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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
27.02.2013, 18:36 Uhr
avido_di_sapere



Hallo Leute,

momentan bin ich dabei in die Programmierung eines Microcontrollers einzusteigen. Vor einigen Tagen habe ich mir die passende Hardware (Modul mit LPC1768 von NXP) besorgt.
Leider fehlt mir noch die passende Software bzw. der passende Compiler. Für C/C++-Programmierung nutze ich Dev-C++ IDE.

Das Modul selbst lässt sich über eine USB-Schnittstelle versorgen. Auch das Zugreifen auf dem uC geschiet über diese.

Nach erstmaligem Anschließen befand sich im Speicher des Moduls eine "prog.bin"-Datei, die den Quellcode (in Maschinensprache) für uC enthällt.

Nun bin ich auf der Suche nach einen Compiler, der .cpp in .bin "umwandelt" und gegebenfalls auch in Dev-C++ integrierbar ist. Die erforderlichen Bibliotheken (Ports Initialisierung und Deklarirung usw. ) können auch selbst erstellt werden.

VG,
avido_di_sapere
 
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001
28.02.2013, 02:15 Uhr
Hans
Library Walker
(Operator)


Hi,

was genau hast du denn da besorgt? - Ein Starter-Kit oder "nur" ein Evaluation-Board?
Bei einem Starter-Kit sollte eigentlich die entsprechende Software dabei sein. (War jedenfalls bei meinem AVR-Kit so, und die entsprechende Software gab's von Atmel auch zum Download für umsonst.)

Da Dev-C++ mit dem GNU-Compiler arbeitet, solltest Du da mal gucken, ob der Controller auch unterstützt wird. Da es sich um ein ARM-CortexM3 Controller handelt, sollte das eigentlich der Fall sein.

Und noch was: hast Du vielleicht auch was diesem Post hier zu tun? - Denn irgendwie mag ich nicht an Zufall glauben, wenn innerhalb von 2 Tagen 2 Leute Anfängerfragen zum selben Controller stellen.

Hans
--
Man muss nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht. Zum Beispiel hier: Nachdenkseiten oder Infoportal Globalisierung.
 
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002
02.03.2013, 10:07 Uhr
avido_di_sapere



Hi Hans,

ich glaube auch nicht an Zufälle, aber ich habe definitiv nicht mit dem Post zu tun.

Das Modul mit LPC1768 von NXP ist "nur" ein Evaluation-Board (ein Teil vom Starter-Kit), dass ich vom Bekannten bekommen habe. Die passende Software war auf einem Speichermedium mitgeliefert gewesen, dies allerding (zu meinem Bedauern) verloren gegangen ist.

Die suche nach der Software auf der NXP-Homepage führte bisher zu keinem Erfolg. Aber ich werde dem von dir gennanten Post nachgehen und dort nachfragen.

VG,
avido_di_sapere
 
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003
03.03.2013, 21:11 Uhr
Hans
Library Walker
(Operator)


Hi,

hast du mal auf den GNU-Seiten geguckt, ob der Controller da irgendwo genannt wird?
Oder sonst versuch es doch mal bei www.mikrocontroller.net/ - Wahrscheinlich hast du da mehr glück als hier.

Hans
--
Man muss nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht. Zum Beispiel hier: Nachdenkseiten oder Infoportal Globalisierung.
 
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004
04.03.2013, 13:25 Uhr
ao

(Operator)


Dev-C++ ist ein uraltes, seit Jahren ungepflegtes Stück Software. Nicht mehr zu empfehlen.

Ebenso nicht zu empfehlen ist, dass Mikrocontroller-Newbies als erstes versuchen, sich eine eigene Toolchain zusammenzuschustern und den ARM-gcc mit Dev-C++ zu irgendwas Brauchbarem zu integrieren. Es gibt hier Empfehlungen für gebrauchsfertige IDEs: www.mikrocontroller.net/articles/ARM

Ansonsten sind sie bei mikrocontroller.net schon mal ein bisschen unfreundlich, und mit C- und C++-Fragen kommst du auf jeden Fall besser nach hier. Die verstehen da ohne Zweifel viel von Hardware, aber bei Programmiersprachen gibts etliche, die glauben nur, sie wüssten

Die IDE von CooCox hab ich schon mal angetestet, die war gar nicht übel.

Arbeiten tu ich mit CrossWorks, das ist richtig gut, unterstützt viele Prozessoren und viele Debugadapter, hat regelmäßig Updates und kann auch sonst ne Menge, was das Arbeiten leichter macht. Hat allerdings Schwächen im Texteditor (kein IntelliSense, kein AutoCompletion) und ist nicht umsonst (non-profit-Lizenz für 150 Euro). Muss man sich überlegen.

Von den IAR- und Keil-IDEs gibts kostenlose Light-Versionen bis 32 Kbyte Codegröße. Hier kann man erst mal unbeschwert loslegen, aber wenn das Projekt größer wird als 32 KByte, ist Schluss. Dann hilft nur der Kauf der Vollversion, und die ist richtig teuer.

Hobby-Programmierer können sich aber durchaus erst mal mit IAR-Lite oder Keil-Lite einen leichten Einstieg gönnen und wenn die Code-Grenze erreicht wird, haben sie vielleicht genug Fachwissen, um auch ein Yagarto aufsetzen zu können. Oder sie investieren dann 150 Euro in ein Crossworks.

Was genau ist das für eine Hardware?

Dieser Post wurde am 04.03.2013 um 18:15 Uhr von ao editiert.
 
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