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17.11.2005, 20:59 Uhr
Try-out-this-idea
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Ok, im Moment wurde der Grundstein für ein Hobby Projekt gelegt, deshalb hier noch einmal das Spielprinzip etwas ausführlicher:
Das Onlinegeschäft erlebt gerade z.Z. einen boom, vorallem wegen DSL, da ist es nun kein Problem mehr mit einer bezahlbaren Flatrate 24 h. Online zu sein, und vom Spass her gibt es nix besseres als player vs player, da kommt halt keine K.I. mit.
Die Überlegung war halt etwas mit Online zu machen, etwas was auch realisierbar und nicht so groß wie z.B. WoW ist, so wurde dann halt ein Konzept für ein Strategiespiel entwickelt welches zu 100% online gespielt wird, im Endlosmodus wie z.B. Warcraft, wer lustig ist kann dort seinen Char mit Epic Items ausstatten und bis zur Rente spielen.
Nun zum eigentlichen Spiel, wie gesagt ist es nix neues, es wurde nur überlegt was Spass macht und was nicht, da es ja nun einen großen Erfahrungsschatz an Strategiespielen gab hat es natürlich geholfen.
Grob gesagt handelt es sich um ein Master of Orion oder wie sie alle heissen: Wirtschaftsteil mit Ressourcen, Forschung,Kampf und eine Prise Rollenspiel bzw. einer Charaktererstellung inkl. Eigenschaften die im Spiel dienlich sind, so das man diesen halt mit der Zeit lieb gewinnt.
Ressourcen, Charakter und Forschung ist klar, Gebäude bauen auch, was uns zum Thema Militär führt:
Der Hauptcharakter ist ein Herrscher über 3 Planeten zu Spielstart, welche ausgebaut werden können. Jeder Plani besteht aus (je nach Größe) zwischen 3-10 Parzellen, wer über 50% dieser Parzellen besitzt, besitzt den Plani. Planis kann man sich auch mit verbündeten teilen, sozusagen eine Kolonie weit ab der Heimat. Der Herrscher kann zu Anfang 6 Charaktere rekrutieren: Generäle oder Admiräle.
Kämpfe werden mit Raumflotten und/oder Bodentruppen ausgetragen, je 1 General oder Admiral befehligt 1 Armee/Flotte welche ein Maximum an Einheiten besitzt, gekämpft wird mit dem was man hat und ins Feld führt, es wird während der Kämpfe (z.B. um eine Stadt) kein Nachschub produziert.
Der Heimatplanet ist uneinnehmbar, es sei denn man stimmt von sich aus einem Krieg zu, will man diesen negieren kann man dies alleine machen, ohne den Gegner zu fragen, jedoch ist man noch einige Zeit im Kriegszustand wo man angegriffen werden kann.
Es soll im Spiel dann noch neutrale Planis geben ,die wichtige und extrem seltene Ressourcen haben, es langt wenn man eine Parzelle besitzt um diese abbauen zu können, jedoch ist angestrebt um solche Planis die Kriegerischen Aktivitäten führen zu lassen.
Man muss sich halt taktisch überlegen ob man seine Planis schützt mit den 6 Chars oder 1 abstellt zum Angriff, oder sich verbündet oder oder oder.
Im späteren Spielverlauf soll man durch Aufträge auch einige Bonis bekommen, wie z.B. das Recht auf einen 7 Char usw., also alles ist ausbaufähig, selbst die Chars gewinnen an Erfahrung und man gewinnt diese lieb
Es wurde versucht ein gewisses Suchtpotenzial zu erzeugen und das zu integrieren was Spass macht und taktisch sinnig ist.
Wer also Lust hat in dem Projekt mitzuwirken: einfach melden, egal ob Anfänger oder fortgeschrittener (Profis melden sich leider eh nicht) Dieser Post wurde am 17.11.2005 um 21:00 Uhr von Try-out-this-idea editiert. |