Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » Borland C++ Builder » Borland C++ inc. Interbase .. Arithmetischer Fehler..

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
01.11.2005, 12:58 Uhr
Seby-Deluxe



Hallo,

Ich hab eine Datenbank in Interbase beschrieben.. (Serien Anime)


Code:
// domains

create domain d_id as integer not null;
create domain d_staffel as integer;
create domain d_folge as integer;
create domain d_titel as varchar(80);
create domain d_groesse as integer;
create domain d_laenge as integer;
create domain d_bitrate as integer;
create domain d_bild as varchar(10);
create domain d_format as varchar(6);


// tabellen

// tabelle yu_gi_oh

create table t_yu_gi_oh
(
id d_id,
staffel d_staffel,
folge d_folge,
titel d_titel,
groesse d_groesse,
laenge d_laenge,
bitrate d_bitrate,
bild d_bild,
format d_format,
primary key (id)
);


// Datensätze ca. 205
// staffel 1

//(ID,Staffel,Folge,Titel,Grösse,Länge,Bitrate,Bildabmessung,Format)

insert into t_yu_gi_oh values (1,1,1,'Das Herz der Karten',166,20,128,'512x384','avi');
insert into t_yu_gi_oh values (2,1,2,'Der erste Kampf mit Pegasus',188,21,128,'512x384','avi');
insert into t_yu_gi_oh values (3,1,3,'Der Verlust der Exodia',181,21,128,'512x384','avi');
...




Dann versuch ich einen eine Benutzeroberfläche mit C++ zu erstellen.

In der Schule hatte ich das mit Delphi gemacht da ging alles ..gg

Wenn ich eine Verbindung mit der Datenbank erstellen will dann nutz ich folgende komponenten.

IB Database ; IB Transaktion ; IB Table ; IB Dataset ; Dataset

Die verbindung bekomm ich hergestellt und er zeigt mir Datensätze an..

von den 205 Datensätze zeigt er mit leider nur 9 an ... und einen fehler


Code:
Im Projekt datenbank.exe ist ein Exception der Klasse EIBinterBaseError aufgetreten. Meldung :
' arithmetic exception, numeric overflow, or string trunction Cannot transliterate character between character sets'.
Prozeß wurde angehalten. Mit Einzelne Anweisung oder Sart fortsetzen.



Ich weiss leider nicht woaran das liegt.

mfg Seby
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
01.11.2005, 20:29 Uhr
Uwe
C/C++ Master
(Administrator)


Hallo,
was gibt EIBError als Code zurück, also
catch(EIBError &e){
int nError = e.IBErrorCode
....
}

Alle Elemente auf Activ->true gesetzt? Wenn ja bei welcher Aktion wird der Fehler geworfen?
Beim verbinden, bei einer Query etc.?


Bearbeitung:

Vergiss die letzten drei Fragen... Hab's erst später gelesen.


Wenn neun DS als Ergebnismenge kommen, dann solltest du mal in der DB suchen ob etwas nicht stimmt.
--
"Es ist schwierig, ein Programm wirklich idiotensicher zu machen, weil Idioten so genial sind."

Bis dann...
Uwe

Dieser Post wurde am 01.11.2005 um 20:32 Uhr von Uwe editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
01.11.2005, 20:52 Uhr
~Seby-Deluxe
Gast


Hi,

So ich hab mal die Datenbank von meiner schule genommen und dort sind 30 datensätze drin. und damit geht alles..

Also ist meine datenbank falsch ... aber was sit falsch ... ich poste mal einige teile vielleicht kann mir jemand dabei helfen ..


Code:

// domains

create domain d_id as integer not null;
create domain d_staffel as smalint;
create domain d_folge as smalint;
create domain d_titel as varchar(80);
create domain d_groesse as smalint;
create domain d_laenge as smalint;
create domain d_bitrate as integer;
create domain d_bild as varchar(10);
create domain d_format as varchar(6);

// tabellen

// tabelle yu_gi_oh

create table t_yu_gi_oh
(
id d_id,
staffel d_staffel,
folge d_folge,
titel d_titel,
groesse d_groesse,
laenge d_laenge,
bitrate d_bitrate,
bild d_bild,
format d_format,
primary key (id)
);

// staffel 1

insert into t_yu_gi_oh values (1,1,1,'Das Herz der Karten',166,20,128,'512x384','avi');
insert into t_yu_gi_oh values (2,1,2,'Der erste Kampf mit Pegasus',188,21,128,'512x384','avi');
insert into t_yu_gi_oh values (3,1,3,'Der Verlust der Exodia',181,21,128,'512x384','avi');
insert into t_yu_gi_oh values (4,1,4,'Im Hornissennest',187,21,128,'512x384','avi');
insert into t_yu_gi_oh values (5,1,5,'Die unbesiegbare Riesenmotte',181,21,128,'512x384','avi');
insert into t_yu_gi_oh values (6,1,6,'Joey gegen Mai',175,20,128,'512x384','avi');
insert into t_yu_gi_oh values (7,1,7,'Angriff aus der Tiefe',169,20,128,'512x384','avi');
insert into t_yu_gi_oh values (8,1,8,'Alles ist Relativ',181,20,128,'512x384','avi');
insert into t_yu_gi_oh values (9,1,9,'Duell mit einem Geist',172,19,128,'512x384','avi');
insert into t_yu_gi_oh values (10,1,10,'Sieg über Kaibas Geist',172,19,128,'512x384','avi');
insert into t_yu_gi_oh values (11,1,11,'Rex, der Kampfhund',175,19,128,'512x384','avi');
insert into t_yu_gi_oh values (12,1,12,'Kraftprobe mit Rotauge',167,18,128,'512x384','avi');
insert into t_yu_gi_oh values (13,1,13,'Bakuras Trick',172,19,128,'512x384','avi');
insert into t_yu_gi_oh values (14,1,14,'Ein licht am ende des Tunnels',182,20,128,'512x384','avi');
insert into t_yu_gi_oh values (15,1,15,'Einschüchterungstaktik',179,19,128,'512x384','avi');
insert into t_yu_gi_oh values (16,1,16,'Ohne Sinn und Verstand',181,20,128,'512x384','avi');
insert into t_yu_gi_oh values (17,1,17,'Die Arena der verlorenen Seelen I',185,20,128,'512x384','avi');
insert into t_yu_gi_oh values (18,1,18,'Die Arena der verlorenen Seelen II',174,19,128,'512x384','avi');
insert into t_yu_gi_oh values (19,1,19,'Ärger im Doppelpack I',179,19,128,'512x384','avi');
insert into t_yu_gi_oh values (20,1,20,'Ärger im Doppelpack II',170,18,128,'512x384','avi');
insert into t_yu_gi_oh values (21,1,21,'Ärger im Doppelpack III',173,19,128,'512x384','avi');
insert into t_yu_gi_oh values (22,1,22,'Die Stunde der Wahrheit I',175,19,128,'512x384','avi');
insert into t_yu_gi_oh values (23,1,23,'Die Stunde der Wahrheit II',171,18,128,'512x384','avi');
insert into t_yu_gi_oh values (24,1,24,'Die Stunde der Wahrheit III',170,18,128,'512x384','avi');
insert into t_yu_gi_oh values (25,1,25,'Im namen der Freundschaft',168,18,128,'512x384','avi');
insert into t_yu_gi_oh values (26,1,26,'Meister gegen Schöpfer I',176,19,128,'512x384','avi');
insert into t_yu_gi_oh values (27,1,27,'Meister gegen Schöpfer II',183,20,128,'512x384','avi');
insert into t_yu_gi_oh values (28,1,28,'Die letzte Nacht',170,18,128,'512x384','avi');
insert into t_yu_gi_oh values (29,1,29,'Duell gegen Mai I',188,20,128,'512x384','avi');
insert into t_yu_gi_oh values (30,1,30,'Duell gegen Mai II',179,19,128,'512x384','avi');
insert into t_yu_gi_oh values (31,1,31,'Blechlawine I',180,20,128,'512x384','avi');
insert into t_yu_gi_oh values (32,1,32,'Blechlawine II',178,19,128,'512x384','avi');
insert into t_yu_gi_oh values (33,1,33,'Beste Freunde, Harte Gegner I',176,19,128,'512x384','avi');
insert into t_yu_gi_oh values (34,1,34,'Beste Freunde, Harte Gegner II',178,19,128,'512x384','avi');
insert into t_yu_gi_oh values (35,1,35,'Das Millenniumsduell I',188,20,128,'512x384','avi');
insert into t_yu_gi_oh values (36,1,36,'Das Millenniumsduell II',181,20,18,'512x384','avi');
insert into t_yu_gi_oh values (37,1,37,'Das Millenniumsduell III',163,18,128,'512x384','avi');
insert into t_yu_gi_oh values (38,1,38,'Das Millenniumsduell IV',179,19,128,'512x384','avi');
insert into t_yu_gi_oh values (39,1,39,'Das Millenniumsduell V',179,19,128,'512x384','avi');
insert into t_yu_gi_oh values (40,1,40,'Nachbeben',179,19,128,'512x384','avi');
insert into t_yu_gi_oh values (41,1,41,'Rebeccas Zorn',184,20,128,'512x384','avi');
insert into t_yu_gi_oh values (42,1,42,'Was wirklich zählt',180,19,128,'512x384','avi');
insert into t_yu_gi_oh values (43,1,43,'Virtuelle Welt I',185,20,128,'512x384','avi');
insert into t_yu_gi_oh values (44,1,44,'Virtuelle Welt II',172,19,128,'512x384','avi');
insert into t_yu_gi_oh values (45,1,45,'Virtuelle Welt III',184,20,128,'512x384','avi');
insert into t_yu_gi_oh values (46,1,46,'Dungeon Dice Monsters I',186,20,128,'512x384','avi');
insert into t_yu_gi_oh values (47,1,47,'Dungeon Dice Monsters II',189,21,128,'512x384','avi');
insert into t_yu_gi_oh values (48,1,48,'Dungeon Dice Monsters III',186,20,128,'512x384','avi');
insert into t_yu_gi_oh values (49,1,49,'Dungeon Dice Monsters IV',191,21,128,'512x384','avi');



