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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
06.10.2005, 10:02 Uhr
Karn



Guten Tag, meine Herren.

Ich habe vor, mich an ein etwas grösseres Projekt zu machen, mit dem es ohne Programmierkentnisse möglich sein soll, einfache 2D-Spiele zu gestalten und zu programmieren. Und vor allem im grafischen Bereich brauche ich da Hilfe. Es geht hier um einen Mapeditor, bei dem man Maps durch zusammenfügen von mehreren kleineren Grafiken erhällt. Das laden und nebeneinanderstellen der Grafiken klappt schon super, aber wie kann ich jetzt diese Teilbilder zu einem Bild zusammenfügen und dann abspeichern? erst hab ich mir überlegt, einen ScreenShot vom Bildschirm zu machen und dann alles andere um die Map abzuschneiden, aber das scheint mir zu viel aufwand zu sein. Das geht doch bestimmt einfacher...
Wenn jemand gerade eine Idee hat wie man das machen könnte dann bitte sagt es mir, denn eigentlich möchte ich schnell vorankommen.

mfg
Karn
 
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001
06.10.2005, 11:28 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


hi kommt darauf an wie du die map zusammenbaust? Wenn ich dich richtig verstehe wird dann das Spiel einfach das Map-Bitmap laden? Aus was bestehen den die Teile? Bitmaps? dann kannst du doch theoretisch einfach immer die Teile der Map auf ein Bitmap blitten und dieses dann abspeichern
--
class God : public ChuckNorris { };
 
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002
06.10.2005, 11:37 Uhr
Karn




Zitat von FloSoft:
hi kommt darauf an wie du die map zusammenbaust? Wenn ich dich richtig verstehe wird dann das Spiel einfach das Map-Bitmap laden?


Genau....


Zitat von FloSoft:
Aus was bestehen den die Teile? Bitmaps?


Jo, aus Bitmaps, sind 32x32 grosse(bzw. kleine) Bitmaps


Zitat von FloSoft:
dann kannst du doch theoretisch einfach immer die Teile der Map auf ein Bitmap blitten und dieses dann abspeichern


Aha, klingt einfach...
aber wie mach ich das? Gibts da gleich eine fertige Funktion oder wie?

Habe sehr selten mit Grafiken gearbeitet und habe deshalb keine Erfahrung damit. Deshalb weiss ich nicht welche Funktionen für solche Anwendungen Empfehlenswert sind...
 
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003
06.10.2005, 11:54 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


naja ich denke mal du benutzt tImage's? da gibts ne funktion um ein anderes Bitmap auf ein großes Bitmap (welches du natürlich anlegen musst) zu kopieren (an einen bestimmten ort) und das kannst du dann natürlich auch abspeichern.
--
class God : public ChuckNorris { };
 
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004
06.10.2005, 12:01 Uhr
Karn



Aha, also kann ich alle Bitmaps, welche ich in TImages lade, in ein anderes Bitmap zu kopieren/verschieben. Dann werde ich mal herausfinden wie diese Funktion lautet und wie ich sie anwenden kann. Sollten noch mehr fragen zu diesem Thema auftauchen werde ich wieder schreiben. Danke erstmal.
 
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005
06.10.2005, 12:25 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


meist BitBlt o.ä
--
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