Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » VC++ / MFC » tiff.-Grafiken in Dialog einfügen

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] > 3 <
020
20.02.2006, 09:06 Uhr
kleineSchildy



Hallo Spacelord,

wie erwartet, konnte ich das Programm nicht kompilieren. Die Fehlermeldungen sind fast die Gleichen.

Ich habe folgende Schritte getan:

1. Microsoft Platform SDK installiert (was ich auf der MS-Seite gefunden habe)
2. gdiplus_dnld.exe runtergeladen und entpackt (weiß allerdings nicht genau, wo ich es hinpacken soll)
3. Tools/Options -> Directories: CProgram Files\Microsoft Platform SDK\Include eingefügt
4. in StdAfx.h: #include <gdiplus.h> eingefügt

Mein Problem liegt beim des Einbinden der GDI+-Frameworks und da ich beim Einbinden von irgendwelchen Zusatzzeugs schon immer Probleme hatte (weil ich es nicht richtig begreife), habe ich auch keine Ahnung, was ich falsch bzw. vergessen habe

Ich hoffe du kannst mit dem oben beschriebenen Schritten etwas anfangen.

Vielen lieben Dank für deine Mühe

Grüße
Jana
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021
20.02.2006, 09:26 Uhr
Guybrush Threepwood
Gefürchteter Pirat
(Operator)


Hast du dich hier mal umgesehen?
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/gdicpp/GDIPlus/GDIPlus.asp
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022
20.02.2006, 09:39 Uhr
kleineSchildy



@Guybrush

ja, den Link kenne ich, da wird trotzdem nicht erklärt, wie man GDI+ ordentlich in VC++ 6.0 einbindet.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023
20.02.2006, 10:08 Uhr
Guybrush Threepwood
Gefürchteter Pirat
(Operator)


Naja ich kann mir nicht vorstellen das es da viel zu tun gibt. Wenn du das irgendwohin entpackt hast dann wirst du da bestimmt Ordner mit Header und Lib Dateien haben und diese gibst du im VC dann halt genauso wie beim Plattform SDK in den Einstellungen an...
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024
20.02.2006, 10:25 Uhr
kleineSchildy



ähm nein, es gab nur eine .dll-Datei

und es sind sicher nicht viele Handgriffe nötig, aber wenn man die nicht kennt, hat man auch nichts gekonnt

Dieser Post wurde am 20.02.2006 um 10:26 Uhr von kleineSchildy editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
025
20.02.2006, 10:31 Uhr
Guybrush Threepwood
Gefürchteter Pirat
(Operator)


wenn du nur ne dll hast dann hast du eh das falsche
Soweit ich das kurz in dem Link da oben gesehen habe könnte die dll die runtime für ältere systeme als windows xp sein.

Was du brauchst sind wie gesagt Header Dateien und Lib Dateien um mit GDI+ programmieren zu können.


EDIT: So hab mal gerade nachgeschaut und GDI+ ist doch schon beim Plattform SDK dabei. Bei den Fehlermeldungen die du eine Seite zuvor gepostet hast würde ich drauf tippen das du irgendeine Header Datei vergessen hast in dein Programm einzubinden. Wenn irgendwas nicht richtig installiert bekämst du andere Meldungen alla "Header xy konnte nicht gefunden werden"

Dieser Post wurde am 20.02.2006 um 10:42 Uhr von Guybrush Threepwood editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
026
20.02.2006, 10:55 Uhr
kleineSchildy



ok, aber ich habe ein Projekt von Spacelord bekommen, was bei ihm zu kompilieren geht, aber bei mir nicht.

Wo kann da noch das Problem liegen?
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
027
20.02.2006, 15:55 Uhr
Spacelord
Hoffnungsloser Fall


Hi,
hast du den Pfad zu den SDK includes an oberste Stelle gesetzt?
VC++ sucht die Liste von oben nach unten nach den Headern ab.VC++ benutzt dann grundsätzlich den ersten der gefunden wird.
Wenn also die alten Pfade von VC++ vor denen des SDK stehen benutzt VC++ die alten Header für das MFC und WinApi Zeugs aber,da es ja damals noch keinen gdiplus Header gab, den gdiplus Header aus dem SDK.
Die Unterordner vom SDK include Ordner(ATL,CRT,GL und vor allem MFC!)musst du auch explizit angeben.
Ist schon gut möglich dass sich die alten Header mit dem gdiplus.h "beißen".

Die gleichen Schritte musst du auch für die lib Pfade machen(nur falls du es noch nicht gemacht hast,hast es ja zumindest oben nicht erwähnt ).

Die gdiplus.dll kannst du als nachgerüsteten,echten Systemteil ruhig in den system32 Ordner packen.

Läuft die fertige exe die ich dir mitgeschickt hatte?

MfG Spacelord
--
.....Ich mach jetzt nämlich mein Jodeldiplom.Dann hab ich endlich was Eigenes.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
028
24.02.2006, 07:41 Uhr
kleineSchildy



Hallo Spacelord,

sooo, das Einbinden hat jetzt erstmal super geklappt. Dein Progrämmchen konnte ich ohne Probleme kompilieren und es wurde auch super ausgeführt.

Nur bei mir klappt es nicht ganz so. Nachem ich dein Code bei mir eingefügt und an meine Variablen und so angepaßt habe, kommt beim Ausführen "Fehler in der Anwendung". Kann mir aber nicht erklären, woran das liegen könnte

Hab genau das eingefügt

C++:
//Bild anzeigen
Gdiplus::Image image(L"test.TIFF");
Gdiplus::Graphics g((m_cPicture.GetDC())->m_hDC);
g.DrawImage(&image,Gdiplus::Point(0,0));




Hast du noch an irgendeiner anderen Stelle, die mir jetzt nicht aufgefallen ist, noch etwas eingefügt?

Viele Grüße
Jana
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
029
24.02.2006, 08:02 Uhr
kleineSchildy



ok, habs gefunden :-)

Juchuuuu, es wird endlich ein Bild bei mir angezeigt

Vielen, vielen lieben Dank, Spacelord für deine Hilfe.

Grüße
Jana
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] > 3 <     [ VC++ / MFC ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: