Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » C / C++ (WinAPI, Konsole) » resourcen datei

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
26.04.2004, 16:12 Uhr
~icharno
Gast


hallo
ich versuche ein Menu aus einer Resourcendatei zu erstellen

i) beim Anlegen einer Fensterklasse ( wndclass.lpszMenuName = "..." )
ii) mit LoadMenu( hInstance , MAKEINTRESOURCE( IDM_.. ) ) an
Create () uebergeben
iii) in der Ereignisschleife WM_CREATE mit LoadMenu, SetMenu und DrawMenuBar

aber es geschieht nichts. wenn ich das Menu von Hand anlege klappt es.

wie kann ich sehen, ob die Resource tatsaechlich in die exe gelangt ist.
LoadMenu liefert Nullpointer.
wie bekomme ich sie dort tatsaechlich hinein.

habe bisher
brcc32 *.rc *.exe
und
brc32 *.rc
ilink32 ... ,, *.res
versucht. alles ohne fehler, aber fenster ohne menu.

vielen dank vorab
arno
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
26.04.2004, 18:42 Uhr
Guybrush Threepwood
Gefürchteter Pirat
(Operator)


Auch wenn es blöd klingt, hast du die Resourcendatei deinem Project hinzugefügt? Soll heißen wird sie in deinem Projektarbeitsbereich mit angezeigt.

Das ist mir nämlich auch schon passiert, das ich ne Resource erstellt, gespeichert und die Notwendige Headerdatei eingebunden habe, der Compiler keinen Fehler brachte. Die Resource aber nicht angezeigt wurde weil sie nicht Teil des Projekts war.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
26.04.2004, 22:20 Uhr
icharno



ja, klingt wie: 'haben sie den Stecker in die Dose gesteckt ?!' ..ö..
aber nicht selten steht man sich selbst im Weg .. schon richtig.

mit vc++6 und den Resourcen-editoren klappt alles. moecht ich mich aber noch nicht drauf einlassen. habs gern in der hand ..
dass die von vc++ erzeugten Icons Probleme bereiten koennen hab ich gelesen,
aber Menues sollten ...

ich benutze ausschliesslich cmdline-tool bcc55 und moechte entweder mit

i) brcc32 die *.res erzeugen und gleichzeitig zur *exe linken
oder
ii) mit brc32 die *res erzeugen und mit ilink32 die vorcompilierten obj's mit der *res linken
oder
iii) vorab mit brc32 die *res erzeugen und diese wie *obj automatisch linken
lassen beim uebersetzen mit bcc32
(diese Alternativen sind in einer duennen Hilfe zum BorlandCompiler beschrieben)

dabei habe ich drei gleichnamige dateien *cpp *h *rc
die *h wird in *cpp und *rc eingebunden
eine Projektdatei ist nicht mit im Spiel !

Petzold beschreibt 3 Moeglichkeiten
- Name der Resource in die Fensterklasse
- Menu-Handle der Create - Funktion uebergeben ODER
- in Ereignisbehandlung nachtraeglich laden, setzen, zeichnen

funktioniert alles nicht.


iii ist am bequemsten, aber Fehlermeldungen wie "unerwartetes Zeichen '' 0x0"
vielleicht ist dies mit korrekten Optionen sofort behoben

i beklagt sich tatsaechlich, wenn *.exe nicht verfuegbar (prog laeuft noch oder
nicht vorhanden) aber laden des Menus zur Laufzeit mit LoadMenu() liefert NULL-Pointer

vielleicht hat jmd ein komplettes simples Beispiel. mit allen notwendigen Optionen insbesondere an den Linker.

vielen dank
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 <     [ C / C++ (WinAPI, Konsole) ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: