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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
26.10.2003, 00:14 Uhr
dani72



Hallo Kan mir jemand sagen wie rufe ich eine Funktion aus andere Unit auf durch ein einfaches rechenprogramm. Und wie liest Man die Taste Enter aus . Bei Delphi war es if key=#13 then ..... wie geht das unter C++. Danke
 
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001
26.10.2003, 00:25 Uhr
Pablo
Supertux
(Operator)


Unit???? Meinst du etwa aus einer Header Datei, oder was meinst du denn damit?


C++:
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>

int main()
{
    char c;
    c=getchar();
    printf("%d\n",c);
    return 0;
}



Was gibt denn das Programm aus, wenn man das ausführt und ENTER drückt? Bei mir 10. Also ASCII Code 10.
--
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
 
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002
26.10.2003, 02:15 Uhr
Hans
Library Walker
(Operator)



Zitat:
Pablo Yanez Trujillo postete
Unit???? Meinst du etwa aus einer Header Datei, oder was meinst du denn damit?

Nein, er (oder sie?) meint tatsächlich eine Unit! Dieses Konzept hat Borland von Delphi nämlich auch für den C++ Builder übernommen. Warum genau weis ich nicht, aber ich glaube es hängt damit zusammen, das sie dadurch die VCL, die ja in (Object-)Pascal geschrieben ist, in C++ nicht noch mal neu entwickeln mussten, sondern weitgehend übernehmen konnten. (Genauer werden das wohl Bruder Leif oder Beefy wissen... )

Und was den Aufruf der Funktion aus der anderen Unit angeht, so muss in irgendeiner Datei stehen, das die Unit eingebunden werden soll, die diese Funktion bereit stellt. Weis jetzt nur gerade nicht, welche Datei das ist...

Hans
--
Man muss nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht. Zum Beispiel hier: Nachdenkseiten oder Infoportal Globalisierung.

Dieser Post wurde am 26.10.2003 um 02:18 Uhr von Hans editiert.
 
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003
26.10.2003, 03:22 Uhr
0xdeadbeef
Gott
(Operator)


Ich verschieb das mal in das Borland Builder Forum, es scheint mir mit ANSI-C++ recht wenig zu tun zu haben. Dummerweise hab ich auch keine wirkliche Ahnung, was er meint, mal abgesehen davon, dass ein newline in C/C++ als '\n' geschrieben wird.
--
Einfachheit ist Voraussetzung für Zuverlässigkeit.
-- Edsger Wybe Dijkstra
 
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004
26.10.2003, 10:19 Uhr
Uwe
C/C++ Master
(Administrator)


Hallo,
Beim BCB werden standardmäßig, falls der User den Namen nicht selbst ändert, alle *.cpp und *.h mit unitX.cpp bzw, unitX.h durchnummeriert.
1. z.B. in unit1.cpp und der Funktionsprototyp in unit2.h steht:

C++:
#include unit2.h


2. Du wertest z.B. Key aus und nutzt die Konstanten aus dem API, siehe in der Hilfe unter "Virtuelle Tastencodes".

C++:
void __fastcall TForm1::FormKeyDown(TObject *Sender, WORD &Key,
      TShiftState Shift)
{
      if(Key==VK_RETURN)
        Application->MessageBox("","",MB_OK);
}

--edit--
Übrigens: Was in Delphi gilt, funktioniert auch in C++. VK_RETURN ist eine Konstante, welche im windows.h definiert ist.
Wenn Du Dir den Inhalt von Key anschaust, beträgt dieser 13.
also funktioniert:

C++:
if(Key==13)


ebenfalls.
--
"Es ist schwierig, ein Programm wirklich idiotensicher zu machen, weil Idioten so genial sind."

Bis dann...
Uwe

Dieser Post wurde am 26.10.2003 um 10:46 Uhr von Uwe editiert.
 
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005
26.10.2003, 17:14 Uhr
Bruder Leif
dances with systems
(Operator)


@Uwe: Dem hab ich nichts hinzuzufügen!

@Hans: Das Unit-Konzept wurde von Delphi nicht direkt übernommen; in Delphi ist eine Unit die Pascal-Datei (Unit = Einheit, weil sowohl Schnittstelle [in C/C++ die Header-Datei] als auch die Implementierung [der cpp-Quelltext] in einer Datei enthalten sind); im BCB hast Du immer noch zwei Dateien, wie es sich für C++ gehört. Die Dateien heißen nur aus Gewohnheitsgründen standardmäßig "Unit"...
--
Mit 40 Fieber sitzt man nicht mehr vor dem PC.
Man liegt im Bett.
Mit dem Notebook.
 
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