Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » C / C++ (ANSI-Standard) » Datei mit Kommentaren einlesen

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
14.04.2004, 15:01 Uhr
tronaccount



Hallo,

bin noch Neuling und mache mich grad an mein erstes größeres C++-Projekt in einer Echtzeit-Simulation. Nun läuft das Programm schon rund und ich bin recht zufrieden. Was noch stört:

Ich möchte gerne die Parameter der Simulation in einer Textdatei bequem editieren können - bislang muß ich immer alles im Code selbst ändern.
Die Textdatei selbst sollte vor den Parametern selbst immer einen Kommentar haben. Ich möchte dann im Programm in einer festen Reihenfolge die Parameter auslesen können, ohne immer die Kommentare selbst identifizieren zu müssen. Die Paramter sollen auch keine char, sondern floats sein.

Das Ganze so ungefähr so aussehen:

//Parameter 1: Länge
Wert

//Parameter 2: Breite
Wert

usw. Die Systematik kennt man ja von diversen *.ini-Dateien.

Nun meine Frage: Gibt es da eventuell ein Standardvorgehen oder schon ein paar fertige Klassen / Bibliotheken, um Dateien mit einer solchen Systematik auszulesen?
Notfalls schreibe ich mir da selber etwas, aber wenn's da schon was fertiges gibt...?

Danke,

Tobias
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
14.04.2004, 17:23 Uhr
Pablo
Supertux
(Operator)


Nein, nicht das ich wüsste. Du musst selber deine eigene Funktion schreiben, um die ini Datei zu parsen.
--
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
15.04.2004, 00:18 Uhr
ao

(Operator)


Wenns Windows sein darf, dann gibts die Win-API-Funktion GetPrivateProfileString (oder so ähnlich). Die liest Einträge aus INI-Dateien, wenn das Format so aussieht:

Code:
[User]
Name=Hotzenplotz
Profession=Robber
NumberOfKnives=7



ao
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
15.04.2004, 08:28 Uhr
tronaccount



Hallo,


ich hatte vergessen zu erwähnen, daß das Programm auch auf Unix-Basis (VxWorks) laufen muß... :-(
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
15.04.2004, 10:30 Uhr
typecast
aka loddab
(Operator)


Das mit dem selberschreiben ist ja nicht schwer:

Lese die Datei Zeilenweise in einen std::string aus, nimm die Funktion std::string::find() und such dir die //.
Da danach der Rest der Zeile abgeschnitten wird, kannst du dir einen neuen String mit std::string::substr() basteln.
Schon sind die Kommentare weg.

Mehr zu den Membern der Klasse String kannst du unter:
http://sgi.com/tech/stl/basic_string.html
finden.
Lass dich nicht von dem basic_string verwirren, der enthält alle Funktionen die std::string auch enthält.
--
All parts should go together without forcing. ... By all means, do not use a hammer. (IBM maintenance manual, 1925)
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
15.04.2004, 12:34 Uhr
~hmm
Gast


kann mein eine textdatei nicht einfach über include in den quellcode setzen?
dann kannst deine parameter einfach in der textdatei ändern, musst aber halt neu compilieren ;P
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
15.04.2004, 17:11 Uhr
Pablo
Supertux
(Operator)



Zitat:
tronaccount postete
Hallo,


ich hatte vergessen zu erwähnen, daß das Programm auch auf Unix-Basis (VxWorks) laufen muß... :-(

Dann schreibe es in ANSI C/C++, ohne WINAPIs und so.
--
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 <     [ C / C++ (ANSI-Standard) ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: