Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » VC++ / MFC » Linker (und manchmal Compiler) schmieren ab

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
07.05.2004, 01:01 Uhr
gosub





ich weiß mir einfach keinen rat mehr... folgendes problem:

ich tue in VC++ 6.0 rumher ... z.b. openGL

nun ist es so, daß der linker sich meist aufhängt und manchmal auch der compiler...

das liegt nicht an quelltextfehlern, weil bei neustart des vorgangs (nach beenden per taskmanager, dazu gleich) gehts dann auch und bringt eventelle fehlermeldungen.

hatte zwar mal den borland drauf, aber der ist ungeeignet (lib-sorgen) - und ausserdem liegt es nicht an dem, weil ich zwischendurch mal das system neu hatte - und seitdem ist er nicht mehr drauf.

das schlimme ist halt auch, daß der linker, wenn er hängt, nicht beendet werden kann... wenn ich das VC++ zumachen will, soll ich doch auf "linken beenden" gehen - aber das geht eben nicht. also ab in den taskmanager und prozess beendet - und das 3x, bis es zu geht...

und das bei - sagen wir - jedem 3. makeversuch.

sonst hab ich aber keine sorgen mit meinem rechner - der borland ist auch immer ordentlich durchgelaufen...

hab meine VC++CD mal beim kumpel installieren - da geht das natürlich ohne probs...

KENNT JEMAND DAS PROBLEM?
--
"die obdachlosen? die sollen doch nach hause gehen, wo sie hingehören!"
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
07.05.2004, 18:40 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


das gibts öfters: einzige mir bekannte möglichkeit: VC deinstallieren, und anschliessend neuinstallieren
--
class God : public ChuckNorris { };
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
07.05.2004, 20:19 Uhr
gosub



: danke, hab ich schon mehrfach getan - das hat nix gebracht...

ich hab in diesem zug ne andere frage...

da borland (zumindest die IDE mit der seltsamen dateiverwaltung) bissel schwächlich auf den beinen ist, was die überzeugungsarbeit angeht, hatte ich mir gedacht, mich mal in compiler/linker ohne ide einzufitzen...

idee:
editor -> quelltexte schreiben
compiler/linker -> das zeug übersetzen

spricht da was dagegen? (ja, tipparbeit)

oder sagen wir: benutzt ihr alle VC++ u.ä.?
--
"die obdachlosen? die sollen doch nach hause gehen, wo sie hingehören!"
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
07.05.2004, 21:07 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


Also IDE's sind auf jedenfall zu empfehlen, manche mehr, manche weniger. Das muss man im Grunde mit sich selbst ausmachen. Bei größeren Projekten ohne wenigstens eine Art Projekt-System ists mit reiner Editor + Compiler/Linker-Lösung aber aus
--
class God : public ChuckNorris { };
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
07.05.2004, 21:23 Uhr
gosub



hm, okay... is klar... was mir schonmal jetzt sorgen bereitet, ist eher das includen von libs... (opengl) - was ich noch nichtmal verstanden hab... ich hab es einfach immer getan :o)
also das automatische verfügbar machen im projekt... wie geht denn das ohne IDE?

wo ist der unterschied zw. z.b. glut32.lib (die im arbeitsbereich/projekt verfügbar gemacht wird) und glut.h, die eingebunden wird...

(ich denke, das muss nich unbedingt ins openGL-forum, da die glut-sache nur ein beispiel sein soll)

na jedenfalls: was kann ich denn da für nen compiler nehmen? gcc? hatte ich schonmal versucht... kam mir recht aufgeblasen vor... devshed's ding ist ja mehr ne ide... ich schau nochmal nach, welcher compiler dabei ist... turbo-c kann ja kein c++ ... hm... das wäre halt noch interessant...
--
"die obdachlosen? die sollen doch nach hause gehen, wo sie hingehören!"

Dieser Post wurde am 07.05.2004 um 21:23 Uhr von gosub editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
07.05.2004, 21:52 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


naja, in den .h dateien stehen nur die funktionsprototypen, div. definitionen oder ähnliches drin.
die libs sind sozusagen kompilierte c/cpp-dateien. Natürlich soweit übersetzt, damit der compiler die darin enthaltenen funktionen ggf in andere programme integrieren kann.

Bei der Kommandozeile muss man die Libraries manuell mit übergeben.
--
class God : public ChuckNorris { };
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
08.05.2004, 02:57 Uhr
gosub



nujo - ich wäre ja auch zufrieden, wenn ich es mit ner .bat hinkriege... da könnte ich diese sachen mit einbringen, ohne jedesmal sorge zu tragen

fragt sich nur noch, welcher solo-compiler was taucht...
--
"die obdachlosen? die sollen doch nach hause gehen, wo sie hingehören!"
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 <     [ VC++ / MFC ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: