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31.01.2010, 21:03 Uhr
Pamina
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achso nee also wenn ich dich jetzt richtig verstehe war das nciht vorgegeben also genauer aufgabe war:
Code: |
1 Aufgabe Es soll ein Kaeeautomat simuliert werden. Er soll neben normalem Kaee auch Espresso und heies Wasser nach Geldeinwurf ausgeben. Implementieren Sie eine entsprechende Klasse mit dem Namen KaeeAutomat. 1.1 Die Klasse soll drei Membervariablen mit beschrankten Zugri besitzen, die die Menge an Wasser, Kaee und Geld in Einheiten enthalten. Achten Sie im weiteren Verlauf der Programmierung darauf, dass die Attribute der Klasse nicht negativ werden konnen! 1.2 Implementieren Sie zwei Konstruktoren. Einen ohne Paramterliste, der einen leeren Kaffeeautomaten erstellt und einen der die Mengen fur Wasser und Kaee mit der Vorgabe der Parameter fullt. Implementieren Sie auerdem den Destruktor. 1.3 Fugen Sie der Klasse 3 get-Methoden (getKaeeStand, getWasserStand, getGeldBetrag) zu, die die aktuellen Werte der Membervariablen zuruckliefern. Testen Sie nun in der main.cpp, ob Sie Instanzen der Klasse mit beiden Konstruktoren erstellen konnen. Anschlie end sollten Sie die Funktionalitat ihrer get-Methoden uberprufen. 5. Ubungsblatt - Einfuhrung in die Informationstechnik fur Ingenieure 1 1.4 Schreiben Sie die Methoden kaeeEinfuellen und wasserEinfuellen, die eine vorgegebene Menge an Wasser, bzw. Kaee zum Vorrat hinzufugen. Weiterhin soll es eine Methode entnehmeGeld geben, die die im Automaten vorhanden Menge an Geld auf dem Bildschirm ausgibt und anschlieend auf den Wert 0.0 setzt. Testen Sie die neuen Methoden! 1.5 Der Kaeeautomat kann 3 verschiedene Getranke erstellen, welche die folgenden Betrage an Geld erfordern und Einheiten an Wasser und Kaee verbrauchen: 1. heies Wasser - 150 Wasser, 0 Kaee, 0,50 Euro 2. Espresso - 50 Wasser, 300 Kaee, 1,75 Euro 3. schwarzer Kaee - 100 Wasser, 200 Kaee, 1,50 Euro. Implementieren Sie drei Methoden, die jeweils den Kauf eines Getrankes wie folgt abwickeln: 1. Sicherstellen, dass genugend Kaee und Wasser vorhanden ist. 2. Den Benutzer auordern den benotigten Betrag einzugeben. 3. Prufen, ob der vom Benutzer eingegebene Betrag zum Kauf des Getranks ausreicht. 4. Getrank virtuell erstellen, also den Vorrat an Rohstoen entsprechend anpassen. 5. Evtl. Ruckgeld berechnen und angeben. 1.6 Schreiben Sie eine Methode menue, dass folgendes Hauptmenu bereitstellt: 1. Wasser kaufen 2. Espresso kaufen 3. Kaee kaufen Wird ein entsprechender Punkt ausgewahlt, so soll die Klasse darauf entsprechend reagieren. Testen Sie das Menu in der main! Auerdem sollen im Hauptmenu zu jeder Zeit die aktuellen Mengen von Kaee, Wasser und Geld im Automaten angezeigt werden. 5. Ubungsblatt - Einfuhrung in die Informationstechnik fur Ingenieure 2 1.7 Erweitern Sie das Menu um den Punkt Service. Wurde Service ausgewahlt, so sollen Sie eine weitere von Ihnen implementierte Methode service aufrufen, die folgendes Menu enthalt: 1. Wasser nachfullen 2. Kaee nachfullen 3. Geld entnehmen 4. Servicebereich verlassen Reagieren Sie wieder entsprechend auf die Eingabe des Benutzers und testen Ihre Methoden! 2 Aufgabe Der Kaeeautomat soll nun so modiziert werden, dass neben Kaee, Espresso und heiem Wasser auch Kakao bestellt werden kann. Leiten Sie dazu eine Klasse GetrankeAutomat ab. Ein Kakao kostet 1,20 Euro, benotigt 120 Wasser- und 250 Kakaoeinheiten. Der neue Automat soll alle Funktionen rund um den Kakao genauso wie die um den Kaee erledigen. Hinweise: Beginnen Sie mit der zweiten Aufgabe erst dann, wenn Sie Ihren Kaeeautomaten ausfuhrlich getestet haben. Gehen Sie unbedingt alle Unterpunkte der ersten Aufgabe einzeln nacheinander durch und uberlegen Sie was hinzugefugt, angepasst oder auch uberschrieben werden muss.
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Dieser Post wurde am 31.01.2010 um 21:07 Uhr von Pamina editiert. |