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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
27.10.2011, 10:10 Uhr
~xAnfänger
Gast


Hey Leute,
Ich habe die Oberfläche eines Tic Tac Toe Spieles mit opengl geschrieben. Nun möchte ich so eine Art Menü erstellen, habe aber wie es scheint keine Ahnung wie und tausende Denkfehler schon gemacht ^^. Aber bitte ärgert mich jetzt nicht oder haltet mich nicht für dumm oder so xD - Ich mache das erst seit 3 Tagen da kann man nicht viel erwarten finde ich >,>


C++:
#include <glut.h>
#include "stdafx.h"
using namespace std;
#include <iostream>

int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[])
{
     bool accept3()
     {
    
    int Versuche = 1;
    while (Versuche < 4)
    { cout << "Hast du Lust dir eine Tic-Tac-Toe Oberfläche anzusehen :0 ? (y oder n)";
    char antwort = 0;
    cin >> antwort;

    switch (antwort) {
    case 'y':

    void Draw() {

    glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT);
    glColor3f(0.0,0.0,0.0);
    glBegin(GL_LINES);
    glVertex3f(0.333,0.0001,0.0);
    glVertex3f(0.333,0.9999,0.0);
    glVertex3f(0.666,0.0001,0.0);
    glVertex3f(0.666,0.9999,0.0);
    glVertex3f(0.0001,0.333,0.0);
    glVertex3f(0.9999,0.333,0.0);
    glVertex3f(0.0001,0.666,0.0);
    glVertex3f(0.9999,0.666,0.0);
    glEnd();
    glFlush();

}

void Initialize() {
    glClearColor(1.0,1.0,1.0,0.0);
    glMatrixMode(GL_PROJECTION);
    glLoadIdentity();
    glOrtho(0.0,1.0,0.0,1.0,-1.0,1.0);

}

int main(int iArgc, char** cppArgv) {
    glutInit (&iArgc, cppArgv);
    glutInitDisplayMode(GLUT_SINGLE | GLUT_RGB);
    glutInitWindowSize(500,500);
    glutInitWindowPosition(300,150);
    glutCreateWindow("Tic-Tac-Toe");
    Initialize();
    glutDisplayFunc(Draw);
    glutMainLoop();
}
    
    case 'n':

        exit();


    default:
        cout << "Einfach nur y oder n drücken :D";
        Versuche = Versuche + 1;
    }

    }

return 0 ;
    

}


Dieser Post wurde am 27.10.2011 um 13:12 Uhr von FloSoft editiert.
 
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001
27.10.2011, 13:13 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


naja ich kann dir dafür immer die NEHE-Tutorials empfehlen, da wird auch erklärt wie man so Oberflächen damit gestaltet etc.
--
class God : public ChuckNorris { };
 
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002
28.10.2011, 13:35 Uhr
~xAnfänger
Gast


Ich habe jetzt ein ganz primitives Menü geschrieben:


C++:
#include <conio.h>
#include <iostream>
#include <stdlib.h>
using namespace std;

int main ()
{
  char Antwort;

  do
    {

      cout << "Möchtest du dir eine Tic Tac Toe Oberfläche ansehen :O ? \n ( Y or N )";

      cin >> Antwort;

      switch(Antwort)

        {

        case ('Y'):
        case ('y'):
          cout << "ok";
          break;

        case ('N'):
        case ('n'):
          cout << "Programm wird beendet.";
          break;

        default:
          cout << "Keine korrekte Eingabe";
          break;
        }

      getch();
      system("cls");

    }

  while(Antwort != 'B' && Antwort != 'b');

  return 0;
}







Und mein Tic Tac Toe Feld:



C++:
#include <glut.h>

void Draw()
{

  glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT);
  glColor3f(0.0,0.0,0.0);
  glBegin(GL_LINES);
  glVertex3f(0.333,0.0001,0.0);
  glVertex3f(0.333,0.9999,0.0);
  glVertex3f(0.666,0.0001,0.0);
  glVertex3f(0.666,0.9999,0.0);
  glVertex3f(0.0001,0.333,0.0);
  glVertex3f(0.9999,0.333,0.0);
  glVertex3f(0.0001,0.666,0.0);
  glVertex3f(0.9999,0.666,0.0);
  glEnd();
  glFlush();

}

void Initialize()
{
  glClearColor(1.0,1.0,1.0,0.0);
  glMatrixMode(GL_PROJECTION);
  glLoadIdentity();
  glOrtho(0.0,1.0,0.0,1.0,-1.0,1.0);
}

int main(int iArgc, char** cppArgv)
{
  glutInit (&iArgc, cppArgv);
  glutInitDisplayMode(GLUT_SINGLE | GLUT_RGB);
  glutInitWindowSize(500,500);
  glutInitWindowPosition(300,150);
  glutCreateWindow("Tic-Tac-Toe");
  Initialize();
  glutDisplayFunc(Draw);
  glutMainLoop();
  return 0;
}






Ich möchte das so machen das wenn der Typ y/Y drückt das halt die opengl Anwendung gestartet wird. Kann mir jemand sagen wie das geht xD ?


Edit: Quelltext ein bisschen umformatiert und cpp-Tags eingefügt.

Dieser Post wurde am 28.10.2011 um 15:55 Uhr von Hans editiert.
 
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003
30.10.2011, 11:00 Uhr
TOSHMAX



Ein anderes Programm zu starten ist sehr Systemspezifisch.
Zum testen kannst du "system" verwenden, solltest dir aber auch folgendes ansehen: system is bad

Falls das Programm allerdings weitergegeben werden soll, solltest du auf die Plattform-Funktionen deines Betriebsystems zurückgreifen. Unter Windows sind das z. B. CreateProcess, ShellExecute, o. a. - da sie einfach sicherer zum Ziel führen.
 
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