Werden Polygone die sich nicht innerhalb des "Kamerawinkels" befinden ( also sowieso nicht sichtbar sind ) eigendlich gerendet? Oder sollte ich durch eigenen Code entsprechende Objecte aussortieren? ( Zwecks Leistungsoptimierung )
also, du kannst mit der Culling Ebene einstellen, bis wohin das Bild gerendert wird, also, wenn du von 2-100 die Culling Ebene hättest würde auch nur ab 2 bis 100(entfehrnung) gerendert.
Jo, war eigendlich auch ne blöde Frage. Das mit dem culling ist bekannt. Ich werd mir wohl auch noch Code ausdenken müssen, mit dem ich Objecte ausschließen die sich "hinter" der Kamera befinden.
Nur ein Polygon das nicht gerendert werden muss ist ein gutes Polygon!
Soll das heissen,das(s) es keinen Unterschied macht, ob ich ich dem DX 20000 (oder mehr) Polygone zu rendern an den Kopf werfe die sich außerhalb des FOV befinden oder ob ich diese vorher Softwaremäßig ausschließe?
Oder ist der Leistungsunterschied zu vernachlässigen ( hoffendlich ) ??
Ich habe nähmlich in entsprechender Lektüre einen ABschnitt gefunden, der sich mit genau diesen Ausschluß befasst.
Dx udn auch OpenGL rendern nur das was sich im Sichtfenster befindet, alles was "dahinter" liegt nicht mehr. Darum kannst du dir das ausschliessen sparen, da das meist mehr zeit/performance kostet als das es bringt die objekte nicht "zum rendern zuzulassen". Wenn du natürlich geschickt deine Polygone zum Rendern übergibst kannst du schon etwas performance rausholen, da dann Dx nicht mehr die Polygone/Daten sortieren muss. -- class God : public ChuckNorris { };