Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » C / C++ (ANSI-Standard) » auf Textdatei zugreifen

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
09.11.2005, 19:18 Uhr
plooy



Hallo,

Wie kann ich eine Textdatei öffnen, jedes Zeichen einzeln bearbeiten, eine neue Textdatei erstellen und den veränderten Text der ersten Datei dort speichern?

Ich denke da an eine #include<Standartbibliothek von VC++> und entsprechende Befehle im weiteren Code.

Gibt es einen Befehl, der während der Bearbeitung des compilierten Codes prüft, ob z.B. eine Taste gedrückt wird?
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
09.11.2005, 22:15 Uhr
Windalf
Der wo fast so viele Posts wie FloSoft...
(Operator)


Guck dir mal std::ofstream und std::ifstream an...

wenns nciht c++ sondern c sein soll dann fopen... kannst auch mal nach googlen oder die forensuche benutze da findest du beispiel dafür
--
...fleißig wie zwei Weißbrote
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
10.11.2005, 08:41 Uhr
J-jayz-Z
Perl Crack ala Carte
(Operator)



Zitat von plooy:
Gibt es einen Befehl, der während der Bearbeitung des compilierten Codes prüft, ob z.B. eine Taste gedrückt wird?


Das hatte ich auch gesucht und habe nur aus ncurses.h die Funktionen getch() (für Windows, für *nix würde ich wgetch() nehmen) gefunden.
Du bekommst dann den int wert der Taste zurück und kannst, wenn du abfangen willst, welche Taste gedrückt wird, musst du sie in ein char umwandeln (mit char( returnvalue )).
--
perl -Mstrict -Mwarnings -e 'package blub; sub new { bless {} } sub bar {my $self=shift; $self->{bla}="66756e2d736f66742e6465"; return $self->{bla};} my $foo=blub->new();print "Hallo ";print pack("H*",$foo->bar()); print "\n"'
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
13.11.2005, 10:07 Uhr
plooy



Aber wie kann ich dem Programm sagen, das es während der Bearbeitung des restlichen Codes aufpassen soll, ob ein festgelegtes Ereignis stattfindet?
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
13.11.2005, 10:54 Uhr
Spacelord
Hoffnungsloser Fall


Da musst du schon etwas konkreter werden.
Wie soll das Ereignis aussehen?Wodurch wird es also ausgelöst?
Wie soll das Programm reagieren?

MfG Spacelord
--
.....Ich mach jetzt nämlich mein Jodeldiplom.Dann hab ich endlich was Eigenes.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
14.11.2005, 19:44 Uhr
plooy



Schaue, ob das aktuelle Zeichen z.B. ein Z ist und wandle es in ein z um. Das speichere in einer temporären Textdatei.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
17.11.2005, 19:56 Uhr
plooy



Für Hilfe wäre ich dankbar.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
18.11.2005, 00:30 Uhr
0xdeadbeef
Gott
(Operator)



C++:
#include <cctype> // Nur für den Beispielcode
#include <algorithm>
#include <fstream>
#include <iostream>
#include <iterator>

class charwise_transformator {
public:
  char operator()(char c) {
    // TODO: Umwandlungscode
    return std::tolower(c);
  }
};

int main(int argc, char *argv[]) {
  if(argc != 3) {
    std::cerr << "Aufruf: " << argv[0] << " eingabedatei ausgabedatei" << std::endl;
    return -1;
  }

  std::ifstream in (argv[1]);
  std::ofstream out(argv[2]);
  charwise_transformator trafo;

  in.unsetf(std::ios::skipws);

  std::transform(std::istream_iterator<char>(in),
                 std::istream_iterator<char>(),
                 std::ostream_iterator<char>(out, ""),
                 trafo);

  return 0;
}


--
Einfachheit ist Voraussetzung für Zuverlässigkeit.
-- Edsger Wybe Dijkstra
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 <     [ C / C++ (ANSI-Standard) ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: