Hallo, bin gerade dabei Conways Game of Life zu programmieren. Mein Problem: Fehlerhafte Ausgabe von Zellen die Tot sind und eigendlich zum Leben kommen müssten. (Regel: Tote Zelle mit genau 3 nachbarn kommt zum Leben)
//Ein Paar lebende Zellen setzen lassen: //Wahl cout <<"Wollen sie die Zellen selber setzen oder" <<endl; cout <<"Zufällig berechnen lassen?" <<endl; cout <<"Z für Zufall oder p für Selbst bestimmen drücken!" <<endl <<endl;
Ich kenne mich nicht aus mit diesem Spiel, aber ich denke dein Fehler ist, dass du sie der Reihe nach durchgehst und somit alle Nachfolgenden beeinflusst. Es geht aber darum alle zum selben Zeitpunkt zu beleben/töten.
Ein Ansatz wäre die vorhandene Generation zu kopieren und die Neue in anderes Array zu speichern. Die Nachbarn überprüfst du mit der alten Generation und belebst sie in der Neuen. Bei meinem Test hat sich der Gleiter dann zumindest bewegt.
Ich danke dir für deine Antwort! Ich denke du könntest damit recht haben, habe heute leider keine Zeit mehr das umzuändern und zu testen. Werd ich mich die Tage nochmal ransetzen