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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
17.08.2004, 13:08 Uhr
~Slider
Gast


Kennt jemand von euch zufällig im inet einige Tutorials für einen Chat in C++,
sollte mfc sein, wenns geht :- )
 
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001
17.08.2004, 13:41 Uhr
~mike
Gast


Hi!
http://download.pearsoned.de/leseecke/VCPLUS6_21Tg/data/kap20.htm

mfg
 
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002
17.08.2004, 14:17 Uhr
~Slider
Gast


Danke mike.. aber diesen tutorial habe ich schon versucht.. bin aber hier hängen geblieben:


Code:

Listing 20.4: Die einzubindenden Header-Dateien für die Klasse CMySocket

1: // MySocket.cpp: Implementierungsdatei
2: //
3:
4: #include "stdafx.h"
5: #include "Sock.h"
6: #include "MySocket.h"
7: #include "SockDlg.h"

:cry:  >>>>>>ab hier unten .. den text ... verstehe ich nicht mehr.. <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
kann man das hier jemand erklären??  :cry:

Nachdem Sie die Ereignisfunktionen in Ihre Socket-Klasse eingebunden haben, nehmen Sie eine Variable Ihrer Socket-Klasse in die Dialogfeldklasse auf. Für die Server- Funktionalität sind zwei Variablen in der Dialogfeldklasse erforderlich - eine zum Hören auf Verbindungsgesuche und die andere zum Herstellen einer Verbindung zur anderen Anwendung. Da Sie zwei Socket-Objekte brauchen, nehmen Sie zwei Member- Variablen in die Dialogfeldklasse (CSockDlg) auf. Legen Sie den Typ der beiden Variablen mit Ihrer Socket-Klasse (CMySocket) und den Zugriff als Privat fest. Die Variable, die für das Hören auf Verbindungswünsche verwendet wird, nennen Sie m_sListenSocket, die andere Variable, die für die Übertragung der Nachrichten in beide Richtungen verantwortlich ist, m_sConnectSocket.

Nachdem Sie die Socket-Variablen hinzugefügt haben, bauen Sie noch den Initialisierungscode für alle Variablen ein. Als Vorgabe setzen Sie den Anwendungstyp auf Client, den Servernamen auf loopback und den Anschluß auf 4000. Zusammen mit diesen Variablen setzen Sie die Zeiger des übergeordneten Dialogfelds in Ihren zwei Socket-Objekten, so daß sie auf die Dialogfeldklasse zeigen. Dazu nehmen Sie den Code aus Listing 20.5 in die Funktion OnInitDialog der Dialogfeldklasse auf.




PHP 4:

 
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003
17.08.2004, 14:20 Uhr
NotUsed



naja dann würd ichs nicht in php programmen
 
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004
17.08.2004, 14:21 Uhr
Tommix



Hi,
Du darfst die Kapitel 1-19 nicht überspringen
Was verstehst Du denn nicht?

- Tommix
 
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005
17.08.2004, 14:34 Uhr
MstyleK



Diesen etwas langen Satz-->
Du kannst ihn dir auch im tutorial lesen: es ist weiterunten... >> LISTING 20.4 <<
http://download.pearsoned.de/leseecke/VCPLUS6_21Tg/data/kap20.htm


Nachdem Sie die Ereignisfunktionen in Ihre Socket-Klasse eingebunden haben, nehmen Sie eine Variable Ihrer Socket-Klasse in die Dialogfeldklasse auf. Für die Server- Funktionalität sind zwei Variablen in der Dialogfeldklasse erforderlich - eine zum Hören auf Verbindungsgesuche und die andere zum Herstellen einer Verbindung zur anderen Anwendung. Da Sie zwei Socket-Objekte brauchen, nehmen Sie zwei Member- Variablen in die Dialogfeldklasse (CSockDlg) auf. Legen Sie den Typ der beiden Variablen mit Ihrer Socket-Klasse (CMySocket) und den Zugriff als Privat fest. Die Variable, die für das Hören auf Verbindungswünsche verwendet wird, nennen Sie m_sListenSocket, die andere Variable, die für die Übertragung der Nachrichten in beide Richtungen verantwortlich ist, m_sConnectSocket.

Nachdem Sie die Socket-Variablen hinzugefügt haben, bauen Sie noch den Initialisierungscode für alle Variablen ein. Als Vorgabe setzen Sie den Anwendungstyp auf Client, den Servernamen auf loopback und den Anschluß auf 4000. Zusammen mit diesen Variablen setzen Sie die Zeiger des übergeordneten Dialogfelds in Ihren zwei Socket-Objekten, so daß sie auf die Dialogfeldklasse zeigen. Dazu nehmen Sie den Code aus Listing 20.5 in die Funktion OnInitDialog der Dialogfeldklasse auf.

Dieser Post wurde am 17.08.2004 um 14:36 Uhr von MstyleK editiert.
 
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006
17.08.2004, 15:51 Uhr
RHBaum




Zitat:
#include "MySocket.h"

...

tu dir selber den gefallen, natuerlich nur falls der ausflug in die netzwerkprogrammierung nicht einmalig ist, und schreib ne eigene Socket klasse ....

Es ist nicht so, dass die vorhandene nicht verbesserungswuerdig waere :-)
Aber: du lernst mehr wenn du dich selber mit sockets und dem prinzip dahinter auseinandersetzt.
Sockets sind die eine sehr gaengige, und wahrscheinlich die tiefste Abstraktionsebene, mit der sich der "normale" Programmierer auf TCP/IP ebene auseinandersetzt.
Sockets sind sozusagen der Urschleim, der das Universum zusammenhaelt ... oder so

Alle hoeher aufsetzenden Protokolle haben auch ihre schwaechen, und oftmals muss man wieder tief zu den sockets herabsteigen .... also was ich damit sagen will, es lohnt sich definitiv sich mit sockets auseinanderzusetzen, wenn es noch netzwerkprogramme danach geben soll .... frueher oder spaeter wirst dann nich herumkommen.

Wenn du aber probleme hasst, den c++ code allgemein zu verstehen, und nur ein lauffaehiges programm nachvollziehen willst, dann sind sockets sicher ned der einfachste einstieg dafuer .... such dir ne einfachere thematik dann .... das erspart dir viel frust ....

Ciao ...
 
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007
17.08.2004, 16:11 Uhr
~Slider
Gast


Ich musste mir ja auch bei diesem Tutorial einen eigenen MYSocket machen...
allerdings verstehe ich da nicht.. was ich genau ausführen soll=?!
 
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