ich bin grad dabei das Net nach dem im Topic genannten Thema zu durchforsten ... also falls jemand so etwas schon einmal gemacht hat und mir mit Links, Codeschnipsel, o.ä. helfen kann, darf mir gern antworten ...
Auf Windows universell mit DirectShow (frag mich nicht nach Details) oder sonst mit dem SDK des Herstellers der Webcam (z.B. Logitech oder so). -- Reden ist Schweigen und Silber ist Gold.
Ne SDK des Herstellers hab ich nicht, werd ich auch nicht erfragen.
Mit DirectShow probiere ich es jetzt. Ich hab auch ein halb funktionierendes Beispiel zur freien Verwendung gefunden ... das werd ich mal versuchen zu verstehen und zu erweitern ... man man der Code ist veilleicht schlecht Oo
Also Jungs, falls noch irgendwer ein Tut oder ähnliches hat ... ich bin weiterhin für Tipps dankbar, so lange ich nicht das Gegenteil behaupte -- Greetz, ai`tee
In der Hilfe zur DirectShowSDK (als Bestandteil der DirectX SDK) sind schöne Beispiele, wie man Bilder von WebCams in die eigenen Applikationen bringen kann. Da sind auch die Hintergründe erklärt, wie es funktioniert. Außerdem gibt es bei Codeproject unter:
ein Programmbeispiel, bei dem es genau um das geht (Webcam und USB).
Zusätzlich solltest Du auch folgendes machen: Experimentier mal mit dem Tool "GraphEdit", welches in der DirectX9.0 SDK unter "DirectXUtilities" mit geliefert wird. Da kannst Du mit einer grafischen Unterstützung Dir sehr einfach sog. Filterketten (aus Videosource und Renderer) zusammen bauen, die Du dann in Dein Windows-Programm einbinden kannst. Wie das funktioniert (ist recht einfach) ist auch in der Hilfedatei zu DirectShow beschrieben.
Viel Spaß
FlapsiDieser Post wurde am 05.08.2004 um 23:26 Uhr von Pablo editiert.
Hmm ... ohje die Filtergraphs hatte ich mir schon mal angeschaut, keine leichte Kost ... nagut, ich werd mir die Sachen mal anschauen, vielen Dank -- Greetz, ai`tee