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Autor Thread - Seiten: [ 1 ] > 2 <
010
28.10.2002, 11:58 Uhr
virtual
Sexiest Bit alive
(Operator)


Hi,

also ich habe das jetzt nicht weiter verfolgt, aber eine Lösung könnte zB so aussehen:
Man Teil das Schachbrett in 4 Quadranten und sucht eine Zugfolge, die immer nru einen Quadranten berücksichtigt. Alllerdings muß man dann bestimmte Anforderungen machen, wohin der letzte Zug innerhalb eines Qudranten gehen darf. Wenn man also einen weg findet, das Rätsel für ein 4x4 Schachbrett zu lösen, wobei man auch den Endpunkt der Zugfolge wählen kann, dann sollte man eine halbwegs schnelle Lösung für das 8x8 Brett finden können.

Kann natürlich sein, dass das nicht tut...
--
Gruß, virtual
Quote of the Month
Ich eß' nur was ein Gesicht hat (Creme 21)
 
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011
28.10.2002, 11:58 Uhr
virtual
Sexiest Bit alive
(Operator)


Hi,

also ich habe das jetzt nicht weiter verfolgt, aber eine Lösung könnte zB so aussehen:
Man Teil das Schachbrett in 4 Quadranten und sucht eine Zugfolge, die immer nru einen Quadranten berücksichtigt. Alllerdings muß man dann bestimmte Anforderungen machen, wohin der letzte Zug innerhalb eines Qudranten gehen darf. Wenn man also einen weg findet, das Rätsel für ein 4x4 Schachbrett zu lösen, wobei man auch den Endpunkt der Zugfolge wählen kann, dann sollte man eine halbwegs schnelle Lösung für das 8x8 Brett finden können.

Kann natürlich sein, dass das nicht tut...
--
Gruß, virtual
Quote of the Month
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012
28.10.2002, 14:19 Uhr
Christian
C/C++ Master
(Operator)


Hallo!

Nochmal eine Frage:
Ich habe dazu jetzt auch ein Programm geschrieben. Mein Programm liefert die erste Lösung nach ca. 20 Sekunden. Um alle Lösungen zu finden dauert es natürlich viel länger. Aber die erste Lösung kommt doch relativ schnell.
Wollt ihr ein Programm das alle Lösungen findet in weniger als 10 min??

Grüße
Christian
--
Grüße, Christian
 
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013
28.10.2002, 14:36 Uhr
fry_



... puhh, das hast Du hingekriegt!?

Zitat:
Wollt ihr ein Programm das alle Lösungen findet in weniger als 10 min

nein, nein, nein -> nur eine mögliche Lösung

Gruß
--
mit computern geht alles viel schneller
es dauert nur ein bisschen länger
 
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014
28.10.2002, 16:25 Uhr
Christian
C/C++ Master
(Operator)


ähm, ich habe jetzt knapp 2 Stunden rechnen lassen => 351 Lösungen, dann habe ich abbrechen lassen.
Ich überarbeite ihn nochmal, dann poste ich eine gut leserliche Form des Codes.

Grüße
--
Grüße, Christian
 
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015
28.10.2002, 16:45 Uhr
Christian
C/C++ Master
(Operator)


Hallo nochmals!

@virtual:

Ich habe jetzt dein Programm mal getestet, es wirft aber wirklich komische Sachen aus. Ich habe die Felder auf 4 x 4 gestellt, da ich wissen wollte, ob dein Programm da eine Lösung liefert, meines nämlich nicht. Und deines liefert da eine Lösung mit der E und F Reihe. Die dürften aber gar nicht erlaubt sein, nur von A bis D wäre in diesem Fall erlaubt. Also mein Programm findet keine Lösung bei 4 Feldern.
Wenn das so richtig ist, dann sollte es auch die Überlegung flach fallen, dass man das Schachbrett in 4 gleiche 4x4 große Felder einteilt.

Grüße
--
Grüße, Christian
 
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016
28.10.2002, 21:26 Uhr
virtual
Sexiest Bit alive
(Operator)


Hi,

der Bug ist in teste_position, wo gegen 7 gestestet wurde (muss halt 3 bei 4x4 sein.
Allerdings läßt sich das 4x4 auch (manchmal) lösen, das hängt von der Startposition ab:


Code:
joe@puella:~/tmp> a.out
Das Schachbrett ist 4x4 Felder gross.
Anfangsposition ist C1
Es scheinbt keine Loesung zu geben!
joe@puella:~/tmp> a.out
Das Schachbrett ist 4x4 Felder gross.
Anfangsposition ist A1
Eine moegliche Zugfolge ist A1 B3 C5 D3 B2 C4 D2 B1 A3 B5 D4 C2 B4 A2 C3 A4
joe@puella:~/tmp> a.out
Das Schachbrett ist 4x4 Felder gross.
Anfangsposition ist A1
Eine moegliche Zugfolge ist A1 B3 C5 D3 B2 C4 D2 B1 A3 B5 D4 C2 B4 A2 C3 A4
joe@puella:~/tmp> a.out
Das Schachbrett ist 4x4 Felder gross.
Anfangsposition ist A2
Eine moegliche Zugfolge ist A2 B4 C2 D4 B5 C3 A4 C5 D3 B2 C4 A3 B1 D2 B3 A1
joe@puella:~/tmp> a.out
Das Schachbrett ist 4x4 Felder gross.
Anfangsposition ist D3
Eine moegliche Zugfolge ist D3 C5 B3 A1 C2 D4 B5 A3 B1 D2 C4 B2 A4 C3 A2 B4


--
Gruß, virtual
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017
29.10.2002, 22:07 Uhr
Christian
C/C++ Master
(Operator)


Hi virtual!

Ich bin noch immer fest davon überzeugt, dass 4x4 nicht funktioniert. Der Code, den du da gepostest hast, ist trotzdem falsch. Die möglichen Zugfolgen enthalten alle eine 5. Das kann nich5t sein bei 4x4.

Grüße Christian
--
Grüße, Christian
 
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018
29.10.2002, 22:43 Uhr
virtual
Sexiest Bit alive
(Operator)


Oje,

jetzt wirds allmählich peinlich für mich :

Ich hatte in der korrigierten Version noch immer einen fehler drin. Aber wenn man teste_position wie folgt ersetzt:

C++:
int
teste_position(
    int x,
    int y)
{
    return x>=0 && x<BREITE && y>=0 && y<HOEHE; // hier hatte ich ein y<=HOEHE stehen -> pfui!
}


sollte es nun wirklich richtig sein, und dann bestätigt es auch Deine Aussage: es gibt keine Lösung fü 4x4
--
Gruß, virtual
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