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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
01.10.2004, 14:58 Uhr
lubU



Hi zieh mir grad c++ in 21 Tagen rein und bin mit Kapitel 1-5 schon fertig. Ging ja auch recht schnell da die C Kentnisse dafür ausgereicht haben.
häng grad bei Kapitel 6 Klassen fest:


C++:
#include <iostream.h>
#include <conio.h>
class Point     // nimmt X,Y-Koordinaten auf
{
// Kein Konstruktor, Standardkonstruktor verwenden
public:
  void SetX(int x) { itsX = x; }
  void SetY(int y) { itsY = y; }
  int GetX()const { return itsX;}
  int GetY()const { return itsY;}
private:
  int itsX;
  int itsY;
};    // Ende der Klassendeklaration von Point


class  Rectangle
{
public:
  Rectangle (int top, int left, int bottom, int right);
  ~Rectangle () {}

int GetTop() const { return itsTop; }
int GetLeft() const { return itsLeft; }
int GetBottom() const { return itsBottom; }
int GetRight() const { return itsRight; }

Point  GetUpperLeft() const { return itsUpperLeft; } // versteh ich net ^^ was macht das Point da
Point  GetLowerLeft() const { return itsLowerLeft; }
Point  GetUpperRight() const { return itsUpperRight; }
Point  GetLowerRight() const { return itsLowerRight; }

void SetUpperLeft(Point Location)  {itsUpperLeft = Location;}
void SetLowerLeft(Point Location)  {itsLowerLeft = Location;}
void SetUpperRight(Point Location)  {itsUpperRight = Location;}
void SetLowerRight(Point Location)  {itsLowerRight = Location;}

void SetTop(int top) { itsTop = top; }
void SetLeft (int left) { itsLeft = left; }
void SetBottom (int bottom) { itsBottom = bottom; }
void SetRight (int right) { itsRight = right; }

int GetArea() const;

private:
Point  itsUpperLeft; //variable vom Typ Point? Was für Auswirkungen hat das?
Point  itsUpperRight;
Point  itsLowerLeft;
Point  itsLowerRight;
int    itsTop;
int    itsLeft;
int    itsBottom;
int    itsRight;
};
// Ende von Rect.hpp

Rectangle::Rectangle(int top, int left, int bottom, int right)
{
   itsTop = top;
   itsLeft = left;
   itsBottom = bottom;
   itsRight = right;

   itsUpperLeft.SetX(left); //was passiert hier?
   itsUpperLeft.SetY(top);

   itsUpperRight.SetX(right);
   itsUpperRight.SetY(top);

   itsLowerLeft.SetX(left);
   itsLowerLeft.SetY(bottom);

   itsLowerRight.SetX(right);
   itsLowerRight.SetY(bottom);
}
// Rechteckflaeche berechnen. Dazu Ecken bestimmen,
// Breite und Hoehe ermitteln, dann multiplizieren.

int Rectangle::GetArea() const
{
   int Width = itsRight-itsLeft;
   int Height = itsTop - itsBottom;
   return (Width * Height);
}

int main()
{
   // Eine lokale Rectangle-Variable initialisieren
   Rectangle MyRectangle (100, 20, 50, 80 );
  clrscr();
  int Area = MyRectangle.GetArea();

  cout << "Flaeche: " << Area << "\n";
  cout << "Obere linke X-Koordinate: ";
  cout << MyRectangle.GetUpperLeft().GetX(); //Objekt:.Methode.Methode????
  getch();
  return 0;
}



hab en bisschen schwierigkeiten mich mit dem anzufreunden was hier gemacht wir ^^
wär nett wenn das jemand kurz erklären könnte...

Dieser Post wurde am 01.10.2004 um 14:59 Uhr von lubU editiert.
 
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001
01.10.2004, 15:12 Uhr
0xdeadbeef
Gott
(Operator)


...wenn du mir sagst, was genau du daran nicht verstehst, helf ich gerne.
--
Einfachheit ist Voraussetzung für Zuverlässigkeit.
-- Edsger Wybe Dijkstra
 
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