LinkedList.cpp =========== //define which Template Types are permitted template LinkedList<int>;
......
// get element at given index // index out of bounds ==> return null pointer // element at index available ==> return pointer on element template <class T> T* LinkedList<T>::elementAt(int index) { Element * help = head; for (int i=0; i<index; i++) { if (help->next != NULL) { help=help->next; } } T* x = help->next; //**** Problem!! return x; //**** Problem!! //return ????? }
wie kann ich // element at index available ==> return pointer on element lösen??
über hilfe wäre ich sehr dankbar ...
thx snoopyDieser Post wurde am 29.05.2005 um 15:30 Uhr von FloSoft editiert.
hast du doch grade gelöst oder nicht? du gehst vom head bis eins unter index und dann tuste help->next (also "index") zurückgeben. wenn das element existiert ist der pointer help->next gültig, also != NULL ansonsten NULL. (jedenfalls wenn du das gescheit initialisierst beo, hinzufügen eines elements) -- class God : public ChuckNorris { };
next ist doch nur nen Pointer auf die nächste Elementstruktur. Du möchtest aber nen Zeiger auf value vom Typ T zurückgeben. Also müsstest du sowas in der Art probieren.
C++:
T* x = &((*(help->next)).value)
MfG Spacelord
PS:Ob das gewollt und klug ist steht auf nem anderen Blatt -- .....Ich mach jetzt nämlich mein Jodeldiplom.Dann hab ich endlich was Eigenes.Dieser Post wurde am 29.05.2005 um 15:45 Uhr von Spacelord editiert.