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27.04.2004, 12:57 Uhr
DerSchwarzeSchlumpf
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stephanw postete 1.) das Anlegen globaler Objekte (was Deinem Ansatz prinzipiell nahekommt, aber wesentlich unsauberer ist) oder 2.) das Durchschleifen der Objekte durch die Funktionsaufrufe. Ob das besser ist, kann man von Ferndiagnose schlecht sagen.
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http://courses.iicm.edu/programmierpraktikum/uebungsbeispiele_20040325.pdf da wäre die angabe weil das jetzt so zu erklären ist kompliziert *gg*
Jo, ich bin noch immer fest davon überzeugt dass ich mit Singeton am besten fahre, aber angeblich soll das bei der "Erweiterung" scheiße sein, weil es dann ja immer nur ein Labyrinth geben kann und nur weil es hier bei der Übung "zufällig nur eines geben kann", heißt das nicht, dass man derart haarscharf darauf hinprogrammieren kann und darf... . naja, wer's versteht aber der arsch sitzt leider am längeren hebel... *g*
derzeit schauts so aus: Ich habe eine Matrix, die aus bool** besteht und die Werte "True" (Freies Feld) oder "False" (Mauer) halten kann. Zusätzlich gibt es noch die Klassen "StartPoint" und "FinishPoint") (beide von der Klasse User-Point abgeleitet weil die beiden ja idenditisch sind nur im Grunde nur die Coordinaten von den variablen Start- und Zielpunkten halten). Zusätzlich gibt es die Klassen "Input-Elements" und "Output-Elements" (beide von "User-Elements" abgeleitet, da sie auch das selbe sind *g*) die die Eingabe- und Darstellungsform des Labyrinths beinhalten (sprich der User kann frei entscheiden wie er dem Labyrinth bei der Eingabe eine "Mauer" mitteilen will (Standardmäßig ein "o") und kann auch entscheiden, wie er diese Mauer dann bei der "Ausgabe" angezeigt werden bekommt ("Standardmäßig auch ein "o", aber kann unterschiedlich zur Eingabe sein"). Zusätzlich gibt es dann noch Funktionen die die "BEnutzereingaben" verwalten. Ein Problem ist dann die Funktion "DisplayLabyrinth", die Zugriff auf alles haben muss: Sprich: Matrix, Output-Elements, StartPunkt, ZielPunkt.
Das Problem ist: Derzeit hole ich mir jede Instanz in jeder Funktion wenn ich sie brauche. (für mich als c++-anfänger die einfachste und intuitivste Lösung *g*).
Das Problem ist: Das ganze Programm ist ziemlich "lose" und nicht strukturiert sondern setzt sich immer nur aus ein paar Teilbereichen zusammen.
Ich soll das ganze Programm von Grund auf neu strukturieren. dH grundsätzlich soll ein sogenanntes "Programm-Manager" exestieren der in 3 Modulen (was immer das ist *g*) aufgebaut sein soll: Input, Labyrinth, Output.
Input -> Eingabeverwaltung, Switch-Funktionen, Input-Elements? Labyrinth -> Matrix, StartPunkt, ZielPunkt, alle "change-Funktionen" (StartPunkt versetzen, Ausgabezeichen ändern usw dh da müsste ich ja auch auf wirklich alles! zugriff haben). Output -> Output-Elements, Display-Labyrinth (das braucht ja wiederrrum auch auf alles einen Zugriff).
So, ich habe aber wirklich keine! *g* Idee wie ich da jetzt anfangen soll weil ich mir nicht vorstellen kann wie ich da die einezlnen Objekte übergeben soll und was ich damit dann überhaupt machen kann.
EDIT: Achja, TEMPLATES jeglicher Art sind nicht erlaubt *g* Dieser Post wurde am 27.04.2004 um 12:58 Uhr von DerSchwarzeSchlumpf editiert. |