vielleicht sieht ja einer den fehler ...

mfg Seby
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
01.11.2005, 21:17 Uhr
Seby-Deluxe



So den post darüber den hab ich gemacht .. nicht das einer denkt das war ein andera..

So ich hab ja in der tabelle verschidenen sachen ..

Ich hab bei SQL generieren nur mal den titel wegelassen und schon geht es ..

Also der fehler liegt beim titel....

hab ich dem varchar zu wenig gegeben oder liegt das an den sonderzeichen oder umlaute ??

mfg Seby
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
01.11.2005, 21:51 Uhr
Uwe
C/C++ Master
(Administrator)


Hallo,
korrekt, DS 10 hat ein "ü" das kann Interbase oder FireBird nicht ab. IMO kannst Du das aber in der db config ändern (jetzt frag mich aber nicht wo). Also bei Oracle läuft Dein Zeugs durch.

P.S ist das nicht etwas übertrieben, hier eine eigene domain zu machen?
--
"Es ist schwierig, ein Programm wirklich idiotensicher zu machen, weil Idioten so genial sind."

Bis dann...
Uwe

Dieser Post wurde am 01.11.2005 um 21:55 Uhr von Uwe editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
02.11.2005, 06:33 Uhr
Seby-Deluxe



Hi,

Ich arbeite nur mit Interbase weil ich da weiß wie ich ne Verbindung mit der Datenbank herstellen kann.

Normalerweise hatte ich die ganzen Daten auf meinem Server.. der kann aber keine Sachen nach draußen senden also nur localhost.

Dann wollte ich MySQL bei mir installieren aber das bekomme ich irgendwie nicht hin ..gg

Und dann bekomm ich auch nicht die Verbindung mit C++ hin. Also ich weiß net welche Komponenten ich benutzen soll.

na ja also arbeite ich erstmal damit weiter ...

Ich mach mir 2 Text Dateien einem die original und einmal die für Interbase ..

Wegen den Domains.. normal brauch ich die nicht ich könnte das ja auch in der Tabelle angeben aber da in den nächsten tagen noch ca. 6 Tabellen hinzukommen hab ich die eingebunden.. des Weiteren kommt wenn irgend wann alles geht auch der Generator hinzu und nen trigger damit ich das schön per User Oberfläche editieren kann... na ja das wird aber noch dauern..

Ich hab mir auch manchmal überleget es mit PHP zu programmieren aber da hat man nicht so einen Oberfläche... Ich wollte was haben was man wie ein Programm startet ...

So wie z.B. bei einer Praxis man ändert User Daten und der schreibt es dann in eine SQL Datenbank...

Ach ja kannst du mir mal sagen was Oracle ist. Ist das ein Datenbank Programm?



mfg Seby

Dieser Post wurde am 02.11.2005 um 06:39 Uhr von Seby-Deluxe editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
03.11.2005, 23:05 Uhr
Uwe
C/C++ Master
(Administrator)


Hallo,

Zitat von Seby-Deluxe:

Ach ja kannst du mir mal sagen was Oracle ist. Ist das ein Datenbank Programm?


Ja, Oracle ist ein DBMS.
Zum lernen und für die meisten Anwendungsfälle ist Interbase bzw. dessen Nachfolger Firebird nicht die ungünstgste Wahl.
--
"Es ist schwierig, ein Programm wirklich idiotensicher zu machen, weil Idioten so genial sind."

Bis dann...
Uwe
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 <     [ Borland C++ Builder ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: