10.2006, 16:18 Uhr
clemenshartmann



Hallo,
ich habe eine umfangreiche Konsolenanwendung geschrieben, aber jetzt ist mir eingefallen, dass es nützlich wäre, wenn der Benutzer den Aktuellen Stand speichernkönnte.

Eine Möglichkeit wäre, einfach die gesamten variablen in eine Datei zu schreiben und diese dann später wieder einzulesen. Ich habe mir aber mal andere Programme angeguckt, deren speicherdateien aber ganz anders aussehen. Manche benutzen XML und bei manchen scheint der variablenname mit drin zus stehen also so:
max_value = 2
min_value = 4
usw.

wie programmiert man am besten so eine Speicherfunktion?

MfG: Clemens Hartmann
 
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001
24.10.2006, 16:31 Uhr
Spacelord
Hoffnungsloser Fall


Naja,
das ist sicherlich von Fall zu Fall unterschiedlich.
Wie sehen denn die Daten aus die du speichern möchtest?

Gruß Spacelord
--
.....Ich mach jetzt nämlich mein Jodeldiplom.Dann hab ich endlich was Eigenes.
 
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002
24.10.2006, 20:00 Uhr
Pler
Einer von Vielen
(Operator)


Kannst auch alles in ne stuct schreiben und dann direkt raus damit mit write.
 
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003
24.10.2006, 22:07 Uhr
~cleenshartmann
Gast


sind halt integer variablen und chars die ich speichern möchte.
 
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004
24.10.2006, 22:18 Uhr
Spacelord
Hoffnungsloser Fall



Zitat von ~cleenshartmann:
sind halt integer variablen und chars die ich speichern möchte.

Ach.Wer hätte das gedacht
Dann nimm doch ifstream und ofstream....
--
.....Ich mach jetzt nämlich mein Jodeldiplom.Dann hab ich endlich was Eigenes.
 
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005
25.10.2006, 21:30 Uhr
clemenshartmann



Ja wie man Daten in Dateien schreibt weiß ich, aber wie macht man das, wenn man ein eigenes Dateiformat machen will. Wie z.B. Word hat das .doc Format und speichert ja nicht in .txt Dateien.

Wenn meine Anwendung jetzt z.B. Planer heißt, dann möchte ich jetzt ein Format haben, das .pl heißt.

Muss man dann einfach ne neue Datei erstellen und die dann statt .txt .pl nennen?
 
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006
25.10.2006, 21:56 Uhr
Blubber2063



Naja die Dateiendung kannst du nennen wie du willst, spielt keine Rolle, für Binärdateien würde ich dir aber Raten einen genaueren Blick auf die Filestream Klassen zu werfen, so auf read, bzw get und write.
 
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007
25.10.2006, 22:24 Uhr
Spacelord
Hoffnungsloser Fall



Zitat von clemenshartmann:
Ja wie man Daten in Dateien schreibt weiß ich, aber wie macht man das, wenn man ein eigenes Dateiformat machen will.

Deshalb wollte ich ja von dir wissen wie genau deine Daten strukturiert sind.
Auf deine (zu allgemeine) Antwort dass das halt nen paar ints und chars sind hast du dann halt die genauso allgemeine Antwort bekommen if/ofstream zu benutzen.
Vielleicht starten wir ja noch nen Anlauf?
Also was sind dass für Daten? Sind das alles Attribute einer Klasse,oder von mehreren verschiedenen Klassen, spielt da Vererbung ne Rolle etc. ?
Mit solchen Angaben kann man sich dann auch Gedanken über nen brauchbares Format machen.

Gruß Spacelord
--
.....Ich mach jetzt nämlich mein Jodeldiplom.Dann hab ich endlich was Eigenes.
 
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008
26.10.2006, 13:46 Uhr
RHBaum



@clemenshartmann

Da koennt man ganze buecher drueber schreiben ... ohne weiteres hintergrundwissen koennt ma dir da eh keine gescheite empfehlung geben.

Fragen die Du Dir vorher stellen solltest waeren z.b.

- Muessen andere programme deine dateien auch lesen.
- sind die anderen programme in der selben sprache (c++ ) geschrieben und koennten notfalls die gleichen libs verwenden
- werden deine dateien gross
- spielt performance eine wesentliche rolle
- will irgendwer die möglichkeit haben die dateien mit nem standard-Tool (notpad) zu modifizieren
- laufen die progs auf unterschiedlichen plattformen (crlf problem evtl)
- braucht man wahlfreien zugriff auf die daten
- passen die daten einer datei notfalls in den speicher
- wieviel speicher hab ich ueberhaupt (im schlechtesten fall) zur verfuegung ...

....

einige fragen sind nur in compination mit bestimmten antworten relevant ...

Ciao ...
 
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