Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » Allgemeines (OffTopic) » C++ lernen ....

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
26.07.2010, 10:18 Uhr
~Sytler
Gast


Hallo ich habe jetzt das c++ tutorial von Volkard (Volkards C++ Kurs)
aber da wird alle nur als Win 32 Konsolenanwendung gemacht wie mache ich andere projekte.
???
lg Sytler
P.S. Gibt es dazu vllt auch ein tutorial??
Also ich mein c++ bleibt ja c++ denk ich ma aber wie man zb buttons macht oder so was?
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
26.07.2010, 11:32 Uhr
MaBa



Hallo ~Sytler,

du willst also eine GUI (Graphical User Interface) entwickeln, richtig?
Da gibt es viele verschiedene Bibliotheken, die du nutzen kannst. Die Auswahl hängt davon ab, für welches Betriebssystem du entwickeln möchtest.

Ich würde zu QT raten, denn damit lassen sich plattformübergreifende GUIs entwickeln und du bekommst einen Designer an die Hand, mit dem du GUIs "zusammenklicken" kannst.

Viele Grüße,
MaBa
--
Dipl.-Inform. Markus Barth
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Fachhochschule Trier
Umwelt-Campus Birkenfeld
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
26.07.2010, 18:59 Uhr
~Sytler
Gast


Ok und die läuft das dann soll ich einfach QT includieren oder muss ich da noch was für downloaden??
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
26.07.2010, 19:13 Uhr
Hans
Library Walker
(Operator)


Hi,

Qt für C++-Anfänger
Dann wirst du es heraus finden. - Keine Ahnung, ob es was taugt, hab's auch erst gerade über Google entdeckt. Ansonsten guckst Du hier, da bist Du an der Quelle.

Hans
--
Man muss nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht. Zum Beispiel hier: Nachdenkseiten oder Infoportal Globalisierung.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
05.08.2010, 19:28 Uhr
~Sytler
Gast


So habe mir das empfolne Tutorial angeschut ist mir aber zu inalektuell geschrieben wwenn man das so sagen kann gibts es da noch was einfacheres?? wie habt ihr c++ gelernt??
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
06.08.2010, 04:57 Uhr
Hans
Library Walker
(Operator)


Hi,

Du meinst wahrscheinlich "Intelektuell", ja? - Keine Ahnung, ob es was einfacheres gibt. Nun ist C++ aber auch nicht wirklich einfach. Es erfordert schon einiges Nachdenken und eine Menge Übung bis man die verschiedenen Konzepte verstanden hat, die dahinter stecken. Und die Qt-Bibliothek nutzt diese Konzepte nun mal reichlich aus. Da kann es also leicht vorkommen, das man das eine oder andere nicht versteht, wenn man das Grundkonzept, das dahinter steckt noch nicht verstanden hat. Und wie mir mal ein Entwickler gesagt hat: Objektorientierte Programmierung kann man nicht lernen, indem man nur darüber liesst, sondern man muss es machen. Und das ziemlich oft. Erst dadurch erschliessen sich einem nach und nach die Ideen, die dazu führten. Manches begreift man auch erst, wenn man es für grosse Programme einsetzt, wobei gross hier mindestens 1000 Zeilen Programmcode bedeutet.

Hans
--
Man muss nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht. Zum Beispiel hier: Nachdenkseiten oder Infoportal Globalisierung.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
06.08.2010, 12:13 Uhr
Windalf
Der wo fast so viele Posts wie FloSoft...
(Operator)



Zitat:

Objektorientierte Programmierung kann man nicht lernen, indem man nur darüber liesst, sondern man muss es machen


Ist wie bei Sex

Mir scheint das eigentliche Problem ist wie so oft, dass jemand sich gleich an der "Visualisierung" versuchen will...

Bevor man sich auf eine Graphikbibliothek stürzt ist es zunächst sinnvoll sich erstmal mit den Basics zu beschäftigen... Wenn das sitzt klappt dann das nutzen der Bibliothek deutlich besser. Andernfalls springt man nur von einem " verstehe nur Bahnhof" zum nächsten
--
...fleißig wie zwei Weißbrote
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
06.08.2010, 15:56 Uhr
Hans
Library Walker
(Operator)



Zitat von Windalf:


Zitat:

Objektorientierte Programmierung kann man nicht lernen, indem man nur darüber liesst, sondern man muss es machen


Ist wie bei Sex





Zitat von Windalf:

Mir scheint das eigentliche Problem ist wie so oft, dass jemand sich gleich an der "Visualisierung" versuchen will...

Bevor man sich auf eine Graphikbibliothek stürzt ist es zunächst sinnvoll sich erstmal mit den Basics zu beschäftigen... Wenn das sitzt klappt dann das nutzen der Bibliothek deutlich besser. Andernfalls springt man nur von einem " verstehe nur Bahnhof" zum nächsten

Wo du recht hast, hast Du recht.

Hans
--
Man muss nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht. Zum Beispiel hier: Nachdenkseiten oder Infoportal Globalisierung.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
06.08.2010, 16:07 Uhr
0xdeadbeef
Gott
(Operator)


Drei Tage, nachdem man (gegen meine ausdrückliche Warnung!) angefangen hat, zu versuchen, aus einem Tutorial C++ zu lernen, aus einem anderen Tutorial, das mit großer Wahrscheinlichkeit voraussetzt, dass man die Grundlagen kennt (und zwar richtig kennt, nicht aus einem Tutorial zusammengeklaubt hat), ein Grafiktoolkit zu lernen, das eine Spracherweiterung benötigt, ist ziemlicher Wahnsinn.

Um in der GUI-Entwicklung auch nur auf einen braunen Zweig zu kommen, wirst du mindestens mit Vererbung und virtuellen Schnittstellen umgehen müssen. Um die sauberen Toolkits zu verstehen (zu denen Qt beim besten Willen nicht zählt), musst du Klassenvorlagen und Funktionsobjekte (i.e., Operatorüberladung) verstehen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du dir die ganze Kiste wesentlich einfacher vorstellst, als sie ist.
--
Einfachheit ist Voraussetzung für Zuverlässigkeit.
-- Edsger Wybe Dijkstra
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 <     [ Allgemeines (OffTopic) ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: