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16.05.2006, 11:30 Uhr
Poffelnator
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Aufgabe Schreiben Sie die drei Module zu dem vorgegebenen Hauptprogramm (siehe unten). Für jedes Modul muss eine Klasse mit den dazugehörigen Eigenschaften und Methoden deklariert (Headerdatei) und definiert (cpp-Datei) werden. Es soll wieder reichlich kommentiert werden (einschließlich Funktions- und Modulheader)! 1. Modul: Klasse Punkt Als Eigenschaften werden die Koordinaten des Punktes im zweidimensionalen Raum gespeichert. Ferner werden neben den Konstruktoren folgende Methoden definiert: Set (setzt die Koordinaten eines Punktes; übergeben wird ein Punkt) Set (setzt die Koordinaten eines Punktes; übergeben werden die Koordinaten) X (liefert die X-Koordinate des Punktes) Y (liefert die Y-Koordinate des Punktes) X (setzt die X-Koordinate des Punktes; übergeben wird X-Koordinate) Y (setzt die Y-Koordinate des Punktes; übergeben wird Y-Koordinate) Abstand (liefert den Abstand zwischen 2 Punkten; übergeben wird der 2. Punkt) Print (gibt die Koordinaten des Punktes aus)
Ich versteh nicht recht wie diese Methoden aussehen sollen?
X (setzt die X-Koordinate des Punktes; übergeben wird X-Koordinate) Y (setzt die Y-Koordinate des Punktes; übergeben wird Y-Koordinate)
Sollen das jetzt set_Methoden sein der man nur eine Koordinate x bez. y übergibt, oder wie kann man das verstehen? Kann leider erst morgen wieder den Dozenten fragen was er mir damit sagen wollte, wie würdet ihr die Aufgabenstellung verstehen.
Die main Funktion
C++: |
#include <stdio.h> //C Standard Input-Output Bibliotheke #include "Punkt.h" //Header der Klasse Punkt #include "Linie.h" //Header der Klasse Linie #include "Dreieck.h" //Header der Klasse Dreieck //Beginn des mains int main() { //Deklarationen der Variablen und Initialisierungen Mancher Punkt P1(-2, 7), P2(4, 1), P3(-5, -3); Linie L1(P1, P2), L2, L3; Dreieck V1, V2(Punkt(3, 1), P2, P3); //Anweisungen mit der Klasse Punkt //Punkte ausgeben printf("\n\nPunkte:\n*******"); printf("\nPunkt P1: "); P1.Print(); printf("\nPunkt P2: "); P2.Print(); P3.Set(6, 2); printf("\nPunkt P3: "); P3.Print(); //Aufruf von Punkte-Methoden printf("\nAbstand zwischen P2 und P3: %6.2f", P2.Abstand(P3)); printf("\nPunkt P1: x = %6.2f; y = %6.2f", P1.X(), P1.Y()); //Anweisungen mit der Klasse Linie printf("\n\n=========================================================== "); printf("\n\nLinien:\n*******\n"); printf("Linie L1:\n"); L1.Print(); printf("\nStartpunkt der Linie L1: "); L1.Start().Print(); printf("\nEndpunkt der Linie L1: "); L1.Ende().Print(); printf("\nLänge der Linie L1: %6.2f",L1.Laenge()); L2.Set(P3, P1); L3.Set(0, 0, 5, 4); printf("\n\nLinie L2:\n"); L2.Print(); printf("\nLänge der Linie L2: %6.2f",L2.Laenge()); printf("\n\nLinie L3:\n"); L3.Print(); //Anweisungen mit der Klasse Dreieck printf("\n\n=========================================================== "); printf("\n\nDreiecke:\n*********\n"); printf("Dreieck V1:\n"); P1.X(0); P1.Y(0); P2.X(1); P2.Y(0); P3.Set(0, 1); V1.Set(P1, P2, P3); V1.Print(); L1 = V1.GetLinie1(); printf("\nDie erste Linie (P1-P2):\n"); L1.Print(); printf("\nUmfang des Dreiecks: %6.2f",V1.Umfang()); printf("\n\nDreieck V2:\n"); V2.Print(); printf("\nUmfang des Dreiecks: %6.2f",V2.Umfang()); printf("\n\n"); return 0; }
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