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29.07.2005, 08:37 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow (Administrator)
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also am besten zeigst du uns mal wie du die Perspektive Initialisierst, das sollte ja irgendwo geschehen. Und dann gibt es immer nur eine (!) "Kamera" d.h du drehst die Welt udn die Objekte um deinen Sichtwinkel herum, und nciht den Sichtwinkel um die Objekte.
Du kannst z.b sowas machen:
C++: |
glLoadIdentity(); // ZeichenMatrix zurücksetzen glTranslatef(0.0f,0.0f,my_move_z); // verschieben
glPushMatrix(); // Matrixeinstellung speichern (also z.b die verschiebung)
glRotatef(my_rotate_x,0.0f,1.0f,0.0f); // drehen glRotatef(my_rotate_y,1.0f,0.0f,0.0f); // drehen glRotatef(my_rotate_z,0.0f,1.0f,1.0f); // drehen DrawObjekt1();
glPopMatrix(); // Matrixeinstellung laden (also die verschiebung, die drehung vor Objekt1 entfällt)
glRotatef(my_rotate_x2,0.0f,1.0f,0.0f); // drehen glRotatef(my_rotate_y2,1.0f,0.0f,0.0f); // drehen glRotatef(my_rotate_z2,0.0f,1.0f,1.0f); // drehen DrawObjekt2();
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-- class God : public ChuckNorris { }; |