Moin, wollte mal anfragen, ob es eine möglichkeit gibt ein Menüfeld zu erstellen, dass man quasie die Mausposition innerhalb des Fensters begrenzt und sobald die linke maustaste gedrückt wurde, dass die gewünschte Option passiert?
Versteh die Frage nicht so ganz... du willst das etwas passiert wenn man einen Button drückt? Und wo kommt die Konsole in's Spiel? -- main($)??<-$<='?'>>2?main($-!!putchar( (("$;99M?GD??(??/x0d??/a:???;a"+'?'/4) ??($??)+'?'/3-2-1+$%2)??''?')):'?';??>
Tjelfe sucht nur nach einer Möglichkeit Mausklicks im Konsolenfenster abzufangen, um dann anhand der Koordinaten zu berechnen ob der Klick in einem Bereich gelandet ist, den man als Menu Item definiert hat. -- Wenn das Gehirn so einfach wäre, dass wir es verstehen könnten, wären wir so einfach, dass wir es nicht verstehen könnten. (Emerson Pugh Trost)
Das fängt alle Maus-Ereignisse (solange sich der Mauszeiger über dem Konsolenfenster befindet) und alle Keyboard-Ereignisse (solange das Fenster den Fokus hat). Nach 100 Events beendet es sich.
Um die Maus-Aktion auf einen bestimmten Bereich einzuschränken, musst du wohl in InputRecord.MouseEvent die Mausposition auswerten.
Du weißt aber, dass das ne Krücke ist und dass du besser mit "richtiger" Fensterprogrammierung anfangen solltest, wenn du Mäuse benutzen willst, oder?
Danke für die Antworten, hilft mir schon um einiges weiter! Ich weiß, dass es mit Fensterprogrammierung einfacher geht, nur läuft das ganze Projekt, welches ich vor habe auf Konsolenbasis.
GrüßeDieser Post wurde am 19.03.2011 um 09:22 Uhr von Tjelfe editiert.
andere möglichkeit wäre das du dir z.b ncurses anschaust, das kapselt dir sowas schon alles mehr oder minder fertig -- class God : public ChuckNorris { };