Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » VC++ / MFC » C++ karte generieren

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
25.10.2005, 12:24 Uhr
law



Hi, ich arbeite zurzeit an einem kleine Projekt. Es soll wie ein Borwsergame werden jedoch ne eigenständige Application.

Nun möchte ich eine karte wie aus den Browsergames bekannt generieren. Ich hab gedacht ich mach mir ne Tabelle und geb jeder zelle Koordinaten. Nur ist da das Problem das ich keine Ahnung habe wie ich so ne Karte generieren sollte.

Habt ihr da ne Idee oder vielleicht sogar ein Tutorial ?
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
25.10.2005, 12:37 Uhr
Taelan



Ich vermute mal du willst ne zufällig erstellte Karte:

Sagen wir du hast 12 GeländeArten und eine Karte 20x20
dann würd ich das spontan so machen:

C++:
//setzt den start der rand() funktion in abhängigkeit von der SystemZeit
srand((unsigned)time(0));

for (int x=0;x<20;x++)
{
   for (int y=0;y<20;y++)
   {
      int FeldArt = rand()%12; //Zahl zwischen 0 und 11 generieren
      //in deine Tabelle Schreiben//
   }
}



Wenn du jetzt natürlich noch sowas wie inseln oder so zusamenstellen willst muss das ganze "etwas" ausgefeilter sein ^^
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
25.10.2005, 13:03 Uhr
law



nein ich will eine große statische karte generieren, also eine karte wo alle user sich drauf wieder finden und sie soll eigentlich immer gleich bleiben außer wen nein neuer user hinzu gekommen ist.

btw du schreibst ja

int FeldArt = rand()%12; //Zahl zwischen 0 und 11 generieren
//in deine Tabelle Schreiben//

wie erzeuge ich eine tabelle. meine karte soll später mal ungefähr so aussehen:


und die soll in einem extra dialog angezeigt werden.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
25.10.2005, 13:21 Uhr
Taelan



Hm da gibts verschiedene Möglichkeiten,
um ne gute zu finden müsst ich da jetzt aber etwas drüber nachdenken

du könntest z.b. eine Serie von Buttons erstellen und auf diesen Die Bilder darstellen (falls sie anklickbar sein sollen).
Auf die schnelle hab ich jetzt nicht gefunden wie man Bitmaps einfach so darstellt sonst hättest du auch einfach Bitmaps darstellen können und dann die Mausklicks abfangen können.

Ooooder du machst nen Owner Drawn Button damit kannst dann auch das verhalten und aussehen recht schön steuern.

Intern würd ich mir ne Klasse "Feld" erstellen und für jedes Feld ein Objekt erstellen
Die Daten der Objekte kannst du dann z.b. noch in einer Datei oder DB speichern wenn es nötig ist.


Kommt eben drauf an was du alles mit der Karte machen willst
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 <     [ VC++ / MFC ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: