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  Forum » C / C++ (ANSI-Standard) » welche Sprache für ein PC-Spiel?? ^^

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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
27.01.2009, 18:09 Uhr
wickerman



mich würde nur mal interiesseren welche sprachen man für ein pc spiel braucht^^...


dann...ich will mal ein bissl rum programmieren...welche programm sollte ich am besten nehmen??...und kann man bei so programmen z.b. was eingeben und dann das ein "übersetzer" Sprache anschauen?? z.b. [b ]Test[/b ]...wie kann ich dann schauen ob das was ich programmiert habe auch richtig umbesetzt wird??

Dieser Post wurde am 27.01.2009 um 18:09 Uhr von wickerman editiert.
 
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001
27.01.2009, 18:53 Uhr
Hans
Library Walker
(Operator)


Hi,

wenn es Dir mit Deiner Anfrage wirklich ernst ist, das bemüh mal die Suchfunktion, dann findest Du hier bereits alle Deine Fragen beantwortet, - kann allerdings ein bisschen dauern, d.h. du musst schon etwas Zeit investieren.

Hans
--
Man muss nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht. Zum Beispiel hier: Nachdenkseiten oder Infoportal Globalisierung.
 
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002
29.01.2009, 21:08 Uhr
kiba



Die meisten Spiele sind in C++ geschieben.

Wenn du ein Spiel erstellen willst dann würe ich für erst mit 2D anfangen.
Eine einfach Library und eine einfach IDE sollte für etwas einfach reichen:
IDE:
Code::Blocks
Visual Studio C++

Library:
Fantasy2C
 
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003
29.01.2009, 21:46 Uhr
0xdeadbeef
Gott
(Operator)


Im Grunde kann man Spiele, wie auch alles andere, in allen möglichen Sprachen schreiben. "Frozen Bubble," zum Beispiel, ist in Perl geschrieben, und man findet sogar welchen in Python (wobei ich davon nur abraten kann). Lucas Arts hat damals für seine Adventures eine eigene Skriptsprache (SCUMM) entworfen und seine späteren 3D-Adventures in einem Lua-Dialekt entwickelt.

Bei aufwändigen Projekten findet man häufig eine Trennung von Engine und Inhalt, wobei die Engine für maximale Performance in einer maschinennahen Sprache wie C oder C++ und der Inhalt in einer einfacheren Sprache geschrieben wird, um die Entwicklungszeit für auf der Engine basierende Spiele zu verkürzen.

Wie in so ziemlich allen anderen Bereichen der Programmierung führen also viele Wege nach Rom. So oder so ist aber die Spieleprogrammierung ein denkbar schlechtes Einstiegsfeld - wenn man nicht vorher hinreichend in guter Programmierpraxis gefestigt ist, kann man sich hier aufgrund des Kontaktes mit archaisch aufgebauten Systemen wie der state machines in OpenGL und DirectX schwer loszuwerdende schlechte Gewohnheiten...naja, angewöhnen. Zum Beispiel kommt man leicht in Versuchung, Singletons zu benutzen.

Also, ich kann dir nur raten, diese Zielsetzung vorläufig weit nach hinten zu schieben und erstmal die Grundlagen zu erlernen. C++ ist hier als Sprache keine schlechte Wahl, aber eine der schwierigeren - C++ ist vergleichsweise nah an der Maschine, dementsprechend muss man sich relativ früh damit beschäftigen, wie die im einzelnen funktioniert. Einfacher wäre zum Beispiel Java, welches zwar nicht ganz so mächtig ist wie C++, dafür aber auch deutlich weniger komplex. Außerdem kenne ich dafür ein recht brauchbares, frei verfügbares Buch; du findest es unter www.javabuch.de
--
Einfachheit ist Voraussetzung für Zuverlässigkeit.
-- Edsger Wybe Dijkstra

Dieser Post wurde am 29.01.2009 um 21:46 Uhr von 0xdeadbeef editiert.
 
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004
30.01.2009, 11:59 Uhr
kiba



Natürlich sollte man erst das Programmiern ansich lernen ,in welcher Sprache ist egal.
Hab auch gehört die meisten Infor.-Studien mit Java anfangen.
Aber mit C++ kann man auch einige Grundlagen lernen.
C++ - Jetzt lerne ich... Komplettes Starter-Kit, ist nur zu empfelen.

Ansonsten gibt es noch einige interessante openbook, z.b. auch für java.
www.galileocomputing.de/katalog/openbook
 
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